F30 Heckscheibe beschlagen

  • Ich habe heute mal die Kofferraumverkleidungen demontiert und auch in die Reserverradmulde geschaut, keine Spur von Feuchtigkeit zu sehen. Eine Sache ist mir aber noch eingefallen als Grund für die beschlagene Heckscheibe, ich habe so eine Antifrostmatte für meine Windschutzscheibe, wenn es friert, ist auf der Aluminiumoberfläche dieser leichte Raureif drauf, wenn ich die in den Kofferraum packe, dann entsteht ja so eine Art Kondenswasser und wenn dieses verdampft, dann steigt diese Feuchtigkeit nach oben zur Heckscheibe, vielleicht ist auch das der Grund.

  • Ist auf jeden Fall Feuchtigkeit im Auto.


    Was ich gerne mache, wenn ich merke, dass etwas Feuchtigkeit im Auto sein könnte: Ich heize, wenn es draußen kalt und trocken ist, im Auto deutlich mehr und mache zwischendurch immer mal alle Fenster für ein paar Sekunden auf.
    Was soll das bringen? Ganz einfach, Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Wenn ich dann Fenster aufmache, kommt kalte, trockene Luft ins Auto und drängt die warme, feuchtere raus. Also einfach ein Luftaustausch, wie beim Stoßlüften. Man braucht nicht das Auto runter kühlen, sondern nur die Luft austauschen. So habe ich bisher leuchte Feuchtigkeit immer gut wieder raus bekommen.

  • ...ich habe so eine Antifrostmatte für meine Windschutzscheibe, wenn es friert, ist auf der Aluminiumoberfläche dieser leichte Raureif drauf, wenn ich die in den Kofferraum packe, dann entsteht ja so eine Art Kondenswasser und wenn dieses verdampft, dann steigt diese Feuchtigkeit nach oben zur Heckscheibe, vielleicht ist auch das der Grund.

    Ich würde sagen, Problem gefunden.

  • Denke auch, dass es die Frostschutzmatte ist, die einfach das Kondenswasser abgibt.


    Ansonsten kann man auch einfach mal Katzenstreu in einem Gefäss der Wahl ins Auto tun, das bindet auch sehr gut Feuchtigkeit.

  • Die professionelle Version von Katzenstreu wäre ein Säckchen Silica Gel. Das kann man wenn es „vollgesaugt“ ist (erkennt man an der Indikator Farbe) wieder im Backofen „regenerieren“.