Schaltvorgang langsam F31 318d (Bj 2016)

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mich mal umhören, ob euch der Schaltvorgang beim manuellen Getriebe im F30/31 (Bj 2016) auch so langsam vorkommt. Was meine ich mit langsam? Schalte ich von 1 auf 2 oder 2 auf 3 muss ich eine gefühlte Ewigkeit (im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (e46 320d, (Bj 2018 Sharan 2.0 TDI)) bis ich die Kupplung wieder auslassen kann weil sich die Umdrehungen nur so langsam absenken. Sprich, lasse ich die Kupplung annähernd so schnell aus wie in meinen anderen Autos, sind die Umdrehungen noch höher, als es der nächsthöhere Gang benötigen würde, was dazu führt, dass man einen Zug/Schlag verspürt (so als würde man extra noch etwas Gas geben) (=unguter Schaltvorgang).
    Das merke ich auch beim Ausschalten des Motors. Da muss ich die Kupplung echt etwas länger gedrückt halten, sonst dreht der Motor noch immer etwas weiter/nach (dauert auch viel länger als in den anderen Autos).


    Beim Hochschalten kann man aber die Kupplung "reinschleifen" lassen, was die Schaltvorgänge schneller macht, das ist aber vermutlich für die Kupplung auf Dauer nicht so toll?!


    Hat jemand das gleiche Gefühl? Kann mir jemand erklären, was dahinter steckt (Motormanagement, Schwungmasse?!)


    Vielen Dank für im Voraus für eure Hilfe,
    David