BMW 340i xDrive: Schwammiges Fahrverhalten und indirekte Lenkung

  • Ich persönlich würde jetzt erstmal andere Reifen/Räder testen. Ich war bis vor kurzem in FFM, hätte dir meine Winterräder zur Verfügung gestellt.


    Wie gesagt, am Besten mal andere Reifen fahren, macht schon viel aus.

    Ok, mal schauen, wie ich das mache.


    Wo bist Du denn jetzt? :)

  • Also meiner (gleiches Fahrzeug) fährt sich auch schwammig auf Winterreifen, und ich hab 18“'. Also ob das Upgrade von 17 etwas bringt...


    Man gewöhnt sich aber schnell dran...


    Die 19“ liegen schon deutlich besser auf der Straße, aber bei uns die schwäbische Alb hoch sind die WR noch ausreichend.


    Es ist nur dieses ein & aus schwanken beim Lenken. Während der Kurvenfahrt oder auch bei >200 keine Probleme.

  • Und im Sommer mit 19 Zoll keine Probleme? Fährst Du da dann Mischbereifung?


    Ja genau, sobald er sich einmal "gefangen" hat, z.B. in der Kurve, ist es ok. Aber wehe man macht auch nur die kleinste Lenkbewegung oder Korrektur...

  • Hast Du die variable Sportlenkung? Wenn ja, mein Beileid. Einer der Gründe, weshalb ich nur die normale Servotronic bei meinem F30 genommen habe, ist die von Dir beschriebene Totzone beim Lenken. Das ist so gewollt und lässt sich auch nicht wirklich ändern. Der F82 GTS hat eine andere ECU für das EPS, daher kann an den Stand nicht auf einen normalen F3x programmieren.


    Ich glaube die Eibach-Federn in Kombination mit den serienmäßigen Dämpern sind schon mal nicht so schön. Der Dämpfer arbeitet nicht mehr in seinem werkseitigen Bereich, das kann so ungewollte Aufbaubewegungen verursachen (insbesondere bei der SUV-artigen Höhe beim xDrive).


    Was mich wundert: Wieso passen bei Dir an der VA keine Spurplatten mehr drauf? Bei meinen WR (8 Zoll Felge, 225er Reifen) passen vorne und hinten 12 mm. Die Spurverbeiterung an der HA führt zu Untersteuern, würde ich bei xDrive nicht unbedingt empfehlen.


    Was Du noch machen kannst: Domstrebe (geht auch beim Leasingwagen) und ggf. Versteifungen vom Cabrio. Dann sollte der Wagen auf jeden Fall direkter Lenken. Ich zähle jetzt mal nicht PU buchsen oder F80 Zugstreben und Querlenker auf, das geht sicherlich zu weit, wenn Du schon kein Gewindefahrwerk verbauen möchtest.


    Ich brauche vermutlich nicht zu erwähnen, wie mein 340ger mit ZF Sachs CSS, verstellbaren Millway Domlagern, breiterer Spur, Michelin PS4S und diversen Versteifungen fährt (Domstrebe, V-Streben, F80-Streben) :rolleyes:

  • Genau, Im Sommer 19“ Mischbereifung. Damit bin ich zufrieden.


    Für mich ist der Lenkverzug absolut verkraftbar, da sich das Auto ja trotzdem zielgerichtet lenken lässt. Es dauert 2 - 3 Tage dann passt man sein Einlekverhalten an. Das Schliggern was du sagst hab ich nicht. (Bridgestone RFT WR)


    Domstrebe & Cabrioversteifung wären für mich eine Option & klingt interessant. Tieferlegung ist wegen Sportpferde-Transport nicht möglich. Im matschigen Acker bin ich immer froh um mein SUV-artiges xDrive Fahrwerk :D

  • Laut Ausstattungsliste nur Servotronic. Die scheint bei den neusten F3x Modellen aber auch zu den von mir beschriebenen Problemen zu führen:


    Option "Servotronic" nachträglich entfernen?


    Federn: Habe ich bei Eibach Pro Kit hier im Forum so ziemlich das genaue Gegenteil gelesen. ?(


    Warum das mit den Platten so ist bin ich überfragt... :?:


    Domstrebe überlege ich mir mal noch, bin aber inzwischen eigentlich davon überzeugt, dass es ein elektronisches Problem mit der Lenkung selbst ist. Da bin ich sehr froh, dass das Ding nur geleast ist. Kann ja keine Rede davon sein, dass ich kein ordentliches FW einbauen will. Ist bei Leasing nur nicht erlaubt und vor allem ökonomisch total sinnlos.


    Bin schon etwas neidisch auf deine Zusammenstellung. :P Aber sowas kann man halt nur machen, wenn einem der Wagen gehört. ;( Von daher steht für mich schon fest: Als nächstes kommt bei mir wieder ein eigener 440 (oder, wenn man noch darf, ein 435) und dann wird wieder alles so gemacht wie es mir gefällt! :D

  • Also ich komme vom E91 318d mit 140.000 KM.
    Das Teil war so präzise und knackig zu lenken und war hart wie ein Brett aber noch fahrbar vom Komfort.


    Bin auf einen F31 340i Hinterradantrieb umgestiegen mit 24.000 runter - also frisch und ich finde er lenkt sich, wie du schon sagst, sehr indirekt und unpräzise. Schwammig finde ich ihn auch und bei hohen Geschwindigkeiten fühle ich mich nicht sicher. Liegt denke ich am Fahrwerk.. deswegen werde ich auch ein anderes verbauen.


    LG

  • Hi, ich kenne genau das beschriebene Verhalten. Hatte vorher einen E92 mit M-Paket. Das Auto war wirklich präzise zu fahren und lag super auf der Straße. Dann bin ich auch den F36 430xd mit Standardfahrwerk gewechselt. Das Fahrverhalten war für mich total schwammig und unpräzise. Die 17 Zoll Pirelli Sommerreifen (ECO) waren übrigens extrem schlecht im Gripverhalten.
    Dann bin ich auch ein KW-Gewindefahrwerk gewechselt. Das Fahrverhalten ist wieder wie beim alten E92. Bei leichten Bodenwellen glättet das Fahrwerk sogar besser, als das Serienfahrwerk, aber es liegt trotzdem einfach viel sportlicher auf der Straße. Mit den 19 Zoll Mischbereifung im Sommer fährt es sich auch nochmal direkt, als mit den 17 Zoll Winterreifen, aber der Unterschied ist nicht so krass, wie beim Wechsel auf das neue Fahrwerk.


    Leider kommt bei dir der Wechsel des Fahrwerks wohl nicht in Frage, oder? Ansonsten würde ich mir überlegen auch ein KW einzubauen und es vor dem Leasingende wieder zu verkaufen. Das hat bestimmt einen ganz guten Werterhalt.