340i Handschalter gesucht, der letzte Mohikaner

  • Hatte bei meinem E90 LCI 320d das CDV ausgebaut. Hat das Kupplungsgefühl signifikant verbessert.

  • Dreieich - wenn der dortige BMW Händler der Anbieter ist, kann ich nur positives berichten, meinen aktuellen dort „blind & online“ gekauft und es nicht bereut. Waren mit allem ehrlich und haben direkt alle Karten auf den Tisch gelegt.


    Je nach Ausstattung kann Radar/HUD etc nachgerüstet werden - bei meinem sind es „nur“ die M-teile außen sowie das M Lenkrad. Lenkrad ist inzwischen drin, außen warte ich auf einen Grund. Andere vergleichbare mit M Paket wären 3k+ teurer gewesen.


    Einen Umbauer (in Wien) kann ich Dir empfehlen, der setzt unter anderem Diebstahlschäden für die BMW Händler wieder instand.


    Umbau auf Schalter würde ich weniger angehen, ist eine größere OP und bei dem Fahrzeugalter und Preis...


    Nachlackierungen kannst du mit einem Lacktester aus Amazon und co locker selber mal drüber gehen, würde ich bei (vor) jedem Kauf machen. BMW hat recht dünne Lacke mit 110-140 μm, die sich recht gleichmäßig übers Auto zieht. Außer an Plastikteilen hast du recht rasch ein Ergebnis. Mein Tester hat ca 100€ gekostet, schaut aus wie ein kleines Spielzeugauto (kein Witz...) und kann Eisen und Alu. Der hat sich beim ersten Kauf selber finanziert.


    Vorteil der längeren Suche: zum Sommer hin werden Autos üblicherweise günstiger. ;)

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Hatte bei meinem E90 LCI 320d das CDV ausgebaut. Hat das Kupplungsgefühl signifikant verbessert.

    bei welchen fahrsizuationen genau?


    ich hab gestern vieles über das rupfen gelesen. Das hatte ich bisher nicht bei der Probefahrt.

  • Ich weiß nicht, wie genau es beim F3x umgesetzt ist. Beim E9x ist es eine Durchmesserreduzierung in der Kupplungsleitung was zu einer Verzögerung führt und dabei helfen soll, dass die Motoren mit dem hohen Drehmoment nicht bei Kupplung schnappen lassen die Bauteile, wie Antriebswellen etc. zu stark belasten.


    Somit kuppelt man immer definiert schleifend ein ... mag für Lieschen Müller vielleicht helfen ... mich hat es kollossal genervt, weil ich den Fuss von der KUpplung runter hatte udn es immer noch am einkuppeln war ... ich dachte ich kann nicht mehr Auto fahren und man hat halt keinen definierten Punkt auf der Kupplung sondern mehr so was verschwommendes unverbindliches.


    Ich habe also einfach das CDV aus der Leitung entfernt und die beiden Leitungsenden wieder zusammengesteckt.


    Anschließend war es wieder das gewohnte Kupplungsgefühl ... so wie das gehört, allerdings auch inkl. aller typischen Effekte: wenn man nicht kuppeln kann, fährt man halt einen Springbock ;)

  • OK also ich hab den ganzen abend mal dazu gelesen und viele schreiben auch, dass das Ei Kuppeln von 1. zum 2. dadurch so ruckelig wird. Das war es nämlich was mir beim BMW bei isert so negativ aufgefallen ist.
    bei der 2. Probefahrt war es deutlich besser, aber da habe ich mir beim Kuppeln auch Mühe gegeben, weil ich ja schon wusste dass die bei BMW anders ist als bei meinem Golf.


    alles in allem hat man die gänge gewechselt wie in der Fahrschulen, sehr ruckelig und ungeschmeidig.


    so lese ich das auch in vielen Ami Foren, dort haben die Leute auch das CDV beim 340er gefunden und schreiben der es besser wird.



    ich überlege nämlich leider wieder den BMW bei isert doch nochmal ins Visier zu nehmen...
    aber ein ruckliges fahrgefühl geht eben gar nicht... Da ist jetzt die frage ob mit dem CDV bei dem auto generell etwas nicht stimmt, oder es an mir lag, dass der in dreieich deutlich besser gefahren ist, weil ich mich schon auf die kupplung eingestellt hatte.


    bei mir war aber das anfahren nicht das Problem sonder 1. Zu 2. Gang eben wie ein Fahrschüler. Beim 2. zu 3. wars besser und weiter oben problemlos.

  • Bist du früher schonmal eine BMW Kupplung gefahren? Genau anders wie bei der Bremse, die bei VW sofort greift (wenn ich von BMW auf VAG umsteige lege ich immer erstmal ne Vollbremsung hin) und bei BMW nicht, greift die Kupplung bei BMW auf einem viel kürzeren Pedalweg. Das braucht vielleicht ein bisschen bis man es raus hat....

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ich hab quasi auf nem 528 e39 gelernt zu fahren. Aber das ist mittlerweile auch ewig her und die letzten 122k bin ich auf nem golf gefahren.


    zwischendurch bin ich hin und wieder einen 997s gefahren, da war die kupplung ein Traum.


    jetzt eben die beiden bmw, beim ersten mal wars wirklich nicht gut, beim 2. Mal deutlich besser. Das kann natürlich daran liegen, dass ich beim 2. Mal einfach sehr darauf geachtet habe wie ich schalte. Dennoch habe ich eher das Gefühl gehabt, dass es beim dreieich bmw (der leider verkauft ist) besser geht als beim isert.


    und wie man es so liest scheinen ja doch viele Leute Probleme mit dem CDV zu haben. Leider gibt's beim f30 eben kaum jemand der einen handschalter fähr, daher ist im Internet wenig zu finden. Und hier im Rhein Main gebiet gibt's wohl auch keinen hier im forum, ich bräuchte halte mehr Vergleiche