F31 Rohkarrosse gleich ob 316d oder 335xd? Umbau 316d auf 335xd

  • Hallo,


    ich hab nen 2014er 335xd Vollaussattung (ausser Leder mit Absicht) in weiss mit nur 23tkm. Den hat allerdings gestern parkend hinten links ein LKW voll erwischt, Rahmentotalschaden...bis auf Heckklappe und Türe hinten links ist aber noch alles intakt um die gesamte Technik (Motor/Antrieb/Achsen/sogar der Auspuff) inkl. Innenausstattung und sogar 3 Türen in eine andere Karrosse zu transferieren :)
    Wie der Zufall so will hat die Frau von meinem Trauzeugen ein Dienstwagen F31 316d von 2016 (Vorfacelift) auch in weiss der letzte Woche nen Motorschaden hatte und den ich für sehr wenig Geld (um 5000-6000) haben könnte.


    Also aus 2 machen einen :D
    Ich würd den einfachheit halber auf Rohkarrosse strippen und dann die gesamten Baugruppen inkl. Kabelbäume und Steuergeräte umbauen. Quasi nur die 316d Rohkarrosse, Heckklappe und Türe links, alles andere is aus dem 335xd.
    Der Tüv INgenieur meinte wenn die Rohkarrosse gleich is spricht nichts dagegen...is sie das?

  • Ein Blick in den Teilekatalog könnte helfen (Stichwort: Karosserie-Gerippe). Ich habe jetzt auf die Schnelle keine übereinstimmenden Teilenummern gefunden, kenne aber auch die ganzen Details der beiden Fahrzeuge nicht.


    Allerdings kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass xDrive und nicht xDrive schon einen erheblichen Unterschied ausmachen können. Der Antriebsstrang nach vorne und das Verteilgetriebe müssen ja irgendwo fest gemacht / untergebracht werden.


    Edit: Staati war mal wieder schneller ;)

  • Mal eine ganz andere Frage zu diesem Thema (nur aus purer Neugier):


    Wenn jemand tatsächlich das Karosserie-Gerippe komplett tauscht (sei es gegen ein gebrauchtes oder neues), welches Baujahr / welche EZ zählt denn dann danach? Bei BMW gibt es nach meinem Verständnis (und ich mag mich durchaus irren) ja die Option, das neue Gerippe mit der alten Fahrgstellnummer zu bekommen. Dann würde sich ja nichts ändern. Wie sieht es dann mit einem gebrauchten Gerippe aus. Der Wagen des TE wäre nach erfolgreichem Umbau ggf. doch dann auf einmal 2 Jahre jünger. Wird sowas dann in den Papieren vermerkt? Wenn ja, müsste man das ja auch entsprechend melden, oder?

  • Mal eine ganz andere Frage zu diesem Thema (nur aus purer Neugier):


    Wenn jemand tatsächlich das Karosserie-Gerippe komplett tauscht (sei es gegen ein gebrauchtes oder neues), welches Baujahr / welche EZ zählt denn dann danach? Bei BMW gibt es nach meinem Verständnis (und ich mag mich durchaus irren) ja die Option, das neue Gerippe mit der alten Fahrgstellnummer zu bekommen. Dann würde sich ja nichts ändern. Wie sieht es dann mit einem gebrauchten Gerippe aus. Der Wagen des TE wäre nach erfolgreichem Umbau ggf. doch dann auf einmal 2 Jahre jünger. Wird sowas dann in den Papieren vermerkt? Wenn ja, müsste man das ja auch entsprechend melden, oder?

    Das is ganz simpel: es bleibt ein 2016er 316d mit eingetragenem Motorumbau auf 335xd. Auch sehr vorteilhaft für die Versicherung, die Typenklasse bleibt nämlich auch 316d mit nem kleinen Aufschlag für den höheren Wert eines 335er Motors. Hab ich schon paar mal gemacht, vorallem bei den alten E30 und E28...316/518 kaufen und dann easy den 3,5l rein plug&play oder auch mit mehr Aufwand den 4lV8 mit Handschalter aus dem 540 e38 (geht auch mehr mit M5 4,4l oder sogar ne V12 aus dem 7er aber macht begrenzt Sinn bzw Kosten&Aufwand explodieren)...bleibt immer ein 316/518 mit BJ laut Fahrzeugrbrief, auch wenn ein 10 Jahre jüngerer V8 reinkommt.

  • Ein Blick in den Teilekatalog könnte helfen (Stichwort: Karosserie-Gerippe). Ich habe jetzt auf die Schnelle keine übereinstimmenden Teilenummern gefunden, kenne aber auch die ganzen Details der beiden Fahrzeuge nicht.


