F31 mit Boxmore GT

  • Wenn ich mir den Stromlaufplan ansehe, wäre es am Besten, das Signal Radio aus gesehen VOR dem Subwoofer abzugreifen - was Deiner Beschreibung nach ja auch gemacht wird.


    Einstellungen wären noch spannend, aber wenn es aktuell wie gedämpft und sehr mittenlastig klingt --> Codierung Hifi.


    Gong/PDC hast Du im Menü vom Auto gefunden?

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Gong/PDC ist im Radio bereits auf ganz leise gestellt.


    wie gesagt, alles andere fotografiere ich morgen ab

  • Weiß denn jemand wie aufwändig ein abgreifen des Signals der Fondtüren wäre? Hätte ja theoretisch einen Steckplatz frei...

    das Radio hat nur 4 Kanäle! Jeweils zwei Kanäle (links/rechts) für vorn und hinten. In Serie laufen Sub und Mittelton über einen Kanal! Das gesamte Signal geht vom Radio zum Sub, vom Sub zur Tür. Du greifst mit dem Kabelbaum das vollwertige Signal am Sub ab, geht zur Stufe. Von der Stufe aus gehen jetzt 4 Kanäle zur Front (statt in Serie 2), damit werden Sub und Front getrennt versorgt. Heißt: Dein Vorhaben kann nicht funktionieren ;)

  • Bessere Qualität ist leider irgendwie nicht so möglich.
    beide Knöpfe (neben weißem Chinch) sind gedrückt.
    Der Stecker neben der Stromversorgung ist der Output zu den Lautsprechern.

  • Ok, schaut mal schon nicht so schlecht aus. :)


    Warum hast Du die Cinch auf Kanal 2+3 aufgeteilt? Mit drücken des rechten Schalters werden beide gebrückt (ansonsten wäre ein Y-Kabel zum Split auf Kanal 1-4 nötig laut Anleitung). Bitte das weiße Cinch rüber auf den "linken" und schauen, ob und was sich verändert. Wie die Endstufe da genau mit umgeht, erschließt sich aus der Anleitung nicht. Aber dem Grundgedanken nach würde ich Kanal 1+2 belegen mit links/rechts vom Radio kommend und mit dem Schalter dann 1->3 und 2->4 brücken.


    High Level in passt, der linke Schalter gedrückt ist somit ok.


    Beim Ausgang scheinen 2+2 Lautsprecher getrennt angesprochen zu werden, dem Bild nach sind alle 8 Kabel angeschlossen. Kannst du das bestätigen? Falls ja, könnte ein Teil der Lösung die gewählte Übergangsfrequenz / Lautstärke sein. Am Foto hast Du den Stand jetzt "gesichert". Hier würde ich austesten:


    Volt - V - Level - Gain oder Empfindlichkeit: damit regelst Du, wie stark das Eingangssignal von der Endstufe verwertet wird. Hier wirklich vorsichtig sein, bei maximaler Lautstärke vom Radio sollten die Lautsprecher nicht clippen... Zu leise: dann hörst Du zuerst Deine Bässe zu stark (die ja weiterhin direkt vom Radio/Navi versorgt werden).


    Der kleine Schieber in der Mitte ist "off", würde ich einmal lassen, bis Gain korrekt ist. Dann - sofern an den verbauten Boxen keine eigene Frequenzweiche verbaut ist - ggf. beide nach rechts auf "Hochpassfilter" und die Übergangsfrequenz am jeweils rechten Regler einstellen (höhere Frequenz für die Tweeter und etwas niedrigere für die größeren "Mitteltöner").


    Was man so nicht sieht, ob Karten in den beiden Schächten rechts daneben verbaut sind. Das wäre noch spannend, da das fahrzeugspezifische Setting auf den Karten gespeichert sein sollte - sofern also genau für Dein Modell gekauft, sollte da eine Konfig drauf sein.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Hat so angeschlossen glaub nicht mehr gerauscht.


    Also Kabel rüber, beide Schalter bleiben gedrückt. Oder? Muss ich. Bei Level nur „A“ oder beide gleichzeitig einstellen, wenn vom Schalter gebrückt?


    Die einzige Frequenzweiche die verbaut wurde, ist die zwischen MT und HT. Meinst du die?


    Karten (brauch ich hier bei gebrücktem Kanal zwei oder reicht eine?) sind noch nicht verbaut. Eine Fahrzeugspezifische ist aber bestellt und müsste die Tage kommen. Damit erspare ich mir doch eigentlich das einstellen der Frequenz, sehe ich doch richtig... oder?


    meines Wissens nach gehen alle 8 Kabel wieder vor an beide UST.


    Codiert auf HiFi wird morgen Abend, da ist nur die Frage auf welches. Gibt laut Werkstatt „HiFi“ und „TopHiFi“, welches wäre hier das richtige und wo liegen da die Unterschiede? Weiß das jemand?

  • Rauschen hat aber nichts mit dem Anschluss zu tun - eher mit zu hoher Gain... Ein gewisses Grundrauschen ist da, sollte allerdings kaum wahrnehmbar sein bei korrekter Einstellung. Bitte Kanal 1+2 als Eingang nutzen, was verändert sich? Und falls Rauschen, evtl. auf einer Seite stärker?


    Wenn Frequenzweichen an den Boxen (bzw. am Weg dorthin) verbaut sind, ist "off" die richtige Einstellung.


    Karten bin ich kein Experte, ob da eine oder beide benötigt werden. Das geht aus der Anleitung auch nicht hervor und zu "meiner" Zeit mit Endstufen war das noch Zukunftsmusik. ;) Evtl. gibt es aber jemanden, der sich damit auskennt. Deiner Logik würde ich grundsätzlich folgen, dass zwei Karten bei 4-Kanal Eingang nötig wären. Aber wie gesagt, das entzieht sich meiner Kenntnis.


    Bzgl. Codierung: Hifi.
    Du kannst ja Top Hifi als Einstellung einmal antesten, das Umstellen sollte den Codierer ein müdes Lächeln und ein paar Klicks kosten.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Wenn ich mich recht entsinne, war das Rauschen auf der Fahrerseite stärker zu hören. Deshalb wurde auch diagonal gesteckt.
    Werde aber mal umstecken und am Level entsprechend justieren. Oder eher an der Frequenz?
    Woran läge das Rauschen auf einer Seite?


    Betreffs Karte habe ich mal den Shop angeschrieben, der sollte es ja wissen.


    Fraglich wäre, ob ich beide Kanäle einstellen muss oder ob der Hauptkanal reicht, wenn der gebrückt wird.

  • Glaube, dass da aktuell nicht alle Lautsprecher sauber angesprochen werden und gepaart mit der Codierung einfach ein grottiges Gesamtbild entsteht.


    Wie verändert sich der Klang:
    a) weißen Cinch links rein (sollte den besten Klang liefern)
    b) weißer und roter Cinch rechts (hier würde ich auf Stille tippen)
    c) weißer Cinch raus (eine Seite sollte aus sein)


    Evtl. hat es da auch was anderes, dass die Boxen einseitig rauschen - Kabel, Masse, Box Schrott...


    Hast Du einen Stromlaufplan für den Kabelbaum erhalten? Gibt es beim Zusammenbau Möglichkeiten, +/- zu vertauschen?
    War das Set schon einmal verbaut?

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz