Apple Carplay und Google Maps

  • Google maps ist meiner Meinung nach immer am aktuellsten, das liegt natürlich daran, dass Updates der Karten quasi immer live bei jedem öffnen der App runtergeladen / gestreamt werden und die Verkehrsdaten aktueller sind, weil einfach mehr Leute Google Maps, als z.B. BMW Navi benutzen und deren Daten ausgewertet werden.

  • Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. GM ist "aktueller", schlägt aber aus meiner Erfahrung heraus auch gerne mal Streckenabschnitte vor, die ich nur mit äußerstem Wohlwollen als Straße interpretieren würde. Zumindest ist das außerhalb von Deutschland so, wo ich GM ab und an mal im Leihwagen nutze. Innerhalb Deutschlands kann ich weniger dazu sagen, da ich hier immer die fahrzeugspezifischen Systeme nutze.

  • Full Screen Navigation gibt es über Apple car Play nicht. Es wird immer nur 2/3 des Bildschirms ausgefüllt.
    An der Seite ist dann immer Platz für den Splitscreen Modus, auch wenn dieser ausgeschaltet ist.


    Weiterer Nachteil, die Navigation über Apple CarPlay wird nicht um Head-Up-Display angezeigt.


    Die Full Sreen Anzeige von CarPlay kann freischalten. Warum es BMW nicht wie jede andere Anwendung im i-Drive behandelt?


    Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. GM ist "aktueller", schlägt aber aus meiner Erfahrung heraus auch gerne mal Streckenabschnitte vor, die ich nur mit äußerstem Wohlwollen als Straße interpretieren würde. Zumindest ist das außerhalb von Deutschland so, wo ich GM ab und an mal im Leihwagen nutze. Innerhalb Deutschlands kann ich weniger dazu sagen, da ich hier immer die fahrzeugspezifischen Systeme nutze.


    Ich habe die gleichen Erfahrungen mit GM in DE gemacht, der schickt einen schon mal über einen Feldweg oder Waldweg, die Wege sind aber auch als befahrbare Straße ausgeschildert und erfasst. Das TomTom z.b. schickt mich nicht über diese "Straßen".

    Der Name ist Programm. Codieren, Flashen, Umbau und Nachrüstung.


    Wenn Fragen, einfach PM.

  • Für alle Carplay nutzer gibt es gute News:


    Seit dem 01.01.2020 ist Apple Carplay lifetime gebucht bzw. buchbar. Mit den einmaligen 300€ ist das Feature dann dauerhaft vorhanden.


    Wie das mit Kunden aussieht, die ein Abo gebucht haben und dieses 2020 ausläuft kann ich aktuell nicht sagen, ggf. schaltet BMW diese nun dauerhaft frei,.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Für alle Carplay nutzer gibt es gute News:


    Seit dem 01.01.2020 ist Apple Carplay lifetime gebucht bzw. buchbar. Mit den einmaligen 300€ ist das Feature dann dauerhaft vorhanden.


    Wie das mit Kunden aussieht, die ein Abo gebucht haben und dieses 2020 ausläuft kann ich aktuell nicht sagen, ggf. schaltet BMW diese nun dauerhaft frei,.


    so liest sich das zumindest bei verschiedenen quellen "Für Bestandskunden ohne Abonnement, die Carplay ab Werk aber schon einmal hatten, schaltet BMW das System kostenlos wieder frei."

  • Ganz witzig, dass die BILD EXKLUSIV darüber geschrieben hat und es hieß, das BMW keine Aussagen zu Android Car macht.


    Und gestern die Info von BMW selbst kam, das Android Car im BMW 2er GrandCoupe verfügbar ist ;)
    Sicher auch für alle anderen Fahrzeuge mit ID7.


    Herrlich diese Bild

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Bild Exclusiv? BMW Keine Aussagen? Da bist Du aber falsch informiert. BMW hat ganz offiziell (mit Datum 11.12.) eine Pressemitteilung rausgegeben, dass sie Android Auto Wireless unterstützen, siehe https://www.press.bmwgroup.com…-ab-mitte-2020-verfuegbar.


    Ist für alle Fahrzeuge mit BMW OS 7.0 verfügbar. Einige Modelle sollen die Möglichkeit haben, von OS6 aus OS7 zu aktualisieren - das aber erst später im Jahr.

  • Bild Exclusiv? BMW Keine Aussagen? Da bist Du aber falsch informiert. BMW hat ganz offiziell (mit Datum 11.12.) eine Pressemitteilung rausgegeben, dass sie Android Auto Wireless unterstützen, siehe https://www.press.bmwgroup.com…-ab-mitte-2020-verfuegbar.


    Ist für alle Fahrzeuge mit BMW OS 7.0 verfügbar. Einige Modelle sollen die Möglichkeit haben, von OS6 aus OS7 zu aktualisieren - das aber erst später im Jahr.

    Stopp ;) Ich sagte, die Bild hat Ihren Bericht als exklusiv dargestellt und berichtet, dass es da lt. BMW keinerlei Aussagen zu Andorid Car gibt.
    Ich erkenne aber, dass man meinen Text auch falsch verstehen kann -> Ich wollte die Bild damit nur (mal wieder) als lächerlich darstellen :)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)