F30 Heckscheibe beschlagen

  • Hallo zusammen, ich habe bei meinem F30 jetzt mit Herbst/Winter festgestellt, dass meine Heckscheibe des öfteren beschlägt. Die Scheibe ist z. B. schon beschlagen, wenn ich am Morgen zur Arbeit fahre. Wenn ich die Heckscheibe Heizung anmache Ist der Beschlag natürlich schnell weg. Auch bei einer 30 minütigen Fahrt und das Gebläse auf Stufe 2 läuft reduziert sich der Beschlag langsam, wahrscheinlich durch die Wärme Innenraumluft. Ich wollte fragen, ob ihr das auch bei Eurem F30 festgestellt habt? Bei meinem vorherigen Kfz hatte ich soetwas nicht gehabt, nur bei Regenwetter mal wenn man mit nasser Jacke ins Auto gestiegen ist.

  • Nein, sie muss nicht immer aktiviert sein im Winter.
    Auch ohne Klimaanlage sollte die Heckscheibe nicht ständig beschlagen.
    Irgendwo im Auto muss zu viel Feuchtigkeit sein.
    Da es scheinbar nur die Heckscheibe betrifft, würde ich z.B. mal im Kofferraum schauen, ob dort evtl. Wasser eindringt.
    Das kann ganz gerne mal links oder rechts bei der Batterie passieren.

  • Eine Klimaanlage kühlt nicht nur, sie reduziert auch die Luftfeuchtigkeit

    Richtig.
    Aber das bekämpft nur die Folgen und löst nicht das Problem.
    Es muss ja einen Grund haben, wenn ständig Feuchtigkeit im Auto ist.
    Ich habe im Winter auch nur selten die Klima an und es beschlägt nichts.

  • Klar, war ja auch nicht negativ im Bezug auf deinen Beitrag gemeint - der war noch nicht gepostet als ich mit tippen angefangen hab :D


    Nur glaube ich das der Threadersteller einen Fehler wo sucht wo keiner ist, sondern nur einfach Physik im Spiel ist.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Einen Gartenteich würde ich mal nicht erwarten, aber mit "in den Kofferraum schauen" wirst da nicht gerade Erfolg haben, da muss man schon auch mal Verkleidungen demontieren.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hi,


    wenn die Wasserrinnen (der Bereich darunter) an den Rückleuchten voll mit Dreck sind, kann dass Wasser an den Dichtungen, in geringen Mengen, sich vorbeidrücken.
    Wie schon Staati geschrieben hat, es wird kein Teich vorhanden sein, eher feuchte Matten oder Seitenverkleidung.