F30 318d bj 12 steuerkette gerissen

  • Halloo


    kann mir da einer helfen habe ein 318d bj 2012 und mir ist die steuerkette gerissen bei 180000 was kann ich da machen .? Garantie September abgelaufen ..

  • Zu deinem BMW-Händler gehen und Kulanzantrag stellen lassen. Eventuell kommt der durch (was ich nicht glaube bei dem Baujahr und Laufleistung), wenn du alle Services bei BMW gemacht hast.


    Wenn dieser nicht durchkommt, dann hast du die Möglichkeit entweder nach einem Gebrauchten Motor zu schauen oder deinen jetzigen komplett revidieren lassen. Gibt so einige Spezialisten, die das machen. Je nach dem, ob dir das noch Wert ist.


    Ansonsten verkaufen, und etwas anderes besorgen.


    Was anderes bleibt dir nicht mehr übrig. Diese Punkte könntest du aber auch selber ergoogeln/ausdenken können.

  • Zitat von Wikipedia

    Anfang 2014 wurde die Kulanzregelung seitens BMW auf 8 Jahre und 200.000 km erweitert, da sich die Reklamationen von Kunden und Werkstätten häuften.


    Quelle: Wikipedia - BMW N47


    In wie weit das stimmt, kann ich nicht sagen.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Das man da nicht selber auf die Idee kommt und einfach mal bei aufkreuzt und nachfragt :huh:


    Zumal: angemeldet am 12.11. (der Tag ist jetzt 6 Stunden alt) und das Thema 5 Stunden - viel Zeit in die Suche wurde da nicht investiert :thumbdown:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Den Bettlerantrag beim freundlichen kannst dir bei deinen Eckdaten sparen

    Ich stimme zwar mit deiner Kernaussage überein, dass es wahrscheinlich nichts bringen wird, nichts desto trotz kann er es ja versuchen. Ich hab durch meinen lückenlosen Service bei BMW tatsächlich schon zweimal Erfolg gehabt mit Kulanzanträgen, einmal darunter die komplette Anhängerkupplung samt Träger. Klar ist nen motorentechnischer Totalschaden deutlich teurer, aber wie gesagt: Fragen kostet nix.


    Zusätzlich finde ich die Titulierung "Bettlerantrag" doch unglücklich gewählt, da auch BMW gut dran tut Kunden über das gesetzlich notwendige Maß hinaus zu unterstützen, gerade in Bezug auf das bekannte Ketten-Problem beim N47. So kenne ich in meinem Freundes- und Familienkreis Niemanden, der BMW untreu geworden ist, auch gerade durch die doch weit gefasste Kulanzregelung.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Kommt auch oft drauf an, wie das Autohaus ist und wie gut man Kunde dort ist.....
    Viel liegt am Autohaus selbst .....

    ZF-Pro Tech Plus Getriebespülung mit Originalen ZF Teilen
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung / Ansaugbrücken im Tausch
    20 Jahre Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke
    Milltek Vertrieb und Einbaupartner in Stuttgart


    www.speed-concept.de