Reifendruckkontrolle die 1000ste...

  • Als meine neuen Felgen mit Reifen bezogen wurden die Sensoren der "alten" Reifen nicht erkannt, wenn das Gerät zum Anlernen der Ventile auf F31 eingestellt war - er hat einfach keine Ventile gefunden.
    Mit F32 ging es dann :whistling: Hab also anscheinend ein Coupé. :D

    Waren das keine Original-Sensoren oder warum mussten die angelernt werden?

  • Nein, waren keine von BMW, aber hochwertige Sensoren aus dem Zubehör. Er hat irgendwie die "Werte" je Originalrad zum jeweiligen neuen Rad übertragen, das würde ich als Anlernen bezeichnen. Muss man Sensoren von BMW überhaupt nicht anlernen/programmieren? Wissen die von allein, zu welchem Fahrzeug sie gehören? :D

  • Muss man Sensoren von BMW überhaupt nicht anlernen/programmieren? Wissen die von allein, zu welchem Fahrzeug sie gehören? :D

    Nein, Original-BMW-Sensoren braucht man nicht anzulernen.
    Die kann man hin und her tauschen wie man will.
    Ob sie wissen zu welchem Auto sie gehören, weiß ich nicht.
    Aber ich weiß, dass sie von allein wissen/berechnen, an welchem Rad sie verbaut sind.

  • Ist die Kiste mal abgesoffen oder wieso ist da ein Steuergerät vom F10 drin?

    Der Reifenhändler hat das Problem mit einem Kontakt direkt bei BMW gelöst und der meinte soetwas sei nicht ungewöhnlich.

  • Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen...


    Ich habe für meinen 328i 08/2014 F31 einen neuen Satz Sommerfelgen. Dazu habe ich neue RDKS Sensoren bei ebay :fail: gekauft.


    Diese sind mit der Teilenummer 36106881890 MA2076 passend für F31 verkauft worden.


    Laut Leebmann24 passen für meine VIN die Sensoren mit der Teilenummer:


    36106856209 bzw. 36106881890


    Leider werden die Sensoren von meinem Auto auch nach dem 20. Reset nicht erkannt. :(



    Wenn ich die Sensoren mit einem Tester auslese, dann werden sie mir als


    OEM No. 36106856209


    angezeigt.


    die Sensor ID ist 10 stellig


    Bei meinem alten Sommer- und Winterreifen Satz ist die Sensor ID 9 stellig.


    Ist die 10 stellige Sensor ID das Problem? oder sollte das keine Rolle spielen?


    Danke euch


    Gruß


    Christian

  • Hallo erstmal. Normalerweise stellt man sich erst mal vor


    bevor man hier sein Fragen stellt, aber egal.


    Wer hat dir die Sensoren montiert und warum wurden sie nicht gleich angelernt?


    Du wirst auch noch 20 mal resetten können und es wird nix passieren.


    Fahr einfach zu einem fähigen Reifenhändler und er wird sie anlernen´, sofern es


    die passenden sind. Mein Reifenhändler konnte meine auch nicht anlernen und


    erzählte mir es wären die falschen. Bin dann zu einem größeren Händler gefahren


    und sie waren in 10 Minuten angelernt.


    Und vergiss BMW, sie machen sich nicht die Mühe und haben meist noch nicht mal


    die Ausrüstung um fremde Sensoren anzulernen.

  • Original-BMW-Sensoren müssen nicht angelernt werden vom Reifendienst oder Co.
    Die kann man einbauen wann und wo man will und nach einem Reset funktionieren sie auch.
    Man kann auch Räder mit Sensoren von einem anderen (ähnlichen) BMW-Modell anschrauben und die Sensoren werden richtig erkannt.


    @clio2
    Leider weiß ich auch nicht, warum die Sensoren bei dir nicht funktionieren, aber die Teilenummern (welche bei BMW immer aus 10 Ziffern bestehen) sind auf jeden Fall richtig für dein Auto.

  • Es sind keine Ventile von Schrader oder so, die programmiert werden können...


    Somit können sie auch nicht auf das Fahrzeug angelernt werden.


    mit der 9 bzw. 10 Stelligen ID meinte ich nicht die Teilenummern.


    Meine Winterreifen werden z.b. mit:


    Sensorhersteller: Continental
    OEM No.: 36106856209
    Sensor ID: 992482452
    Temperatur: 20°C
    Druck: 2,23 Bar
    Batterie: OK


    ausgelesen.


    Die ebay Sensoren:


    Sensorhersteller: Continental
    OEM No.: 36106856209
    Sensor ID: 2406315112
    Temperatur: 25°C
    Druck: 2,03 Bar
    Batterie: OK


    Das Gerät sagt bei den ebay Sensoren Passen für BMW 1er 03/2014 - 06/2019


    ob 1er oder 3er sollte doch keinen Unterschied machen oder sind dort unterschiedliche Sensoren verbaut?


    Den einzigen Unterschied, den ich erkennen kann, ist die 9 bzw. 10 stellige Sensor ID


    Kann der 3er F31 10 stellige IDs weiß das zufällig jemand?


    Danke


    Gruß


    Christian

  • Die Sensoren für 1-4er Modelle ab 03/2014 sind alle gleich.
    Wie gesagt, sie müssen bei dir funktionieren.
    Ich denke, mit den Sensor-IDs kann niemand etwas anfangen.
    Ist der 328i ein EU-Modell?
    Siehst du evtl. auf den alten Sensoren eine 10-stellige Teilenummer?

  • Die alten Sensoren sind noch verbaut, kann daher leider keine Teilenummer ablesen.


    Der Wagen ist vom örtlichen BMW Händler gebraucht gekauft, und laut seiner Aussage auch bei ihm gekauft worden. Damit kann es kein EU-Modell sein oder? Woran kann man sowas sonst erkennen?