    Allerdings kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass xDrive und nicht xDrive schon einen erheblichen Unterschied ausmachen können. Der Antriebsstrang nach vorne und das Verteilgetriebe müssen ja irgendwo fest gemacht / untergebracht werden.


    Edit: Staati war mal wieder schneller ;)

    also mal im Teilekatalog studiert&gesucht und gefunden :)


    Heck und Allrad ist unterschiedlich, auch deutlich vom Gewicht, d.h. da sind nicht nur 1 oder 2 Halter anders die man anschweissen könnte. Hätte ich mir denken können, deswegen nimmt Alpina auch den 330d beim Heck D3.
    Der 316d kommt leider nicht in Frage :(
    ABER: Alle Allrad Karrossen sind gleich 318 bis 335, gleiche Teilenummer.
    335xd: http://www.bmw-etk.info/teile-…/2014/08/56064/41/41_2207
    318xd: http://www.bmw-etk.info/teile-…/2014/08/55824/41/41_2207
    interesant ist, selbst der Facelift F31 318 bis 335 hat die gleiche Teilenummer also auch gleiche Karrosse:
    http://www.bmw-etk.info/teile-…/2015/08/57326/41/41_2207


    Somit kann ich dem Tüvler auch nachweissen dass die Karrosse gleich und wenn ich alles umbau Null problemo Eintragung :)


    D.h. mal 318dX oder 320dx auch Faclift suchen...weiss einer einen mit Motor oder und Getriebeschaden und Farbe weiss? Wenn ja bitte schicken, bidde.....


    Wenn ich eh schon dabei bin könnte man doch glatt mal ins Auge fassen statt dem 335xd Getriebe, das vom x6 40d zu nehmen+Alpina D3 Soft...das verbaut nämlich auch Alpina beim D3 um so die Drehmomentreduktionen des 335xd aufgrund des zu schwachen Getriebes eleminieren zu können. Und natürlich noch was draufzupacken :)


  • D.h. mal 318dX oder 320dx auch Faclift suchen...weiss einer einen mit Motor oder und Getriebeschaden und Farbe weiss? Wenn ja bitte schicken, bidde.....

    Kumpel hat gerade noch 5 passende rumstehen :lol:


    Sorry aber da musst du einfach entsprechende Anbieterseiten wälzen und Suchfilter einrichten ;) oder eben entsprechende Teileverwerter kontaktieren da die Kisten meistens geschlachtet werden und die Karosse auf den Schrott wandert.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Erstmal: Mein Beileid, dass Dein Wagen kaputt ist. Wie kann es denn sein, dass der Wagen rundrum kaputt ist, dazu noch einen Rahmenschaden hat, aber die gesamte Technik noch heile ist? Das wird ja vermutlich ein ordentlicher Bums gewesen sein. Da wird doch sicherlich irgendwas in Mitleidenschaft gezogen worden sein - und wenn's die Airbags sind. Daher stellt sich für mich die Frage, ob sich das am Ende lohnt ggü. dem Versicherungsgeld und dann Neu/Gebrauchtkauf von einem 335xd. Zumal man ja auch die Kosten des Spenderfahrzeugs mit einberechnen muss UND dann noch den Wertverlust, dass der Spender ein Umbau ist - vermutlich dieser auch Privat und ohne Rechnung/Garantie einer Werkstatt.


    Kann ich total nachvollziehen, dass man sich der Herausforderung stellen will, wenn man schrauben kann. Und ich kann auch nachvollziehen, das man sich das als Projekt vornehmen will. Aber finanziell ist das doch sicherlich ein deutliches Minusgeschäft, oder?

  • Für mich hört wich das auch eher nach Liebhaberei als wirtschaftlicher Kalkulation an...


    Zum Totalachaden:
    Ich erinnere mich dunkel dass beim Impuls bzw elastisch / unelastischer Stoß irgendwas mit Masse x Geschwindigkeit drin war. Das stehende Fahrzeug bringt schon mal 0 Geschwindigkeit mit, der fahrende LKW dafür umso mehr Masse. Soll heißen der parkende PKW bekommt das meiste ab. Da reichen schon relativ kleine Geschwindigkeiten dass viel Energie ins Spiel (bzw die Crash Struktur) kommt. An der richtigen Stelle angesetzt hält ein Rahmen auch relativ „wenig“ aus. Ich erinnere mich z.B an den tödlichen Unfall eines hochrangigen BMW Managers im M2 vor ca 1,5 Jahren wo eigentlich wenig Geschwindigkeit etc im Spiel war, aber halt sehr „unglücklich“ der Baum diagonal hinten getroffen wurde