Bremsassistent - Sonderausstattung im F30/F31?

  • Hallo Zusammen,


    da ich mich als Nachfolger für meinen E91 für einen F31 interessiere:


    Haben alle F31 einen Bremsassistenten?


    Ich meine damit das Ding, das eine Vollbremsung macht, wenn man zu schnell und zu fest auf die Bremse tritt, nicht irgendwelche Radar geregelten Abstandsautomaten.


    Mein E91 macht das nicht, auch wenn man wirklich mutwillig drauflatscht und ich mag das auch nicht sonderlich.
    Man muss dann ganz von der Bremse damit das Gewurtschtel aufhört und versuchen nochmals sanfter zu bremsen, ziemlich störend und nervig.


    Zu allem Überfluss hat der F31, den ich neulich probiert hat, dann auch noch angefangen mit dem Warnblinker zu blinken... :rolleyes:


    Da ich ja mal davon ausgehe, dass man den Quälgeist (aka Assistenten), falls eingebaut, nicht abschalten oder unempflindlicher codieren kann:


    Haben's alle - oder war der Teil einer bestimmten Sonderausstattung? :?:


    Aus den Gebrauchtwagenanzeigen werd ich nicht schlau...


    Danke & Gruß

  • Quälgeist? Das Ding ist im Alltag total unauffällig und selbst wenn ich letzte Rille fahre fällt da nichts negativ auf. Und das mit der Warnblinkanlage ist ne gute Sache.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das ist serienmäßig. Allerdings würde ich mir anmaßen mal Deinen Fahrstil zu hinterfragen, wenn der im Alltag ausgelöst wird und es keine "besondere" Situation war. Der Bremsassistent löst nur dann aus, wenn man sehr schnell vom Gaspedal auf's Bremspedal steigt. Der löst nicht per se aus, wenn man das Bremspedal bspw. 80% tritt. Und er löst auch nie alleine aus (das ist dann eine Sonderausstattung), sondern legt einfach nur schon Bremsdruck an, sodass schon ein leichtes Berühren des Bremspedals sehr viel mehr Bremskraft bietet. Wenn sogar die Warnblinkanlage angeht, dann bist Du da ordentlich reingelatscht und da frage ich mich dann schon, wo das im normalen Fahren auftreten soll. Das ist in meinem F3x- oder auch F2x-Leben vielleicht eine handvoll Male aufgetreten und da war ich deutlich außerhalb der StVO unterwegs - wo ich aber auch keine anderen gefährde. Und in den Momenten wollte ich volle Bremskraft haben, warum auch nicht. Deshalb finde ich es komisch, wenn Du den Eindruck hast, dass der ständig auslöst.

  • Vielleicht hier ein Tipp:
    Gas und Bremse können dosiert eingesetzt werden. Sie sind nicht wie ein AN/AUS Schalter zu verwenden.

    achso, das geht auch ??? na dann ist alles klar :thumbup:


    Danke für die Antwort.


    Na last Euch von mir nicht auf den Arm nehmen, oft genug bin ich so langsam unterwegs, dass ihr mir die Räder beim Fahren wechseln könnt...