BMW Kofferraum Heckklappe: Feder zum automatischen Aufschwingen anziehen.

  • Hallo zusammen,


    oftmals habe ich gelesen, dass beim Öffnen des Kofferraums über die Taste am Schlüssel (oder per Fuß via Komfortzugang) der Kofferraumdeckel zwar aufgeht, aber nicht mehr aufschwingt. Er bleibt unten und muss per Hand geöffnet werden. So auch bei mir.


    Da ich in keinem Thread eine konkrete Anleitung finden konnte, hier die vollständige, einfache Lösung!



    Vorab: Es sind bei der Limousine zwei Federn verbaut. Eine auf jeder Seite. Diese sorgen für den nötigen Zug, um den Kofferraumdeckel automatisch aufschwingen zu lassen.


    Um den Zug der Feder zu erhöhen, muss diese eine Position weitergezogen und eingerastet werden. Das geht am einfachsten mit beiden Händen und etwas Kraft, wenn ihr die Feder ganz umfasst, aushakt und anzieht, oder einer Zange. Die Mechanik an sich ist völlig selbsterklärend, wenn ihr es vor euch seht.



    Nun der Weg, wie ihr ganz einfach dran kommt. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, hier in Bildern:


    Trunk1.jpgInkedTrunk3_LI.jpg



    Auf der rechten und/oder der Linken Seite des Innenraums muss einfach die Gummidichtung angehoben und die Seitenverkleidung ein Stück herausgezogen werden. So liegt die Feder schon frei und ihr könnt Sie mit zwei Händen anziehen und neu einrasten lassen. :thumbup:


    Anschließend einfach die Gummidichtung zurück über die Innenverkleidung ziehen und es funktioniert wieder einwandfrei.


    Ich habe bei mir übrigens nur eine Seite (links) angezogen, um den Zug nicht allzu stark werden zu lassen.



    Ich hoffe der Post kann helfen.



    Viele Grüße und gute Fahrt


    Martin



    PS: Vor allem wenn Spoiler montiert werden, muss durch das zusätzliche Gewicht die Feder angezogen werden.

  • Hallöchen,


    Ihr seid die BESTEN !!! Ich dachte nun knappe 2 Jahre, meine Kofferraumklappe springt nur auf, statt Komplett zu öffnen...


    Da ich das Auto auch so, direkt von Bmw gekauft hatte. Die mich bis jetzt nur ausgenommen haben, trotz immer noch aktiver Premium Selection Garantie !!!


    Ihr habt mir und meinem F30 318D Bj.2015 den teuren Weg zu Bmw gespart !!!


    Liebe Grüsse aus Freiburg und Kuss auf die Nuss, werde es morgen gleich mal ausprobieren und hoffe die Federn sind nicht schon auf max. Länge gespannt :)


    Danke Staati und Martin <3 <3 <3:thumbup::thumbup:

  • Als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich es wäre ein Witz. Ich musste es beim Einkaufen gerade testen und die geht wirklich komplett alleine auf. Davon hat mir keiner was gesagt.


    Die Leute haben mich bestimmt für bescheuert gehalten, weil ich mich wie ein Kleinkind gefreut habe. Bei meinem alten BMW hatte ich mir das so sehr gewünscht und jetzt geht das :love:


    Vielen Dank für den super Beitrag :thumbup:

  • Macht bei euch die feder das typische Geräusch einer feder die gespannt wird wenn ihr den Kofferraum öffnet?

    Bei mir öffnet der Kofferraum völlig lautlos und ohne ein Geräusch der Federn.

  • Als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich es wäre ein Witz. Ich musste es beim Einkaufen gerade testen und die geht wirklich komplett alleine auf. Davon hat mir keiner was gesagt.


    Die Leute haben mich bestimmt für bescheuert gehalten, weil ich mich wie ein Kleinkind gefreut habe. Bei meinem alten BMW hatte ich mir das so sehr gewünscht und jetzt geht das :love:


    Vielen Dank für den super Beitrag :thumbup:

    Meinst du das Öffnen per Kick unters Auto oder das Aufschwingen allgemein? ;)

  • Ich habe den Komfortzugang nicht (wollte ich sogar nicht haben) womit der kick ja nicht geht, oder bin ich jetzt falsch informiert?!


    Wenn ich den Knopf auf der FB 1 Sekunde gedrückt halte, öffnet das gesamte Fahrzeug sich + die Heckklappe schwingt komplett von alleine auf (kein öffnen mit der Hand notwendig, das meinte ich). Laut dem Handbuch brauche ich den Komfortzugang um das Fahrzeug mit dem Fuß zu öffnen (bin dafür eh zu rot haarig :P ). Ich kann es aber noch umstellen, dass nur die Heckklappe geöffnet wird, das Fahrzeug aber verriegelt bleibt.


    Richtig? Falsch?