Knarzenden des Schalthebels

  • Hallo guten Morgen. Seit gestern habe ich folgendes Problemchen. Mir ist aufgefallen das der Schalthebel ( manuelles Getriebe) bei Tempo 90 bis ca. 120kmh ein knisterndes Geräusch von sich gibt. Das war vorher nicht deshalb fällt es halt auf. Wäre es kein BMW würde mich das nicht stören denn es ist wirklich nicht laut. Bevor ich jetzt zum BMW Händler fahre würde ich gerne wissen ob so etwas schon mal hier aufgefallen ist. Dieses Geräusch tritt aber nur im 6. Gang auf ab Tempo 90. Wenn ich die HAND auf den Schalthebel lege verschwindet es. Das Auto ist ein 318d X drive Facelift mit 150000km. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben. Ich wünsche auf diesem Wege noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Nur nicht mit dem BMW. BRUNO PAVAN

  • Hallo pavani69,


    bei meinem F31 hat auch so einiges im Bereich Armaturenbrett und Mittelkonsole geklappert und geknarzt.


    Wenn man erst mal die Quelle des Geräsches herausgefunden hat, kann man mit den Tips unter


    https://www.newtis.info/tisv2/…/f3x-repair-instructions/


    diese in aller Regel erfolgreich beseitigen.


    Bei mir habe ich alle Geräusche erfolgreich "beruhigen" können. :D
    Nur die klapperenden Sonnenblenden sind nicht aufgeführt, weil man hier nicht mit Filz o. ä. beruhigen kann. Und fast neuwertige Gebrauchtteile hatten das gleiche Problem...


    Have fun.


    Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

    Einmal editiert, zuletzt von kaskade911 ()

  • Hatte ich auch mal. Ein kurzes beherztes „drehen“ am Schalthebel hat das ganze beseitigt. Also kurz im Uhrzeigersinn drehen so als würde man den Schaltknauf festschrauben.
    Ein anderes mal (ebenfalls nur im 6ten Gang) war es so dass zwei Lederfalten aneinander gerieben haben und dadurch ein knarzendes Geräusch entstand. Nach der Lederpflege (alles wieder schön geschmeidig) war es dann auch wieder weg