• Hallo,
    weiß von euch jemand,ob das Notrad vom 5er e60/61 beim 4er mit normaler Bremse passt?
    habe nämlich Runflats drauf und möchte lieber ein Ersatzrad dabei haben.......
    Gruß

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Abrollumfang nicht passt, da die Reifen beim 5er einen größeren Querschnitt als beim 3er haben.

  • Man kann ja über den Reifenrechner leicht rausfinden ob der Abrollumfang passt ;)
    Vom E60 könnte es evtl. schon passen.
    Ich geh mal davon aus dass das Notrad vom vorherigen Fahrzeug ist und somit in deinem Besitz.
    Draufstecken und du hast gewissheit wegen der Bremsenfreigängigkeit.


    Grüße,
    Reinhard

  • Hallo,
    Leider ist das Rad noch nicht in meinem Besitz,ich könnte das von einem Kumpel bekommen,den ich aber erst in 2 Wochen treffe....
    habt Ihr alle kein Notrad an Board und benutzt nur das Pannenspray?im Gran Coupe ist ja nicht gerade viel Platz dafür?


    Gruß

  • Im BMW ETK (z.B. bei Leebmann) sollte man die beiden Radgrößen finden und sie miteinander vergleichen können.


    Wenn das Notrad über die Bremse geht sollte es auch fahrbar sein, schleifen dürfte bei den kleinen Ding ansonsten nichts,
    vorher waren dort schließlich viel grössere Brummer verbaut.


    Ein leicht unterschiedlicher Abrollumfang wäre mir egal, im schlimmsten Fall könnte die ABS Lampe aufleuchten weil
    unterschiedliche Raddrehzahlen gemessen werden und das System geht vorübergehend in Störung.
    Dann ist ABS/ESP eben solange deaktiviert, wäre mir im Notfall egal und ist sicherlich besser als mit Pannenschleim
    im Reifen rumzueiern.
    Mehr als 80 km/h soll mit einem Notrad sowieso nicht gefahren werden.


    Nur bei einem Allrad würde ich keine unterschiedlichen Radumfänge fahren.



    Update:


    Habe mir gerade mal den Spaß gemacht und bei Leebmann geguckt.
    Beim 4er kommt ein 135/80 R17 Notrad drauf.



    Das Notrad vom E60 (Teilenummer 36110308889) ist ebenso ein 135/80 R17


    Müsste man also probehalber schauen ob es über die Bremse passt, dann dürfte es kein Thema sein.
    Falls die Einpresstiefe abweicht würde ich mir keinen Kopf machen, auch wenn es dann eigentlich nicht
    für das Fahrzeug zugelassen wäre.
    Wer guckt schon danach ? Man eiert mit 80km/h bis zur nächsten Werkstatt und fertig.
    Sofern man vorher probiert hat ob es schleift oder nicht .... ab in den Kofferraum damit.
    Ist immer noch zehn mal besser und sicherer als Pannenspray zu benutzen.
    Von der Traglast her würde ich mir zwischen 4er und 5er auch keinen Kopf machen.

  • Ich hab schlicht und einfach keinen Platz für ein Notrad.
    Also Pannenspray und gut ist's.
    Aber das der Abrollumfang passt, hab ich mir schon gedacht.


    Grüße,
    Reinhard

  • Geh ich mal davon aus, da die "höhere" Baureihe in der Regel mindestens genauso schwer, bzw. meist schwerer ist.


    Grüße,
    Reinhard

  • Lochkreis passt
    Nabendurchmesser passt
    Schraubengewindedurchmesser passt nicht - ich denke aber, dass die M14 trotzdem durch das Schraubenloch (M12) passen sollte.


    Ich verstehe nur noch nicht, warum man bei Runflat noch ein Notrad brauchen sollte?

  • Geh ich mal davon aus, da die "höhere" Baureihe in der Regel mindestens genauso schwer, bzw. meist schwerer ist.


    Grüße,
    Reinhard

    Vielleicht ginge ein Notrad in Form eines Faltreifens. Mercedes hat das beim SLK, Porsche hat das schon ewig, ein Reifen wird ja auf die bmw Felge passen. Kompressor mitnehmen und des Ding auf Größe pumpen.