Reifendruckkontrolle ausgefallen

  • Hallo zusammen,


    heute während der Fahrt zeigt mein F31 plötzlich an, dass die Reifendruckkontrolle ausgefallen sei.


    Hab jetzt die Winterreifen 2 Wochen wieder drauf. Die dritte Saison


    Bei einem Resetversuch bricht das System immer bei 49% Ab.


    Kennt jemand das Problem und hat nen Lösungsansatz? Kann man irgendwie den Fehler ohne Lesegerät genauer ermitteln?


    Gibt es eine Reihenfolge wie die Sensoren abgefragt werden um evtl den fehlerhaften Ventilsensor zu ermitteln?


    sonst muss ich sowieso am 26.11 zum Bremsflüssigkeitswechsel zum Service und könnte das dann noch ansprechen.


    Lösung selber finden wäre natürlich gut.

  • hab den Wagen 2016 geholt und bei Premio die Winterreifen. Die haben Sie bestellt gehabt. Also wie gesagt 3 Jahre im Einsatz. Wie lange die schon in irgend nem Lager lagen kann man ja nicht wussen

  • Ok, 3 Jahre ist nicht sehr lange ... 6 oder 7 Jahre sollten die normalerweise schon funktionieren.

  • Hallo,


    ein kleines Update. War heute bei Premio wo ich damals den Reifensatz geholt hatte. Die waren so freundlich und haben Ihr VenitlCodier und Auslesegerät dran gehalten.


    Ergebnis ist, dass zwei Ventlsensoren nicht reagierten und somit wohl defekt sind. nächste Woche werden die Ventil getauscht, dann Hoff Ich das es dann wieder funktioniert.

  • Hi, ich habe ein ähnliches System.


    Kurz zur Vorgeschichte. Das auto ist ein f31 2013 Vorfacelift den ich gebraucht gekauft habe mit 413 Felgen zum Kauf montiert und 403 19 zoll Sommer Felgen, dazu mit den originalen Reifen.

    Mir ist einige Zeit nach dem Kauf aufgfallen, dass ich im Navi den Reifendruck nicht Reseten kann ( grau hinterlegt ).

    Eine Anzeige für jedes Rad einzeln und dessen Druck in Bar scheine ich nicht zu haben. Ein Fehler im Daschboard habe ich auch nie gehabt bis dahin.


    Nun ist einige Zeit vergangen und ich hatte die Winterreifen gewechselt und die originalen Sommerreifen drauf gemacht, dann kam erneut der Winter, wieder gewechselt und jetzt wieder Sommer. Und hier kam auf einmal bei normaler Fahrt die Meldung " Reifendruckverlust auf allen 4 Rädern, bitte anhalten etc. habe ich direkt gemacht, nichts eins hatte etwas zu wenig wegen der Wintereinlagerung, das Problem auf einem Rad hatte ich aber schon vorher. Also überall Luft gemacht. Fehlermeldung kam immer noch. Nach kurzer zeit danach kam die Anzeige Reifendruckkontrollsystem ausgefallen mit dem Warnsignal im Daschboard das kommt jetzt jedes mal.


    Der Vorbesitzer hatte einige Codierungen gemacht was genau wes ich nicht. Es wurde alles auf die Auslieferung zurück gesetzt hat nichts geholfen die Fehlermeldung und das Icon kommt nach jedem Start im Daschboard. Das Resetfeld ist jedoch nicht mehr grau hinterlegt, wenn ich drauf klicke passiert aber nichts. Habe es nach Anleitung gemacht - nichts.

    Die Felgen weder Winter noch Sommer haben keine Metalsensoren. Also scheinen keine Sensoren zu haben.

    Ich habe über meine VIN festgestellt dass das Auto nicht mit den 403 Felgen ursrünglich ausgeliefert wurden Sondern es waren andere Verbaut.



    Nun zu meinen Vermutungen:

    1. Der Vorbesitzer hat sich andere originale geholt ( die 403 ) die hatten aber keine RDKS, somit warf es ein Fehler und er hat vllt die Reifendruckkontrolle deaktivieren lassen, weil nun keine RDKS sensoren mehr vorhanden waren


    2. Es ist ein aktives System hinterlegt, ich scheine aber ein passives zu haben. Es muss also falsch codiert sein


    3. Navisoftware/ Systemsoftware ist zu alt


    4. Wenn das passive System keine RDKS verwendet, ist es vllt ein anderer Sensor außerhalb des Rades? Aber er wird nicht angezeigt als kaputt, beim Auslesen.


