Fehler Wastegate (Verstellung)

  • Hallo Community,


    ich habe folgendes Problem bei meinem 328i 09/2012 80tkm:


    Die MKL hat geleuchtet, habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen, folgende Fehler waren abgelegt:


    123431 Elektrisches Wastegate, Anschlag-Lernen: Anlaschlagposition (Wastegate offen) außerhalt Toleranz
    123401 Elektrisches Wastegate, Anschlag-Lernen, Kaltstart: Fehlfunktion


    Zuerst habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und hatte ca. 3 Tage Ruhe.


    Der Fehler ist allerdings wieder gekommen.


    Der Motor läuft wie immer und hat auch Leistung.


    Das Gestänge vom Elektrischen Wastegate-steller zum Wastegate hat kein Spiel und sieht gut aus.


    Ich habe dann wie hier LINK ganz unten beschrieben, versucht das Gestänge einzustellen.


    Donausilber sagte:


    Außerhalb der Tolleranz Gemessener Wert 20,12mm, Sollwert 20,5mm.


    Der Gemessene Wert hat sich beim/nach dem Einstellen allerdings nicht geändert.


    Kennt jemand das Problem?


    Muss vllt. der Wastegate-Steller getauscht werden?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hatte ähnliches bei meinem 2014 letztes Jahr hier wurde 2x der Wastegate Steller getauscht um dann letzen Endes den ganzen Turbo zu tauschen da wohl die Klappe krumm war.

  • Vielen dank für die Info.


    (Das wollt ich aber eig. nicht hören ;-))


    Darf ich Fragen wie lange es gedauert hat bis der Fehler wieder vorhanden war, nachdem der Steller getauscht wurde?


    Und wieviel hat der Turbo-Tausch gekostet? Direkt bei BMW?


    Vielen Dank!

  • Nach einer Probefahrt war er wieder da.


    Gute Frage ging alles auf Kulanz hatte den Wagen noch nicht mal nen Monat gut das ich fähige Mechaniker habe die haben damals gleich noch bemerkt das meine Kette auch im eimer ist.

  • Ich wollte noch mal eine Rückmeldung für die Nachwelt geben:


    Ich habe bei mir den Wastegate-Steller getauscht. (In der Bucht aus USA für 140€ statt 280 bei Leebmann) OEM Turbo Turbocharger Wastegate Actuator for BMW F22 F23 F30 F32 F33 E89 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).


    Zum Tausch braucht man einen langen und schmalen 45er Torx und einen Max. 3mm dicken 10er Maulschlüssel und halt normal gängiges Werkzeug.


    Hier die Anleitung: https://www.newtis.info/tisv2/…r-with-control/1VnZ3aAZww


    Danach mit der der Diagnosesoftware eingestellt. Dabei ist zu beachten, das die Software immer wieder behauptet man ist so stark vom Sollwert entfert, dass es keinen Sinn macht den Steller zu tauschen, man soll den ganzen Turbo wechseln.


    Ich habe Umdrehung für Umdrehung weiter versucht bis ich nur noch 1,1 mm vom Sollwert entfert war, dann konnte ich feinjustieren und die Software war glücklich.


    Seit 4 Tagen keine Motorkontrollampe mehr. Alles in Ordnung.


    Vielen Dank für @ Silberreiter für die Unterstützung.


    MfG