Falsche Fahrgestellnummer?!

  • Hallo zusammen, ich habe vorhin gemerkt, dass mit meiner Fahrgestellnummer irgendetwas nicht stimmt. Habe sie bei Leebmann und zum Test bei bimmerwork eingegeben. Das Ergebnis ist ein e46 320i als Limo und kein f32 440i. Hatte das Problem schonmal jemand? In der ConnectedDrive App konnte ich vor 4 Wochen bei Abholung das Fahrzeug ganz normal eingeben. ?(

  • Hallo zusammen, ich habe vorhin gemerkt, dass mit meiner Fahrgestellnummer irgendetwas nicht stimmt. Habe sie bei Leebmann und zum Test bei bimmerwork eingegeben. Das Ergebnis ist ein e46 320i als Limo und kein f32 440i. Hatte das Problem schonmal jemand? In der ConnectedDrive App konnte ich vor 4 Wochen bei Abholung das Fahrzeug ganz normal eingeben. ?(

    Das gibt es tatsächlich, da sich die Nummern wiederholen können.


    Gibst du die letzten 7 Stellen an oder die ganze Nummer beginnend mit WBA.

  • Hatte beides getestet. Bei Lebemann steht ja eigentlich man solle die komplette eingeben.


    Kann es da nicht zu Problemen bei Ersatzteilen kommen? Möchte mir dieses Wochenende eigentlich die ACS Federn bestellen und dafür bräuchte ich auch die (korrekte) VIN. Auch das stöbern im ETK würde somit nicht gehen :(

  • Abklären mit BMW, aber ja FINs können sich wiederholen.

    Ich dachte immer, die 17-stellige FIN ist ein eindeutiges Identifikationsmerkmal. Interessant, dass die doppelt vergeben werden können.

  • Ich dachte immer, die 17-stellige FIN ist ein eindeutiges Identifikationsmerkmal. Interessant, dass die doppelt vergeben werden können.

    Die letzten 7 Stellen können doppelt vergeben werden.
    Die komplette 17-stellige FIN aber nicht.
    Ich denke beim TE gibt es ein anderes Problem.

  • Wenn du die vollständige VIN eingibst, darf es nicht passieren.
    Da die Abfragen aber derzeit von last7 auf die VIN17 umgestellt werden, kann es ein, dass du zwar die ganze angibst, aber im Hintergrund noch mit last7 die Datenbank angefragt wird.

  • Also mit der eindeutigen FIN hätte ich auch gedacht, etwas einmaliges, womit man ein ganz bestimmtes Fahrzeug identifizieren kann.. Habe gestern Abend mal bei BMW angerufen. Der Herr konnte mir nicht weiterhelfen, meine "Sorge" jedoch verstehen. Einen Zugang zum Leebmann Shop hatte er nicht, war ihm jedoch bekannt. Normale Internetseiten sind für den Mitarbeiter wohl gesperrt, die irrelevant sind.Er hatte in der BMW Datenbank nachgeguckt und es ist ein 440i hinterlegt. Ich solle mal eine Mail mit Screenshot schicken.


    Habe es gestern Abend noch im offiziellen BMW Shop probiert. Dort hat er mir einen 440i und einen e46 angezeigt, heute nur den 440. Bei Leebmann und im Baum Shop nur den e46. Leebmann Shop 17 stellige Nummer und im Baum Shop nur die letzten 7.

  • Also mit der eindeutigen FIN hätte ich auch gedacht, etwas einmaliges, womit man ein ganz bestimmtes Fahrzeug identifizieren kann.. Habe gestern Abend mal bei BMW angerufen. Der Herr konnte mir nicht weiterhelfen, meine "Sorge" jedoch verstehen. Einen Zugang zum Leebmann Shop hatte er nicht, war ihm jedoch bekannt. Normale Internetseiten sind für den Mitarbeiter wohl gesperrt, die irrelevant sind.Er hatte in der BMW Datenbank nachgeguckt und es ist ein 440i hinterlegt. Ich solle mal eine Mail mit Screenshot schicken.


    Habe es gestern Abend noch im offiziellen BMW Shop probiert. Dort hat er mir einen 440i und einen e46 angezeigt, heute nur den 440. Bei Leebmann und im Baum Shop nur den e46. Leebmann Shop 17 stellige Nummer und im Baum Shop nur die letzten 7.

    Ruf doch mal bei Leebmann an und schilder denen dein Problem ;) Der Support ist eigentlich gut :thumbup: