OZ Leggera HLT in 8x19 ET29 und 8,5x19 ET40 oder ET47

  • An der VA möchte ich nichts machen, da finde ich die ET29 für meinen Geschmack eh schon grenzwertig. Lieber wäre mir hier eine ET von rund 35, dann hätte ich wegen der 47 an der HA keine Bauchschmerzen.


    Bin jetzt auch wieder bisschen auf ET35 an der HA. Da würden beide nämlich (laut Reifenrechner.at) gleich im Radkasten stehen. Da gibt’s ein Gutachten, jedoch mit dem nervigen K2b als Vermerk... d.h. bauliche Veränderung.

  • Ich kann dir zum vergleichen auch mal noch ein Bild HA 9.5x19 ET 35 anhängen wozu es auch ein Gutachten gibt (aber Achtung: CH und 340i, keine Ahnung ob das in DE und/oder mit dem 320d anders ist)


    Ich habe die HA auf 9x19 ET 40 reduziert, weil es mir mit 9.5x19 ET35 zu "prollig" ausgesehen hat, passte aber soweit mit Continental SC6.
    Somit fahre ich jetzt VA: 8x19 ET 29 HA: 9x19 ET 40 mit Reifen in den Seriengrössen, ist eher konservativ und passt daher locker, VA sogar sehr konservativ...


    9,5x19et35seite.jpg

  • Danke, Kerio für das Bild. Hättest du noch ein Foto mit den 9x19 ET40? Das wäre ja auch eine gute Option, jedoch im Gutachten wieder mit K2a und K2b bei 255 35 R19.


    3 Fragen:
    Musstest du nichts verändern?
    Gibt es viel Stretch beim Reifen?
    Sind die beiden Felgengrößen eher flach bzw. konkav? Konvex wäre für mich ein Dealbreaker.


    @Eismann: Perfekt, hätte das sogar im Onlineshop gefunden. 6mm wären dann ja auch okay.

  • Hallo hi-wie-gehts


    Finde auf die schnelle kein Foto der aktuellen Kombination, jetzt habe ich natürlich die Winterräder montiert und kann auch keines auf die schnelle erstellen.
    K2a und K2b sind Auflagen die wir in der CH nicht kennen, dazu kann ich dir also nichts sagen.
    Bei uns gibt es nur eine Eignungserklärung des Herstellers - wenn es freigängig und abgedeckt ist bei der MFK (TüV bei euch) wird es eingetragen und gut ist.


    Musstest du nichts verändern?

    Nein bei beiden Varianten nicht, wobei bei der 9.5x19 ET35 nicht mehr viel bis keine Reserve mehr vorhanden ist.


    Gibt es viel Stretch beim Reifen?

    Vorne mit den Contis gut passend, hinten mit 9" auch passend, bei der breiteren Variante 9.5" etwas gezogen aber gerade noch im Rahmen (für mich)


    Sind die beiden Felgengrößen eher flach bzw. konkav? Konvex wäre für mich ein Dealbreaker.

    8" vorne eher Flach, 9.5" natürlich schon "konvexer" aber auch noch nicht extrem, die 9" ist was dazwischen.
    (Ich hänge dir mal ein Bild an von der 8x19 und der 9.5x19 an)


    Von der 9x19 könnte ich dir in "unmontiertem" Zustand auch ein Foto machen wenn es dir hilft, nur nicht heute, die liegen bei uns im Lager derzeit.


    OZLeggera.JPG

  • Super, vielen Dank @Kerio! Das hilft mir schon mal weiter. Ich denke ich werde doch noch auf die 9x19 umschwenken, die Reifen stretchen auf der 9,5er auch gar nicht so stark. Gefällt mir. Kläre ich dann mal mit dem TÜV noch ab.


    Nochmal kurz ein Kommentar zu Online-Händlern: ich war bei einem einzigen lokalen Anbieter, schon der hat den Preis des Onlineshops (ohne Handeln) um 135€ unterboten. Inkl. Montage.

  • Hallo zusammen. Da ich euch noch eine Rückmeldung schuldig bin:


    Es sind jetzt folgende Dimensionen geworden:


    VA: 8x19 ET29 mit 225/40 R19
    HA: 9x19 ET40 mit 255/35 R19 (auf die Empfehlung von @Kerio hin)


    Finde das passt perfekt, die Eintragung verlief problemlos ohne jegliche Anpassungen. Danke nochmal an dieser Stelle @Kerio!


    Noch ein paar Quick-Shots, am Wochenende könnte ich noch bessere bzw.. mehr Fotos machen, falls gewünscht.

  • Ich würde meinen Post jetzt nicht unbedingt Empfehlung nennen, ab schön das Dir geholfen hat die für dich passende Kombination zu finden.
    Nach meinem empfinden, passt es ja nun ganz gut... jetzt darf es nur nicht mehr zu schneien beginnen ;)

  • Ich kann dir zum vergleichen auch mal noch ein Bild HA 9.5x19 ET 35 anhängen wozu es auch ein Gutachten gibt (aber Achtung: CH und 340i, keine Ahnung ob das in DE und/oder mit dem 320d anders ist)


    Ich habe die HA auf 9x19 ET 40 reduziert, weil es mir mit 9.5x19 ET35 zu "prollig" ausgesehen hat, passte aber soweit mit Continental SC6.
    Somit fahre ich jetzt VA: 8x19 ET 29 HA: 9x19 ET 40 mit Reifen in den Seriengrössen, ist eher konservativ und passt daher locker, VA sogar sehr konservativ...


    9,5x19et35seite.jpg

    Hast du ggf noch ein Foto von der VA? Ich überlege, ob auch 8.5x19 ET29 passen würde...
    Also 6mm weiter nach außen und innen. Kritisch könnte es außen werden.

  • Ich habe ja bereits ein Foto hochgeladen, wo man die VA mit 8x19 ET29 sieht. Würde behaupten, dass es schwierig wird, weitere 6mm nach außen zu kommen.


    Optisch glaube ich, dass es schrecklich aussieht und was der TÜV dazu sagt ist auch fraglich.