340i Handschalter gesucht, der letzte Mohikaner

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich möchte mir einen 340i zulegen und zwar handgeschalten, leider gibt es da in ganz Deutschland laut BMW , mobile und auto24 quasi kein Angebot mehr.
    Ich hatte vor mir in den nächsten Tagen/Wochen diesen hier zuzulegen: https://bps.bmw.com/DE/de_DE/n…rive-transmission:Manuell


    der wurde jetzt aber verkauft.


    Die Frage die ich habe ist nun, wo bekomme ich noch einen handgeschalteten 340i her, der vornehmlich unter 30k km aber maximal unter 40k km hat?


    Ausstattung etc., wäre erstmal zweitrangig. Der aus dem Link wäre schon ziemlich perfekt gewesen, einzig die Farbe hätte nicht gepasst, wäre dann foliert worden und diese weißen Akzente find ich bei BMW im Innenraum generell ein unding, aber das wäre schon alles. Sicherlich gibts auch noch an der Aufpreisliste das eine oder andere, das nett gewesen wäre, aber so ist das eben beim Gebrauchtkauf zudem steht die Freude am Fahren im Vordergrund.

  • Wird wohl eine Herausforderung werden da was zu finden. Ich habe ab und zu mal Handschalter beim 40i gesehen, aber da muss man dann bei anderen Punkten Abstriche machen ... ich hatte letztens einen gesehen, der war quasi nackt, also 340i + Handschalter und das wars.


    Was ist denn Deine Anforderung warum Du unbedingt handgerissen haben willst? In Zeiten von clutch delay valve, rev matching usw. stellt sich ohnehin die Frage, ob das immer noch das klassische Handschalt-Gefühl wie bei einem BMW älterer Bauart ist!?

  • Nun du nennst praktisch schon die Stichworte, Autos wie ich sie mag sterben aus, es gibt quasi keine Neuwagen mehr ohne Automatik oder dkg usw. und in paar Jahren wirds auch kaum noch Autos mit Motoren geben die nicht "vernünftig" sind...


    Daher wollte ich mir jetzt noch, bevor es zu spät ist, ein Relikt aus vergangenen Tagen kaufen. Zur Wahl stand Golf R oder eben der 340er. Einen Golf habe ich schon, nochmal einen mit mehr PS kaufen ist komisch, außerdem wollte ich mal wieder ein "richtiges" Auto haben ;) daher ist der 1er auch raus.


    Handschaltung macht mir Spaß, und nach wie vor jedes dkg das ich hin und wieder fahre macht mich irre... Ich weiß halt am besten wann ich welchen Gang brauche dieses rumgerühre der Automatik treibt mich in Millisekunden zur Weißglut.


    Das revmatching finde ich eigentlich noch ganz ok als Eingriff.

  • Verstehe, in dem Falle, drücke ich Dir schon mal die Daumen, da musst Du Ausdauer mitbringen und kompromissbereit bei der restlichen Ausstattung sein.

  • Hehe danke, bei der Ausstattung bin ich absolut kompromissbereit, nur das M Lenkrad und die M Frontschürze finde ich eben beides unverzichtbar... sonst fehlt dem Auto etwas.


    Bei der Frontschürze wirds eben gleich wieder teuer mit Kauf und lackieren... deswegen hatte ich gern den Münchner gehabt aber den wollte wohl auch jemand wie ich hehe

  • Deutschlandweit aktuell bei mobile.de immerhin 20 Stück vom 340i mit Handschalter und sogar einer mit MPPSK ...


    Die haben nur oft deutlich mehr an Kilometers drauf ... aber als ich meinen 440i gesucht hatte, gab es immer nur knapp über 10 Fahrzeuge ... ich wollte Alcantara innen haben und sonst noch bissl was ;)


    Sollte also irgendwann auch mal der passende dabei sein!

  • Der mit MPPSK ist zu teuer bzw zu wenig gefahren worden hehe ich dachte eher was im 30k Bereich. Auf die km kommt es mir schon sehr an, ich habe meinen Golf von 0 auf 122k gehen sehen und einen alten 528i ebenfalls, aber 80-90k werden die Autos "alt" vorher flutscht noch alles, dann fangen kleine Veränderungen an, daher auf jeden Fall unter 40k.


    Es gibt noch einen der in Frage käme, aber der hat keine M Schürze und nix, hat jemand eine Ahnung in welchem Preisrahmen man mit solchen umbauten wäre? Also Lenkrad und Stoßstange?

  • Es gibt noch einen der in Frage käme, aber der hat keine M Schürze und nix, hat jemand eine Ahnung in welchem Preisrahmen man mit solchen umbauten wäre? Also Lenkrad und Stoßstange?

    Die Antwort findest Du hier.

  • Also wenn ich bei mobile.de einen 340i auswähle ab EZ2012 (um einige Schwachsinnsangebote zu filtern) mit <40.000km und Handschaltung, kommen 8 Angebote. Sind die alle scheiße?

  • Wenn man die sich genau ansieht, fallen davon einige weg. Einer von denen hat sogar noch alte Scheinwerfer?! Soll aber ein DE Modell sein.


    Bei Cuntz in Speyer steht noch ein interessanter und einen in metallic blau. Die kommen auch in Frage.
    Der blaue hat aber merkwürdige Sitze, sieht zumindest auf den Fotos merkwürdig aus. Wegen Garantie usw. werde ich morgen mal fragen.


    Der bei Cuntz hat 2 Jahre Premium Garantie sieht aber doch sehr brav aus...


    ich hatte ja wie gesagt am liebsten das M Paket dabei.


    ich habe bedenken, dass ich sonst am Ende mehrere tausend Euro für umbauten zahlen könnte... Die Stoßstange und das Lenkrad wären ja das eine, Reifen n Felgen das nächste.


    Vlt auch etwas tieferlegen und Spurverbreiterung...