Unfall Parkhaus "der Klassiker"

  • Hallo liebe User hier im Forum.


    Nach öfteren nutzen von hilfreichen Forum posts sowie deren Antworten hat es mich jetzt "endlich" auch erwischt was mich dazu bringt euch um Rat und Hilfestellungen zu ersuchen.


    Ich habe einen F34 320d xDrive von 2014.


    Heute im Parkhaus habe ich beim Ebenenwechsel versucht auf der rechten Seite die Mauer mitzunehmen. Leider hielt diese stand und meine Seite erhielt diverse Schrammen sowie Dellen.


    Anbei versuche ich mein bisher bestes Bild mit hochzuladen um eine Auswertung eurerseits zu verbessern.


    https://ibb.co/PTT28VN


    Ich bitte also um eine Auswertung von möglichst erfahrenen Usern, die mir erzählen können was für Optionen ich habe.


    Zu meiner Versicherung (hier klares eigenverschulden falls dieses noch nicht klar war): Vollkasko bei der ehemaligen Allsecur. SF5, 1000€ Selbstbeteiligung.


    - Gibt es hier Möglichkeiten unter 1000€ das Auto schick zu machen um keinen Rückfall der SF Klasse zu erzeugen? (zb. Neue Tür in passender Farbe günstig ergattern sowie kleine Lack ausbesserung an Schweller sowie Kotflügel)


    - Falls nicht unter 1000€ möglich, bis wie viel Euro empfiehlt es sich den Schaden selbst zu tragen um ebenfalls keinen Gebrauch der Versicherung zu machen?


    Vielen Dank an alle die sich in ihrer Freizeit damit befassen anderen hier Unterstützung zu leisten, freundliche Grüße und einen schönen 2. Advent.

  • Schau mal in deine Versicherungsunterlagen, wie weit Du bei einem VK-Schaden hochgestuft wirst. Aufgrund der Hochstufung resultieren in den Folgejahren ja höhere Beiträge, weshalb die von Dir genannten 1000 € SB noch nicht das Ende der Fahnenstange sind. Einfach mal durchrechnen, was sich am ehesten lohnt.


    Aufgrund des Schadens (sowit man das dem Bild entnehmen kann, sind 3 Teile betroffen) gehe ich davon aus, dass eine Abwicklung über die VK günstiger sein wird als die Reparaturkosten selbst zu tragen. Natürlich vorausgesetzt, dass ordentlich repariert und nicht einfach alles zugespachtelt wird ;)

  • Man mag es kaum glauben, aber es soll Versicherugen geben, die können einem am Telefon direkt sagen, wie zu welcher Summe es ökonomisch sinnvoll ist, den Schaden selber zu tragen ;)


    Schweller und Kotflügel könnten spannend werden ... vielleicht auch noch mal ein Bild bei besserer Beleuchtung machen ... ich würde mal schauen, was eine gebracuhte Tür kostet, was der Beulendoc grundsätzlich für eine Meinung zu Schweler und Kotflügel sagt und was Dein BMW Händler bzw. eine freie Werkstatt aufruft ... danach hast Du Optionen.

  • Wie haben das die Leute früher nur ohne Internet gemacht? :D


    2-3 Angebote einholen für eine Instandsetzung, dazu nach einer Tür schauen.


    Bzw kostet das defintiv mehr wie 1000€, da würde ich mal eher mit 2-3000€ rechnen, wir hatten was ähnliches am Citan und da waren es ca. 2500€

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Viel mehr frage ich mich doch aber, wie die Leute früher mit Pfeil und Bogen vom Pferderücken auf 100 Meter das Ziel getroffen haben, da kann man nun entweder zurück in die Vergangenheit oder offen der Zukunft gegenüber sein.


    Jedenfalls bedanke ich mich für die Antworten, man lernt schließlich nicht aus und was ein anderer schon durch hat ist für den einen das erste mal, weshalb ich mir hier in diesem Forum versuche Tipps und Ratschläge sowie Optionen einzuholen für eine bestmögliche Abwicklung.


    Bisher nehme ich mit:


    - Online Rechner zu nutzen oder sich bei der Partei Versicherung zu erkundigen und festzustellen welche Summe es sich lohnt selbst zu investieren um durch SB und Beitragserhöhung kein Minusgeschäft zu machen.


    - Auf jeden Fall schon mal eine Tür in richtiger Farbe günstig zu kaufen. Frage: ich vermute Schrauben sowie Fenster und ähnliches muss beim Kauf einer neuen Tür dabei sein?


    - Optionen bezüglich Schweller und Kotflügel beim Fachmann anfragen.


    - Das ganze dann abwägen Versicherung oder freie Werkstatt des vertrauens.

  • Tür würde ich erst kaufen wenn du dich entschieden hast ob du es selber machen willst oder alles auf VK. Schaden in einer Werkstatt auf VK wird garantiert in einem Bereich landen wo du besser fährst es über die Versicherung machen zu lassen. Wenn du es irgendwo machen lässt und bisschen mit denen redest kommst vielleicht ohne Versicherung besser weg. Auf jeden Fall wird es ein teurer Spaß (glaube das ist dir aber schon klar gewesen :D )

  • Jetzt gilt noch zu wissen, wie ich mich der Versicherung gegenüber verhalte. Ich habe mich scheinbar einfach verschätzt, es gab keine Fremdeinwirkungen, keine Drogen kein Alkohol. Inwiefern kann es sein das ich mich rechtfertigen muss damit, sollte ich tatsächlich VK in Anspruch nehmen, auch 100% des Schadens übernommen werden?

  • VK hast Du ja dafür abgeschlossen, dass Du mal einen Fehler machst. Dagegen hast Du dich versichert, wenn für die klar ist, dass es kein Vorsatz war, dann werden die vielleicht noch einen Unfallbericht von Dir haben wollen und dann kann es losgehen.


    Man kann da auch einfach mal anrufen und mit denen reden ... klingt komisch, ist aber so.