F30 340i Radnabe hinten links wechseln

  • Hallo,


    bei meiner Radnabe hinten links sind 2 Gewinde kaputt, die Schrauben drehen durch bei 110nm. Da hat wohl der Typ aus der Werkstatt letztens ordentlich gefuscht und er bestreitet es natürlich und meint es wäre schon so gewesen, Rechnung wollte er mir damals auch keine geben. Bezweifle ich aber, da er auch die Schrauben von Vorderachse und Hinterachse willkürlich reingeschraubt hat (haben unterschiedliche Längen wegen Spurenverbreiterung). Naja bin ich selber Schuld.


    Was kostet es die Radnabe zu tauschen bei einer Werkstatt? Oder muss ich gleich das komplette Radlager tauschen lassen?


    ich hab gerade ein Kostenvoranschlag von 370€ (!!) bekommen, das ist doch n schlechter Witz, oder doch nicht?


    Gruß :)

  • Was erwartest? Teilepreise sind bekannt und das sowas eben keine 15 Minuten dauert machts eben nicht billiger. Kannst ja sagen das er das alte Lager wieder nehmen soll, aber ob man sich damit einen Gefallen tut :whistling:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Was erwartest? Teilepreise sind bekannt und das sowas eben keine 15 Minuten dauert machts eben nicht billiger. Kannst ja sagen das er das alte Lager wieder nehmen soll, aber ob man sich damit einen Gefallen tut :whistling:


    Gut danke dir, also passt der Kostenvoranschlag? Hab wenig Erfahrung und nicht viel Ahnung, deshalb wollte ich sicher gehen. :)


    Gruß

  • Auto aufbocken,
    Rad runter,
    Bremssattel runter,
    Bremsträger runter,
    Bremsscheibe runter,
    Handbremse aushängen und demontieren,
    Bundmutter entfernen,
    Antriebswelle demontieren,
    Sicherungsring entfernen,
    Mitnehmerflansch austreiben,
    Radlager austreiben,
    Neues Radlager einpressen,
    Neuen Mitnehmerflansch einpressen
    Sicherungsring einsetzen,
    Antriebswelle montieren,
    Bundmutter festziehen,
    Handbremse montieren und einhängen,
    Bremsscheibe drauf,
    Bremsträger drauf,
    Bremssattel drauf,
    Rad drauf,
    Handbremse nachstellen (Grundeinstellung + Feinjustage)
    Rad drauf,
    Auto Runter,
    Probefahrt.




    Schätz selber ab was dir diese Arbeit Wert wär...

  • Gut danke dir, also passt der Kostenvoranschlag? Hab wenig Erfahrung und nicht viel Ahnung, deshalb wollte ich sicher gehen. :)


    Gruß

    du stellst das Angebot als Witz hin und hast dann aber keine Ahnung? :whistling: so Kunden hat jeder gern :wacko:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • du stellst das Angebot als Witz hin und hast dann aber keine Ahnung? :whistling: so Kunden hat jeder gern :wacko:


    Also ich weiß nicht, wo ich geschrieben habe, dass das Angebot ein Witz sei.


    "das ist doch n schlechter Witz, oder doch nicht?"


    Das habe ich geschrieben und wie sich rausstellt, ist das Angebot kein Witz. :S

  • Ich finde das Angebot sogar noch recht günstig. Ich bin hier in der Gegend einen höheren Arbeitslohn von BMW gewohnt