    5. Ich habe zuvor 2 Reifen der 403 erneuert vorne - diese waren sehr alt und abgefahren. Habe mich für das selbe Modell entschieden wie ich hinten fahre aber mit dem Unterschied, dass ich vorn keine Runflat mehr fahre hinten aber schon.


    6. Ich habe mir mit Carly auch mal einige kleine Sachen Codiert und Fehler gelöscht. Hier hatte ich häufiger unkritische Fehler in System wegen "Unterspannung". Batterie hat im stand genug gehabt. Habe jetzt aber eine neue geholt und eingebaut weil die alte von 2013 war. Fehler besteht auch nach Wechsel und Fehler löschen. Kann es mit der " Unterspannung" zu tun haben?


    7. Das ABS DSC Steuergerät ist kaputt ?! ..teure Nummer...Fahrzeug wurde definitiv ab und an mal quer bewegt... :P:D:rolleyes:


    Kann mir jemand Helfen? Oder hat einen Tipp..

    Da es nicht wirklich dramtisch ist will ich erstmal nicht zu BMW und abgezockt werden 3-500 € für sowas zahlen..

    Aber dennoch hätte ich gern dass es wieder funktioniert.


    Jede Hilfe zählt

  • Gucke mal im meine Beitrag von 2019


    Habe ich auch zuerst auf die ABS Sensoren getippt aber die habe ich während der Fahrt mit Diagnose Tool gecheckt


    Überschrift :

    F30 (f34 ) RDC Empfänger Vorn Links Defekt wo sitzt der >wo ist er gesteckt ?


    Bei mir war es der Zentral Empfänger in der C Säule Rechts montiert defekt


    ( Zuständig für alle 4 Räder )


    Gruß Ma

  • danke für den Hinweis.


    Aber hast du denn auch ein passives System ? Ich hab nämlich nichts in den Reifen keine Sensoren. Bei mir wird nur angezeigt hat zu wenig oder nichts. Die einzelnen Drücke der Reifen kann ich nicht prüfen.


    Was hat das Teil in der C Säule gekostet ?
    kann man das selber machen mit bisschen Schrauber Kenntnis ?

  • HI


    habe ein aktives System mit 4 eingebauten Sensoren .


    Bei dir wird es glaube ich über ABS Sensoren gemessen ?


    Bzw. vor meinem System mit 1 Zentrallen Empfänger waren es ursprünglich 4 Stück ( Empfänger ) für Jedes Rad Hinter der Abdeckung


    Die ABS Sensoren kannst du aber über das BMW Rheingold einzeln auch während der Fahrt testen.


    Sie arbeiten sehr genau > zuerst hatte ich die auch im verdacht .


    Gruß Ma

  • ES KANN NICHT AN DEN ABS-SENSOREN LIEGEN!!!


    Wäre einer der ABS-Sensoren hinüber, würde nicht nur das RDKS ausfallen, sondern ebenfalls ESP, ASR und ABS.


    Da der Wagen aus 2013 ist, hat er das passive System (außer der wurde damals aufpreispflichtig mit Sensoren ausgeliefert).


    Versuchen wir mal in den Dschungel der Unwissenheit Licht zu bringen:


    1) bei dem passiven ist es egal, welche Felgen montiert sind


    2) wie kommst du drauf, dass ein "aktives" System codiert ist? Ich habe auch nur ein passives und mir aus Neugier die Ansicht mit Reifendruck und -temperatur codiert. Ergebnis ist, dass einfach keine Wert angezeigt werden (woher sollen die auch kommen?), aber das RDKS an sich nach wie vor normal arbeitet


    3) wie kann die Software zu alt sein?


    4) es gibt da keine extra Sensoren


    5) für das RDKS irrelevant, für die Fahrstabilität relevant


    6) NEIN


    7) NEIN (siehe Einleitung meines Beitrages)


    Neu: 8.) schon mal die Bedienungsanleitung durchgelesen?