Reifendruckkontrolle die 1000ste...

  • Hallo zusammen,


    Nach dem Wechsel auf meine Winterreifen, bei denen ich neue RDS Sensoren verbaut hab, kommt immer diese Fehler-Meldung
    81344098_10218063959403537_3748827694251376640_o.jpg...


    Das Anlernen funktioniert leider nicht und bricht immer bei 49% ab... --> Daher war ich letztens beim Freundlichen... Der hat mir über 150,- abgeknöpft, konnte das Problem aber nicht lösen!
    Die Sensoren seien alle in Ordnung - Werden aber vom Steuergerät nicht erkannt...


    ?( Hatte das jemand auch schon? Was kann ich tun, ohne alle Sensoren wechseln zu lassen? :wacko:


    Es handelt sich um Original BMW Felgen (18 Zoll Styling M405 (BMW Teilenummer: 6865157)) mit originalen BMW Sensoren (Art.Nr. 36106881890).


    Das Problem ist, dass ich die Winterräder ohne Sensoren gekauft habe. Die (Original-) Sensoren hab ich über einen Händler in der Bucht gekauft und von einem Reifenhändler (Pneuhage) einbauen lassen....



    _________________________
    Gruss aus Südbaden

  • fährst du die Reifen die erste Saison? sprich hattest du die schonmal drauf und haben die Sensoren es da getan?


    Frechheit von BMW 150 € für eine Nichtleistung zu verlangen!

  • ja, hab sie diesen Winter neu drauf gemacht...


    Die sagen halt, ich muss die Leistung, die sie erbracht haben zahlen, auch wenn es nicht zum Erfolg gefürht hat....


    zumindest haben sie mir das Auto gewaschen, innen komplett gesaugt und für das Ersatzauto (i3) hab ich auch nix zahlen müssen...... immerhin.....

  • ja, hab sie diesen Winter neu drauf gemacht...


    Die sagen halt, ich muss die Leistung, die sie erbracht haben zahlen, auch wenn es nicht zum Erfolg gefürht hat....


    zumindest haben sie mir das Auto gewaschen, innen komplett gesaugt und für das Ersatzauto (i3) hab ich auch nix zahlen müssen...... immerhin.....

    Sie haben aber KEINE Leistung erbracht.
    Ich würde dir vorschlagen zu einem richtigen Reifenhändler
    zu fahren und du wirst sehen das sie es hinbekommen ohne für eine nicht
    erbrachte Leistung Geld zu verlangen.

  • also bei Audi musste ich noch nie etwas zahlen, wenn etwas nicht wie bestellt funktioniert hat!


    Aber da kenn ich auch den Werkstattleiter... die Vertretung wollte von mir auch mal Geld fürs Codieren vom Kombiinstrument was sie nicht hinbekommen haben... habe das Geld nachher aber vom Werkstattmeister erstattet bekommen, nachdem ich mich über seine Vertretung beschwert hatte...

  • Ich weiß nicht, wie aktuell dieses Problem noch ist, aber bei meinem F30 hatte ich das Problem auch mal. Neue Felgen mit Reifen bei einem Reifenhändler bestellt, inkl. RDKS und dann wurden die Sensoren nicht erkannt. Gab ein ewiges hin und her, bis man festgestellt hat, dass bei meinem F30 das betreffende Steuergerät vom F10 verbaut ist. Also brauche ich die RDKS vom F10. Seither funktioniert es auch wieder. Unte runstanden hilft es, bei einem älteren Rädersatz einen Reifen runter zu machen und die Teilenummer des RDKS zu prüfen.

  • Ich weiß nicht, wie aktuell dieses Problem noch ist, aber bei meinem F30 hatte ich das Problem auch mal. Neue Felgen mit Reifen bei einem Reifenhändler bestellt, inkl. RDKS und dann wurden die Sensoren nicht erkannt. Gab ein ewiges hin und her, bis man festgestellt hat, dass bei meinem F30 das betreffende Steuergerät vom F10 verbaut ist. Also brauche ich die RDKS vom F10. Seither funktioniert es auch wieder. Unte runstanden hilft es, bei einem älteren Rädersatz einen Reifen runter zu machen und die Teilenummer des RDKS zu prüfen.

    Das hört sich aber komisch an.
    Also prinzipiell geht das, dass man das Steuergerät vom F10 und die Sensoren verbaut.
    Aber wenn dein 335i von 08/2014 sein sollte (lt. deinem Profil), dann hat er dafür kein eigenes Steuergerät mehr, sondern schon das RDKS ohne Extra-Antenne (Steuergerät).
    Es sei denn, es ist kein EU-Modell?

  • Als meine neuen Felgen mit Reifen bezogen wurden die Sensoren der "alten" Reifen nicht erkannt, wenn das Gerät zum Anlernen der Ventile auf F31 eingestellt war - er hat einfach keine Ventile gefunden.
    Mit F32 ging es dann :whistling: Hab also anscheinend ein Coupé. :D