Winterreifen Alterung noch nutzbar?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage, sind Markenwinterreifen (Continental) aus Mitte 2013, fast ungenutzt, haben noch ca. 8 mm Profil, noch zu gebrauchen? Es ist ja so, dass die Reifen in einer gewissen Art und Weise altern bzw. aushärten und damit die Haftung zur Straße schlechter wird. Ich meine gerade bei Hecktrieblern im Winter wären dann doch eher neue Winterreifen sinnvoll oder? Was meint ihr, könnte man diese Reifen noch diesen Winter fahren?

  • Brauchts für alles einen Thread? Manchmal schadet es nicht auch einfach mal zu googlen und man hat in einer Minute eine Antwort.


    Wenn Reifen anständig gelagert sind, sind die auch nach ein paar Jahren noch gut.


    Aber Ende Dezember zu fragen ob man die Reifen noch diesen Winter fahren kann, ist super Timing :thumbup:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Man sagt wohl 6-8 Jahre in etwa. Es kommt aber auch darauf an, ob die dunkel und trocken gelagert wurden oder den ganzen Tag lang immer in der Sonne lagen.


    So pauschal kann man das also nicht sagen. Wenn man sich unsicher ist, tauschen.


    Ich habe einen Satz Winterreifen bei meinem Auto dazu bekommen. Da sind auch zwei von 4412 mit 6mm (225/45 R18).
    Merkt man denen schon ein wenig an. Ich fahre sie nur, da sie schon auf der Felge waren und ich momentan kaum fahre und in Hamburg nicht so tiefer Winter ist.


    Nächstes Mal tausche ich die, bevor sie drauf kommen.
    Ich merke an der Achse keinen Unterschied zu meinen Sommerreifen (225/40 R19 ... 4515), was ja zeigt, dass sie härter geworden sind.


    Bei schlechtem Gewissen oder starker winterlicher Bewitterung würde ich sie an deiner Stelle nicht einsetzen.
    Sind sie auf der Felge? Dann würde ich sie aufziehen und einfach mal testen. Oder was fährst du jetzt gerade?


    Wie gesagt, die Art der Lagerung ist da mit entscheidend.

  • Die sind jetzt älter als 6 Jahre und haben noch 8 mm Profil ... das sind die Daten ... der Rest ist reine Spekulation.


    Keiner von uns kann beurteilen, wie die Reifen gelagert wurden, ob man Lagerungsschäden oder Alterungsschäden sehen kann oder ob welche vorhanden sind, die man nicht sehen kann. Weiß ja auch keiner, wieso kaum benutzte Reifen solange irgendwo rumliegen ... könnten zwischenzeitlich vergessen worden sein und vielleicht auch so gelagert, wie vergessen ...


    Ich kenne auch Leute, die mit 10 Jahre alten Reifen durch die Gegend gurken oder die für den Kleinwagen der Frau das schwarze Gummi aus dem Baumarkt kaufen, weil mit dem Auto ja nur langsam und wenig gefahren wird ... mal abgesehen davon, dass Frau und Kinder drin sitzen.


    Wenn die noch fast volles Profil haben, dann willst Du die jetzt drauf ziehen und wielange fahren? Vielleicht bis sie verschlissen sind? Ich kenne Dein Fahrprofil nicht, aber das könnte ja mehrere Jahre dauern bis es soweit ist, d.h. die bleiben dann wie lange auf dem Auto im Winter drauf, bis sie 8, 10 oder 12 Jahre alt sind?


    Die Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße und damit Deine Lebensversicherung.

  • Ich kenne auch Leute, die mit 10 Jahre alten Reifen durch die Gegend gurken oder die für den Kleinwagen der Frau das schwarze Gummi aus dem Baumarkt kaufen, weil mit dem Auto ja nur langsam und wenig gefahren wird ... mal abgesehen davon, dass Frau und Kinder drin sitzen.

    Dieses Argument krieg ich auch oft um die Ohren geworfen, da sag ich auch immer, dass man noch so vorsichtig fahren kann... Jedem kann mal jemand vors Auto laufen oder man muss aus sonstwelchen Gründen eine Vollbremsung machen, wenn da nun 5 m fehlen weil man an den Reifen gespart hat wird man unter Umständen ein Haufen Geld los oder versaut sogar das Leben von jemandem der nichts dafür kann.
    Ich kauf immer Premium und älter als 3,4 Jahre werden bei mir die Reifen eh nie.

  • Die besagten Reifen sind seit anfang an auf Felgen aufgezogen gewesen, sie sind aber nur ca. 400 km gelaufen für eine Überführungsfahrt und danach wurden sie bei einer BMW Niederlassung eingelagert, ob sie dort fachgerecht gelagert wurden, kann ich nicht sagen. Was kann denn passieren, wenn sie mit zu wenig Luftdruck eingelagert wurden?

  • Da passiert gar nichts wenn sie nicht gerade verformt wurden weil sie z.B. falsch in einem Regal gelagert wurden.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN