Deaktivieren Fahrzeug-SIM

  • Hallo,


    ich habe meinen F30 2016 gebraucht bei einem BMW Händler gekauft und war seitdem immer bei meiner örtlichen BMW Niederlassung. Da das Fahrzeug jetzt fast schon 7Jahre alt ist und fast 100tkm drauf hat, möchte ich in eine freie Werkstatt wechseln.


    Soweit ich weiß sind im Fahrzeug noch die Teleservices aktiv. Sprich meine aktuelle BMW Niederlassung kann so wie ich das verstehe sehen wann was fällig ist und kann mich zwecks Werstatttermin kontaktieren. Dies möchte ich natürlich dann auch deaktivieren. Kann man das irgendwo online beantragen oder muss das über die Niederlassung gehen über welche gerade die Teleservices laufen? Ich weiß noch 2016 hab ich da bei meiner Niederlassung irgend ein Teleservicedokument unterschrieben. Da gings um Datenschutz etc.


    Sollte man gar die SIM im Fahrzeug komplett deaktivieren? kann man das überhaupt separat oder ist die immer aktiv selbst ohne Teleservice und Connected Drive Diensten? man bedenke ich habe noch nie weitere BMW Connected Drive Dienste wie z.B. BMW Online, Assist, RTTI, Internet, Concierge etc genutzt. Bei meinem Baujahr lassen sich ja die einzelnen Dienste nicht modular buchen was vll kostenseitig noch interessant wäre. Ich aber müsste das komplette Paket für ich glaube 199€/Jahr buchen was mir aber zu teuer ist. Wird die SIM noch für andre Funktionen benötigt an die ich aktuell überhaupt nicht denke?


    Interessant wäre auch mal zu wissen ob BMW über die SIM irgendwelche Nutzerdaten einsehen kann. Oder gar die Fahrzeugposition wie ein Mobiltelefon orten kann.


    Wer kennt sich hier mit diesem Thema aus?

  • Wenn du dich im connected drive Portal anmeldest kannst du dort auswählen welcher Händler die Teleservice Daten bekommt. Dort kann man auch den aktuellen Servicepartner rauslöschen.


    Die SIM abmelden ist afaik nicht möglich, darüber läuft z.B auch der Notruf welcher ja mittlerweile EU weit vorgeschrieben ist

  • ok. Im Connected Drive Portal wäre das dann unter "Mein Konto" --> "BMW CarData" --> "BMW CarData Freigaben verwalten" zu finden?


    Geht nämlich bei mir noch nicht weil ich mein telematikfähiges Fahrzeug noch nicht über die Fahrgestellnummer dort im Portal hinzugefügt habe. Ich müsste dafür aber erst das Legitimationsformular ausfüllen und zusammen mit einer Kopie des Fahrzeugscheins an die Connected Drive Abteilung schicken:


    "Damit wir Ihr Fahrzeug Ihrem persönlichen BMW ConnectedDrive Account hinzufügen können, benötigen wir vonIhnen eine Legitimation für das vorstehend angegebene Fahrzeug. Anschließend können Sie die personalisiertenDienste in Ihrem Fahrzeug sowie im BMW ConnectedDrive Portal nutzen."


    Was ist jetzt aber unter "personalisierten Diensten im Fahrzeug sowie im ConnectedDrive Portal" alles zu verstehen?

  • Wurde das geändert? Früher hat man sich mit der VIN Online registriert, ein Freischaltcode wurde ans Navi gesendet den man online eingeben musste und dann war alles erledigt

  • es kam bei der Eingabe der VIN die Fehlermeldung dass mein Fahrzeug nicht erreichbar ist. Deswegen soll ich nun dieses Legitimationsformular ausfüllen.


    Kann es sein dass mein Fahrzeug in einem Funkloch steht oder ich es einfach nochmal später versuche muss? In unsrem Ort ist eigentlich GSM bis hoch zu LTE gegeben. LTE hat das Fahrzeug eh nicht.

  • Wenn das Fahrzeug zu lange rum steht deaktiviert sich das Telematikmodul irgendwie, dann muss es der Händler / München erst wieder zum Leben erwecken.


