OZ Leggera HLT in 8x19 ET29 und 8,5x19 ET40 oder ET47

  • Hallo zusammen,


    seit Wochen recherchiere ich mögliche Felgen für meinen 320d F30 LCI aus 2017. Meine serienmäßigen 400M habe ich erfolgreich verkauft und möchte nun auf 19 Zoll Felgen umsteigen. Anfangs wollte ich unbedingt Original-Felgen (favorisiere die 442M) aber da ich sehr pingelig bin, was den Zustand der Felgen angeht, müsste ich sie schon neu kaufen oder sehr weit fahren (ohne Besichtigung kaufe ich keine Felgen). Bei ca. 575€ pro Felge und das Gewicht der Felgen habe ich mich nun auf die OZ Leggera festgelegt.


    Ich habe auch viel in den gepinnten Felgenthreads gelesen und bin mir nun sicher, was ich an der VA haben möchte: 8x19 ET29. Das passt soweit und Bilder dazu habe ich auch gefunden.


    Schwierigkeiten bereiten mir eher die HA. Hier möchte ich (um weitgehend die Originalgrößen zu verwenden) die 8,5x19. Nur: Welche ET? Es gibt sie in ET40 und ET47. Passen müssten sie ja beide, nur finde ich kein Gutachten der ET40 für den F30, sondern nur welche für andere BMW Modelle (bspw. 1er F20).


    Gutachten der ET47 habe ich gefunden, jedoch habe ich da das Gefühl, dass es blöd aussieht, wenn ich vorne 7mm weiter rausstehe und hinten alles gleich bleibt. Daher wäre das ja perfekt, hinten die ET40 zu verwenden.


    OZ antwortet mir leider auch nicht.


    Hättet ihr da was? Oder reicht ein Gutachten vom F20 zur Eintragung bzw. Einzelabnahme? Kenne mich da leider gar nicht aus...


    Danke im Voraus und Grüße.

  • Wenn du seit Wochen nach Infos suchst, dann sollte dir in den entsprechenden Threads klar geworden sein was passt ;)


    Wenn du was anderes fahren willst wie im Gutachten würde ich einfach mal zum TÜV gehen und eine Einzelabnahme besprechen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Genau, deinem legendären und vielzitiertem Thread nach würde es ja passen mit 8,5x19 ET40 an der HA :)


    Ich frag mal nach beim TÜV. Wie würdest du ET29 an der VA und ET47 an der HA finden? Meinst du das sieht blöd aus?

  • Halte uns mal bitte auf dem Laufenden, was am Ende bei rauskommt, gerne auch dann im angepinnten Sammelthread.


    Ich würde ruhig mal beim TÜV nachfragen, die OZ kommen üblicherweise ja auch wegen deren geringem Gewicht und der positiven Auswirkung aufs Fahrverhalten zum Einsatz und da würde ich Spurplatten auf alle Fälle vermeiden wollen, wegen deren negativer Auswirkung aufs Fahrverhalten.

  • Ne Wanderdüne nicht, aber durch den fehlenden Zentrierring an der Platte evtl. ne Zitterdüne :thumbdown:
    Würde ich persönlich nicht verbauen, da sich die Zentrierfläche der Radnabe doch erheblich verringert, oder so gut wie nicht mehr vorhanden ist.
    Wenn Spurplatten, dann nur mit Zentrierung.


    Grüße,
    Reinhard

  • Ich habe jetzt mal beim Felgenshop nachgefragt und hoffe auf eine positive Antwort. Evtl. gibt es ja doch ein Gutachten. Wenn es keins gibt, werde ich auf die 7mm nach außen verzichten. Ich will nämlich keine baulichen Veränderungen durchführen müssen bei einer Einzelabnahme. Da ist mir das Risiko wegen 7mm zu groß.


    Falls es wirklich scheiße aussieht, weiche ich auf Spurplatten aus. Gibt es da was gutes mit Zentrierung und 5mm pro Seite?

  • Ich würde definitv vorher einmal beim TÜV anfragen bezüglich der Spurverbreiterung vorne/hinten. Meines wissens nach darf man nämlich keine Spurplatten vorne fahren wenn die Spur hinten nicht auch dementsprechend verbreitert wurde. Was bei den Felgen in der oben genanten Kombi ja im gleichen Fall zutreffen würde.


    Und 5mm Platten mit Zentrierung gibts nicht... Fängt erst ab 10mm an.