Apple Carplay und Google Maps

  • Bild Exclusiv? BMW Keine Aussagen? Da bist Du aber falsch informiert. BMW hat ganz offiziell (mit Datum 11.12.) eine Pressemitteilung rausgegeben, dass sie Android Auto Wireless unterstützen, siehe https://www.press.bmwgroup.com…-ab-mitte-2020-verfuegbar.


    Ist für alle Fahrzeuge mit BMW OS 7.0 verfügbar. Einige Modelle sollen die Möglichkeit haben, von OS6 aus OS7 zu aktualisieren - das aber erst später im Jahr.

    welche Modelle werden das sein? Weiß man da schon etwas?
    Vermutlich Modelle mit Evo und BDC Architektur, das wäre meiner Meinung nach zumindest die neueste direkt vor MGU...
    Oder eventuell auch Evo mit FEM...?

  • Moin,
    Woran erkennt der Laie ob er BDC oder FEM hat?

    Indem er das Steuergerät im Fußraum freilegt und nachschaut.
    Oder die Systemverbautabelle in Es*s ausliest...


    Spaß beiseite. Der Leihe erkennt das vermutlich nicht. Ist Abhängig von Baujahr und Modell. Im F3x gab es nie BDC.

  • mich würde auch sehr interessieren, ob sich die Investition (300 EUR) lohnt. Mein RTTI ist abgelaufen und ich überlege, künftig über Google Maps zu navigieren oder für mein Navi Professional RTTI neu zu buchen. Wie ist eure Meinung?


    Habe ich bei Apple CarPlay mit meinem ios13 und Google Maps eine Fullscreen-Navigation?


    Ich habe den Test-Monat für 1 EUR genutzt um mir darüber klar zu werden. Die eindeutige Entscheidung: NEIN!


    Der erste Eindruck war super und vor allem optisch echt frisch. Man hatte schnellen Zugriff auf einige Apps und konnte speziell Spotify praktischer bedienen.


    Aber... Mit der Zeit hatte ich das Gefühl, dass sich iDrive und CarPlay behindern statt zu ergänzen:
    - Das Navi von Apple Karten oder Google Maps ist nicht im Head-up Display nutzbar. WTF?! Wozu habe ich es denn? Also weiter das von BMW genutzt.
    - Dann verkackt das BMW Navi die Route und ich will die Maps App checken: Geht nicht, da mit Apple CarPlay verbunden.
    - Man will schnell eine Funktion wie Anrufen über Kontakte im iDrive durchführen: "Geht nicht"-Meldung, da nur über CarPlay möglich
    - In der Tiefgarage keine Kopplung beim Starten möglich, da es WLAN und somit Netz braucht. Bluetooth damit für mich praktischer.
    - Es gab noch mehrere solcher Irritationen, an die ich mich nicht mehr im Detail erinnere.



    Am Ende war es lediglich praktisch für Spotify und manchmal zum Telefonieren. Aber für diese beiden Aspekte plus eine coolere Optik gebe ich weiß Gott keine 300 EUR aus. Da müsste es einfach einen wesentlich größeren Mehrwert liefern können. Vielleicht habe ich auch eine Benefits nicht entdeckt oder gecheckt... Ich lasse mich daher auch gerne noch eines besseren belehren.

  • Verrückt, wie die Meinung hier auseinander gehen kann.


    ich würde nie wieder ohne CarPlay fahren wollen.


    ja, dass es nicht im Head up angezeigt wird, isr sehr schade.


    dafür habe ich exakte Routen mit verkehrsanzeige.


    Ich kann Siri über das Lenkrad bedienen.



    und spotify läuft tip top.


    Dann ist es im bmw noch Wireless und nicht wie in 80% der anderen Fahrzeuge kabelgebunden.




    und 300€ sind gerade mal 3 Jahre kartenupdates, oder? ;)


    fullscreen nur nach codieren

  • Sag mal funktioniert die Split Screen Funktion nach dem Full Screen Codieren noch ganz normal oder kommt es da zu Einschränkungen?

    Hallo,


    der Fullsreen ist nur für die Anzeige bei AppleCar Play, alles andere bleibt so wie es ist.

    Der Name ist Programm. Codieren, Flashen, Umbau und Nachrüstung.


    Wenn Fragen, einfach PM.

  • Zu diesem Thema hätte ich auch ne Frage:


    Ich werde höchstwahrscheinlich meinen uralten NBT-EVO Rechner bei Retrofittings auf NBT EVO ID6 aufrüsten.
    Hauptgrund ist die frischere Optik sowie Apple Carplay in Kombiantion mit der Google Maps Navigation und diversen anderen Spielereien.


    Beim Nachrüsten ist ebenfalls die Frage, ob mit oder ohne Touchscreen, welches 800 Euro mehr kostet
    Nun überlege ich mir, ob statt dem Touchscreen nicht ein 10.25" Display mehr Sinn ergeben würde sofern Apple Car Play auch als Fullscreen nutzbar wäre? Was meint ihr zu dieser Kombi?

  • Sag mal funktioniert die Split Screen Funktion nach dem Full Screen Codieren noch ganz normal oder kommt es da zu Einschränkungen?

    Wenn Fullscreen aktiviert ist, geht im CarPlay Modus KEIN splitscreen mehr. Das ist der Nachteil.

    Zu diesem Thema hätte ich auch ne Frage:


    Ich werde höchstwahrscheinlich meinen uralten NBT-EVO Rechner bei Retrofittings auf NBT EVO ID6 aufrüsten.
    Hauptgrund ist die frischere Optik sowie Apple Carplay in Kombiantion mit der Google Maps Navigation und diversen anderen Spielereien.


    Beim Nachrüsten ist ebenfalls die Frage, ob mit oder ohne Touchscreen, welches 800 Euro mehr kostet
    Nun überlege ich mir, ob statt dem Touchscreen nicht ein 10.25" Display mehr Sinn ergeben würde sofern Apple Car Play auch als Fullscreen nutzbar wäre? Was meint ihr zu dieser Kombi?

    800€ mehr für den selben CID + Touch?! Also jedem das seine aber da würde ich mal bei einem fähigen codierer ein zweites Angebot anfordern...
    Aber ganz ehrlich: ich hab ab Werk den Touch CID und hab ihn ein Mal hergenommen. Warum? Er ist zu weit weg vom Fahrer als dass es komfortabel zu bedienen wäre... außerdem hast du immer die Fingerabdrücke auf dem CID, die du immer, aber besonders stark im Sommer siehst. Und bei allen was du so machst: du bist mit dem Controller schneller.
    10.25er Display würde ich auch sinnvoller finden. Das muss halt zurecht geschnitten werden. Dass das dann nicht professionell gemacht aussieht, muss man wissen, sieht man aber nicht von vorne. Ich persönlich finde das 8,8er ausreichend.

  • Hallo,
    der Fullsreen ist nur für die Anzeige bei AppleCar Play, alles andere bleibt so wie es ist.

    Interessant. Kann man die Codierung auch mit den bekannten Smartphone-Apps machen oder muss man dafür "tiefer" einsteigen. Ist nämlich das einzige, was mich aktuell noch an CarPlay nervt.