    Ich befürchte „Nutzungsdaten“ sendet connecteddrive so oder so regelmäßig nach Hause. Wenn es dir nur darum geht dass dich der Händler nicht anruft „Herr xy ihre Bremsen sind bald fällig und wir würden gerne einen Termin vereinbaren“:
    Mein 320d war bei einem Händler wegen zwei Kulanz / Garantiearbeiten, ansonsten wird er in Eigenregie gewartet. Die Schlawiner haben sich natürlich damals auch als betreuender Händler ins CD eingetragen (ohne mein Wissen :rolleyes: ).
    Eines Tages bekomme ich gegen 0900 einen Anruf und werde direkt vollgeplappert dass meine HU nächsten Monat fällig wäre und ich sie für xxx Euro beim Händler machen könnte. Der netten Dame habe ich dann höflich - aber auch etwas ungehalten - erklärt dass es in meiner Zeitzone 2 Uhr morgens ist, dass ich generell nicht wegen irgendwelchem bullshit angerufen werden möchte und dass ich schon ein großer Junge bin und ganz alleine zu TÜV, DEKRA, KÜS fahren kann.


    Seitdem wurde ich trotz anfallender Wartungen nie mehr kontaktiert.
    Ist vll die einfachere Lösung wenn dein Händler im System einfach den Haken macht bei „Kunde nicht nerven / trägt eh kein Geld zu uns“

  • Das Fahrzeug wird eigentlich jeden Tag bewegt. Das letzte Mal gestern. Kann nicht sein dass dich da dann etwas deaktiviert. Gibt natürlich auch Zeiten wo man mal 2Wochen in Urlaub fliegt u das Auto in der Zeit steht. Wenn sich da dann irgendwas deaktivieren würde müssten alle hier mit aktiven ConnectedDrive Diensten nach ihrem Urlaub Probleme haben. Ich nutze allerdings keinen einzigen Dienst. TeleserviceCalls kommen ja auch fast nie. Kann schon sein dass da bei mir jetzt was ausgestiegen ist. Wäre aber auch ein Armutszeugnis irgendwie.


    Also bleiben mir jetzt zwei Wege. Meine Niederlassung soll sich als Teleservicepartner löschen, oder ich schicke dieses Legitimationsformular nach München sodass ich alle Settings selbst online über das Portal machen kann?


    Vorteil bei der Onlinelösung wäre ja auch dass ich künftig alles selber verwalten kann oder?

  • Das Fahrzeug wird eigentlich jeden Tag bewegt. Das letzte Mal gestern. Kann nicht sein dass dich da dann etwas deaktiviert. Gibt natürlich auch Zeiten wo man mal 2Wochen in Urlaub fliegt u das Auto in der Zeit steht. Wenn sich da dann irgendwas deaktivieren würde müssten alle hier mit aktiven ConnectedDrive Diensten nach ihrem Urlaub Probleme haben. Ich nutze allerdings keinen einzigen Dienst. TeleserviceCalls kommen ja auch fast nie. Kann schon sein dass da bei mir jetzt was ausgestiegen ist. Wäre aber auch ein Armutszeugnis irgendwie.


    Also bleiben mir jetzt zwei Wege. Meine Niederlassung soll sich als Teleservicepartner löschen, oder ich schicke dieses Legitimationsformular nach München sodass ich alle Settings selbst online über das Portal machen kann?


    Vorteil bei der Onlinelösung wäre ja auch dass ich künftig alles selber verwalten kann oder?

    Ich würde in jedem Fall die online-Lösung bevorzugen, dass sie auf dich selbst läuft.
    Du weißt ja gerade auch nicht, ob das Fahrzeug nicht noch auf jemand anderen läuft. Wäre zwar eine lange Zeit schon, aber auch das kann ein Hintergrund sein, wenn das Legitimationsformular angefordert wird.


    Man kann sonst den das Telematik-Modul tatsächlich deaktivieren, aber dann ist alles aus.
    Anhand deines Baujahres würde ich mal meinen, dass dein BMW nicht so häufig nach Hause telefoniert. :)

  • Ok ich schick das Formular mal morgen nach München raus. Ich werde dann nochmal berichten sobald ich Zugriff übers Online Portal habe.