Apple Carplay und Google Maps

  • genau, das ist der einzige "nachteil" wobei ich sowieso carplay als alleinstehend ansehe.also entweder benutze ich idrive oder carplay.


    was mich auch noch mal oben bei meinem vorredner irritiert, dass er dann keinen anruf tätigen kann. ich quak siri mit jedem scheiss voll... bin ja froh, dass ich mich nicht mehr durchs telefonbuch schleppen muss.


    aber ja, ist halt so, wie es einem persönlich lieber ist. bis auf die anzeige im head up fehlt mir persönlich eigentlich nichts.


    und ja: es geht entweder navi per carplay oder per bmw und das bedeutet leider auch, dass man nicht das carplay navi laufen kassen kann und dann zusätzlich das bmw navi fürs head up anmachen kann DAS ist wirklich schade



    btw: 800 € aufpreis scheint mir auch etwas zu teuer.

  • was mich auch noch mal oben bei meinem vorredner irritiert, dass er dann keinen anruf tätigen kann. ich quak siri mit jedem scheiss voll... bin ja froh, dass ich mich nicht mehr durchs telefonbuch schleppen muss.

    Ich glaube er meinte, dass die Kontakte-/Anruffunktion im iDrive dann nicht mehr möglich ist. Wenn man ein Telefon per CarPlay verbindet, dann muss man Anrufe ebenfalls über CarPlay erfolgen - entweder händisch oder per Longclick auf den Sprachbutton/Siri.


    Allerdings hat mich vielmehr die Aussage verwundet, dass CarPlay Internet bräuchte und deshalb in Tiefgaragen nicht funktioniert. Das stimmt definitiv nicht. CarPlay wird über WLAN verbunden und braucht keine Internetverbindung, um zu funktionieren. Was natürlich dann nicht geht ist die Kartenanzeige, denn diese benötigt eine Internetverbindung zur Darstellung. Das kann man z.B. in Google Maps mit den Offlinekarten umgehen, dann hat man auch eine Darstellung und eine Navigation, wenn kein Internet vorhanden ist. Nachvollziehbarerweise dann aber natürlich ohne live Traffic. Wofür man eine Karte in der Tiefgarage braucht, entzieht sich aber meiner Kenntnis. (Offline) Musik oder sonstige offline Dienste funktionieren aber mit CarPlay auch in der Tiefgarage ohne Internetverbindung.

  • Ich glaube er meinte, dass die Kontakte-/Anruffunktion im iDrive dann nicht mehr möglich ist. Wenn man ein Telefon per CarPlay verbindet, dann muss man Anrufe ebenfalls über CarPlay erfolgen - entweder händisch oder per Longclick auf den Sprachbutton/Siri.
    Allerdings hat mich vielmehr die Aussage verwundet, dass CarPlay Internet bräuchte und deshalb in Tiefgaragen nicht funktioniert. Das stimmt definitiv nicht. CarPlay wird über WLAN verbunden und braucht keine Internetverbindung, um zu funktionieren.


    Zu deinem Punkt 1: Korrekt- danke für die Ergänzung. Das fand ich etwas störend. Ob die Anruf-Funktion mit Lenkrad-Button über Head-Up funktioniert hat weiß ich gar nicht mehr.


    Punkt 2: So wie Du es schreibst klingt es logisch, allerdings hat sich mein iPhone in der Tiefgarage nicht verbunden. Erst als ich unter freiem Himmel war stand die Verbindung und ich konnte die Apps nutzen.



    Anwendungsfehler schließe ich nicht aus, allerdings hat mich die Preis-Leistung von CarPlay persönlich nicht stärker überzeugt als mein ID5 über Bluetooth. Trotzdem ist die full-screen Darstellung von @t-igel natürlich echt stark! Daher: Jeder so wie er mag!

  • genau, jeder so wie er mag, sehe ich auch so und ich persönlich rechne mir den preis damit schön, dass ich mir die karten updates nicht besorge ;)


    anrufe werden im head-up angezeigt und mit dieser verbindungssache in der tiefgarage bin ich auch etwas verwirrt, die wlan verbindung steht bei mir meistens schon bei zündung, weil das steuergerät schon bei aufschließen bootet. hatte bisher vlt 2 ausfälle insg.


    und ja,.. ohne fullscreen wäre ich auch nur halb so überzeugt von carplay :)

  • Interessant. Kann man die Codierung auch mit den bekannten Smartphone-Apps machen oder muss man dafür "tiefer" einsteigen. Ist nämlich das einzige, was mich aktuell noch an CarPlay nervt.

    fullscreen nur nach codieren

    Interessant. Kann man die Codierung auch mit den bekannten Smartphone-Apps machen oder muss man dafür "tiefer" einsteigen. Ist nämlich das einzige, was mich aktuell noch an CarPlay nervt.


    Hallo,


    die Änderung geht nicht mit Codier-Apps.

    Der Name ist Programm. Codieren, Flashen, Umbau und Nachrüstung.


    Wenn Fragen, einfach PM.

  • Da die Splitscreen Funktion nicht mehr funktioniert, wenn CarPlay im fullscreen läuft, werde ich das nicht freischalten / codieren, da ich eigentlich immer einen Boardcomputer nebenbei laufen lassen habe. ^^

  • Mein CarPlay funktioniert auch beim Losfahren in der Garage. Nicht gecachte Lieder laufen natürlich nicht, da keine Internetverbindung möglich.