• gestern wurde in der NL die Bremsflüssigkeit meines bmws gewechselt.Ein Serviceeintrag konnte laut Techniker nicht erfolgen, da bzgl der obd Buchse die Meldung "Klemme 15" angezeigt wurde. Wisst ihr was das sein kann? Im Inet auf die schnelle was mit Zündung gefunden. Noch fehlt mir da der Zusammenhang;-) Danke an euch :)

  • gestern wurde in der NL die Bremsflüssigkeit meines bmws gewechselt.Ein Serviceeintrag konnte laut Techniker nicht erfolgen, da bzgl der obd Buchse die Meldung "Klemme 15" angezeigt wurde. Wisst ihr was das sein kann? Im Inet auf die schnelle was mit Zündung gefunden. Noch fehlt mir da der Zusammenhang;-) Danke an euch :)

    Wie bitte was?
    Das kriegt die Niederlassung nicht gelöst?


    Klemme 15 ist die Bezeichnung für Zündung eingeschaltet. Klemme, weil in der Fahrzeugelektrik die einzelnen Funktionen auf Klemmen ausgeführt sind und insbesondere früher waren. Kl. 50 ist zum Beispiel der Anlasser, 30 Batterieplus, ...


    Wenn an der OBD Kl.15 nicht erkannt wird, ist entweder die Zündung ausgegangen (das sollte sich ja durch Druck auf den Start-Knopf beheben lassen) oder es liegt ein Fehler in der Diagnose-CAN Kommunikation vor, kann auch ne defekte Sicherung sein. Das muss aber behoben werden, weil du sonst den nächsten TÜV nicht bestehst.


    Dich damit einfach vom Hof fahren zu lassen ist übel.
    Den Eintrag in der Servicehistorie haben sie hoffentlich bei BMW online vorgenommen, dann kann es beim nächsten Mal auch noch ins Fahrzeug geschrieben werden.

  • danke für die ausführliche Erklärung. Bin dann am Freitag einfach so zur Dekra zwecks TÜV und siehe da: Alles problemlos funktioniert. Ohne Mängel bestanden und keine Fehlermeldung a la Klemme 15. Keine Ahnung was die BMW NL Weißensee da für Fehler an der OBD finden wollte. Service lass ich dann nachtragen; wenn nicht muss die Dekra denen mal zeigen, wie man einen Tester anschließt^^.
    LG