F31, TeleServices (06AA) nicht mehr erreichbar

  • Hallo Mitschrauber,


    ich habe ein kleines, aber nicht ganz unwichtiges Problem:


    Seit einiger Zeit funktionieren in meinem Fahrzeug die BMW Teleservices (SA 06AA) Dienste nicht mehr. Ich habe es bemerkt, als ich nicht mehr :/ von meinem BWM Händler angerufen wurde, als der Service kurz bevorstand, bzw. jetzt bereits um 500 km überzogen ist... .Ein Anruf dieser Art erfolgte zuletzt Anfang Dezember 2018, also vor ca. 13 Monaten.


    Ich habe dann eher zufällig im Kombiinstrument "herumgespielt" und entdeckt, dass weder ein Anruf zum "Pannendienst" noch der Anruf zur "Hotline" vom Fahrzeug aus möglich ist!
    Beide Dienste sind ausgegraut und mit "Vertrag abgelaufen, bitte Servicepartner kontaktieren" gekennzeichnet ;( . Siehe anghängte Dateien.


    Alles anderere funktioniert einwandfrei (Navi, Radio, Media,...).


    Was ich bisher gemacht habe:


    a.) Ich habe daraufhin die (wie immer sehr freundliche) Hotline vom Festnetz aus angerufen und den Fall geschildert.
    Die Dame hat mir bestätigt, dass der BMW TeleService Dienst für die Fahrzeuglebensdauer gültig ist und Anrufe zu den o. a. Dienste deshalb auch immer möglich sind.


    Ein Ablaufen des Vertrags gibt es amscheinend nicht, solange man nicht aus Datenschutzgründen das GSM-Modul im "nach Hause telefonierenden Auto" stilllegen lässt. Das habe ich weder gemacht noch war es bei meinem Fahrzeug hinterlegt.


    Und: Im ConnectDrive-Portal steht der TeleSevices-Dienst für mein Fahrzeug natürlich auf "gebucht".


    Was mir die Dame auch noch bestätigt hat: Die SIM Karte im Auto ist aktiv (das kann sie anscheinend abfragen). Deshalb schließe ich einen HW Defekt am GSM-Modul vorerst aus.


    b.) Das HU zurückgesetzt (ca. 30 sec auf den Lautstärke-Knopf gedrückt)


    c.) Bei meinem BMW-Vertragshändler/Service-Partner angerufen. Der wollte heute Vormittag zuückrufen, hat aber momentan sicher wichtigere Sachen zu erledigen.
    Mal sehen was hier herauskommt (ehrlich gesagt, erwarte ich hier keine echte Hilfe - aber ich lasse mich immer wieder gerne überraschen)


    d.) Der Fehlerspeicher mit dem bewährten Program ausgelesen und gesehen, dass der Reset der HU (Fehlercode E1C440) und die Nicht-Funktion des ServiceCalls (Fehlercode E11420 bei 140.240 km) abgelegt sind. Interessant ist dass, der Fehlercode E11420 bereits bei ca. 118.120 km schon einmal aufgetreten ist. Das deckt sich mit dem Zeitraum des letzten "ServiceCall".


    e.) Im Internet nach Informationen zum Fehlercode E11420 gesucht. Leider ohne Erfolg.



    Kann mir hier jemand weiterhelfen?



    Ich freue mich auf eure Antworten!



    MfG Kaskade911

  • Hallo Mitschrauber,


    hier ein kurzes Update:


    Ich habe mir am 03.01.2020 probeweise (bis 14 Tage kostenlos) das BMW Online /Assist freischalten lassen.


    Und siehe da: Meine TeleServices sind auch wieder da! :thumbup:


    Ich habe daraufhin einen neuen Auszug meiner BMW CarData beantragt. Sobald hier wieder eine Teleservice Call vermerkt ist, werde ich das BMW Online / Assist wieder kündigen und dann sehen, ob die TeleServices dann immer noch aktiv sind...


    Wenn nicht, werde ich wohl ein längeres Gespräch mit der Hotline führen müssen. Bisher haben die ja jeden Zusammenhang mit der Deaktivierung von BMW Online / Assist bestritten. X(


    Have fun.


    Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

  • So, nach über fünf (!) Wochen, mehreren E-Mails, vier Gesprächen mit der immer freundlichen Hotline, einem Ticket bei der "Technik" und einem Gespräch mit der Rechnungsabteilung ist der Fall gelöst und das Geld wieder zurückgebucht:


    Die hatten doch, genau wie ich es von Anfang an vermutet hatte (obwohl es immer bestritten wurde, da "technisch nicht möglich"), den Teleservice-Dienst zusammen mit dem abgelaufenen BMW Online-Assist Abo gelöscht.


    Jetzt ist das BMW Online-Assist Probe-Abo seit drei Wochen gekündigt und meine Teleservices sind immer noch da! :thumbup:


    Have fun.


    Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99