F31 mit Boxmore GT

  • Set war neu, eine Möglichkeit etwas falsch zu verkabeln hab es nicht. Stromlaufplan war nicht dabei.


    Karten soll ich eine pro Kanal nutzen, entsprechend bekomme ich nun zwei.


    Muss ich bei gebrücktem Signal jeden Kanal von Level und Frequenz einzeln einstellen oder einfach nur beide gleich weit drehen?
    Gehe nachher noch ans Auto und steck das Kabel um, codiert wurde heute auf HiFi.

  • Eine Karte pro Kanal -> deutet darauf hin, dass nur das Eingangssignal gespiegelt wird und man sich ein Y-Kabel sparen kann.


    Am Ausgang ist demnach separat einzustellen, was aber mit der Karte entfallen sollte. Die Stärke des Eingangssignals würde ich noch einstellen, in Deinem Fall für beide gleich.


    Was tut sich denn nach der Kodierung? Gong sollte jetzt wieder im Rahmen sein, der Klang verändert?

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Hm, Codierung...


    PDC ist deutlich leiser, Gong nicht.
    Hab den Ton mit HiFi (Radio besser)
    Und tophifi (Radio sehr „grell“ und hoch, Spotify gut) probiert.
    Werde morgen entsprechend auf HiFi codieren (Tablett mit BimmerCode und Zubehör hab ich daheim und eine Einweisung bekommen).
    Gibt es für PDC und Gong im Bimmer einen extra Eintrag betreffs Lautstärke?
    Eingangslevel auf die Lautstärke von den hinteren Boxen angleichen? Ist das überhaupt möglich?

  • Gong und PDC kannst du beides unter Einstellungen machen, gibt es je einen Regler im Navi-Menü. Das sollte eigentlich helfen.


    Deine Beschreibung passt zu meinen Erfahrungen. Hifi ist mit dem Setup die bessere Wahl.



    Den Eingangslevel würde ich wie folgt grob abstimmen:
    - alles vom Radio auf Mitte (Front/Heck, Links/Rechts)
    - ca auf 3/4 Lautstärke, dann den Regler vorsichtig aufdrehen, bis es kurz vorm clippen ist - dann wieder etwas zurück, so dass Du später bei voller Lautstärke unter der Clippinggrenze bleibst


    Wie passt es mit den aktuellen Einstellungen denn von der Lautstärke mit den Bässen unterm Sitz?
    Gibt es Musikstücke von einer Quelle, die Du gut kennst? Das hilft bei der Einstellung.


    F Cut belasse wie er ist, der Schalter unten ist eh auf "off". Das überlasse dann dem Kartenmodul bzw. den Frequenzfiltern der Boxen.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Gong und PDC sind im Navi bereits seit dem ersten Tag vom Einbau auf der minimalsten Lautstärke.


    ja, hab drei Musikstücke verschiedener Genres, die ich sehr gut kenne.


    Aktuelle Einstellung (Höhen und Bass auf mitte) ist etwas zu viel (sowohl Höhen als auch Bässe). Hoffe mit der Karte wird dies entsprechend auch besser (soll wohl auch ein Fahrzeugspezifischer Equalizer sein).

  • Laut muss nicht "gut" sein... Aber manchmal hilft es. ;)


    Im Ernst, spiel ein wenig mit den Settings und schau, wie es reagiert. Besser wäre es zB mit einer Software und Einmessmikro. Würde jetzt aber mal abwarten, was die Karten bringen, dann ggf. noch einmal die Gain einstellen und wenn alles nicht hilft, einen Hifi-Profi vor Ort aufsuchen, der das Werkzeug hat.


    Bzgl. Gong und PDC - auf niedrigster Stufe sollte das sehr moderat sein.


    Ist evtl. die gesamte Gain / V-Regler schon zu hoch eingestellt? Wenn 3/4 schon weh tut... Das Signal vom Gong und PDC ist auf leisester Stufe eigentlich gut verträglich. Ist aber die Verstärkung des Signals zu stark, ...


    Gain mal runter drehen, bis Du 3/4 am Radio/Navi aufdrehen kannst, ohne dass es wehtut

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • gern geschehen! Bin aufs Ergebnis gespannt, auch wenn ich es selber nicht hören werden... ;)

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz