340i Handschalter gesucht, der letzte Mohikaner

  • Bei den E-Modellen sieht das CDV so aus: https://1c2a8a2161d644d95009-2…W_Parts/21522283914-1.jpg


    Ungefähr mittig befindet sich ein Metallplättchen, welches den Durchmesser verringert. Dieses kann relativ einfach ausgeschlagen werden. Man kann das CDV zwar auch einfach ausbauen und die Leitungen ohne dieses Zwischenstück wieder zusammenstecken, allerdings würde ich dies nicht empfehlen. Besser ein CDV kaufen (kostet nicht die Welt), das Plättchen ausschlagen und dann das modifizierte CDV wieder einbauen. Oder ein "Tuning-CDV" für viel Geld kaufen, wo genau das schon gemacht wurde :D


    (Bezieht sich alles auf E-Modelle, kann mir aber kaum vorstellen, dass das CDV bei den F-Modellen anders "funktioniert")

  • Hallo liebe Leute,


    ich hoffe es geht euch gut und ihr seid gesund. Momentan warte ich mal ab, wie sich die wirtschaftliche Lage verändert bzgl. dem Autokauf. Ich hoffe, es wird einige Sonderangebote geben...


    Ich tendiere in letzter Zeit wieder zum eingangs vorgestellten bmw bei isert. Das liegt auch daran, dass mir das Silber zunehmend gut gefällt.


    ich bin aber wegen dem Zustand des kfz natürlich immer noch hin und hergerissen.


    Meine Ideen die ich so habe legen sich wie folgt dar:


    Kupplung müsste uU neu. Da ist die Frage, ob es sich nicht lohnt eine Sachs Performance kupplung zu verbauen, auch im Hinblick auf eine mögliche Leistungssteigerung nach Ablauf der Garantie. Kostenpunkt? 800+ Einbau?


    Kopfstütze muss neu, Kostenpunkt ca 130€?
    Interieuleisten entweder folieren, da mir das gebürstet Silber nicht gefällt, oder neu durch performance parts Kostenpunkt 550€ oder folieren vlt 100€?
    Lenkrad haben sie gesagt, bekommen sie hin... Durch die ganzen Assistenten hat es ja ein Vibrationsmodul. Lenkradheizung wäre evtl. ein nettes Feature? generell gefällt mir das Performance Lenkrad besser... also evtl tauschen? Kostenpunkt 550€


    Schaltknüppel ist abgenutzt, da muss n neuer her, die Performance teile gefallen mir aber nicht... also eher 50-80€ für ein M Knüppel. Einbau?


    Am Kofferraum müssten einige Kratzer vom Öffnen behoben werden... Das wird auf smart repair rauslaufen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man das polieren kann...?! Kosten?


    Der Start Stop Knopf ist abgenutzt... würde ich montieren ist aber weniger wichtig, da man den kaum sieht.


    D. h. Knackpunkt am Auto ist der Preis und was das autohaus bereit ist selbst in Ordnung zu bringen. Wie sie das Lenkrad "hinbekommen" wollen ist mir so eine Frage... vlt nehmen sie ein gebrauchtes, wäre auch ok.


    zu meiner Überlegung den isert bmw wieder in Betracht zu ziehen:


    die Ausstattung, der hat einfach fast alles drin was man haben möchte.
    Nicht nachlackiert, kaum Steinschlag, unfallfrei, 1. Hand (hier würde ich unbedingt gerne den Halter ausfindig machen...)


    Vergleiche ich den Preis mit anderen Modellen (Automaten) mit ähnlicher Ausstattung und km liegen die meist Ende des 30k Bereichs oder drüber.
    die letzten 340i handschalter die ich mir angesehen habe waren (deutlich) schlechter ausgestattet, aber beide mit Leder. Beiden waren quasi gleich teuer aber vom BMW autohaus.
    beiden waren schnell verkauft.
    einer war ein zwei Türen nachlackiert...


    D. h. im anbetracht der Ausstattung des isert ist der Preis ok, aber im anbetracht des Zustandes noch zu hoch bzw zu wenig "repariert"


    Garantie hat er ein Jahr, verlabgerbar auf zwei... vlt das 3. Jahr raushandeln? Ist das möglich? Dann müsste ich was defekte angeht ja abgesichert sein?


    Was wäre noch zu beachten? Macht meine überlegung Sinn?
    ich habe die Befürchtung, dass ein bmw der mir 100% passen würde sehr selten ist.
    es geht mir hier aber darum, ein traumauto zu kaufen, das ich einige Jahre fahren werde. Bis dann das nächste Auto fällig ist, gibt's nur noch elektro... nur damit das nochmal klar ist, dass es mir nicht darum geht einen "fahrbaren untersatz"zu bekommen.

  • ich habe die Befürchtung, dass ein bmw der mir 100% passen würde sehr selten ist.

    Ich habe langsam die Gewissheit das es keinen passenden BMW für dich gibt. ;)

  • Doch der isert in einem gute Zustand. der in Nürnberg wäre sicher auch ok gewesen, hätte der Verkäufer sich bei meiner Nachfrage zum nachlackieren nicht so drangestellt.
    bei meinem 3. Anruf dort, hat er plötzlich gesagt es wurde nichts gespachtelt etc. Da war der BMW aber schon verkauft. Beide wären genau passend gewesen, ich muss aber 35k jetzt nicht um mich schmeißen...
    bei nachlackierung auf zwei seiten darf man schon mal nachfragen. oder nicht?


    hättest du mal in dem isert bmw gesessen, hättest du sicher auch vorbahlte. Daher verstehe ich nicht ganz, worauf du hinaus willst?

  • Auch wenn ich mich wiederhole: Don't panic, da kommen schon noch neue Fahrzeuge ... bis jetzt habe ich noch nix davon gehört, dass keiner mehr sein Auto verkaufen darf ...


    Vergiss den bei isert ... macht doch keinen Sinn soviel Geld auszugeben und noch mehr zu investieren, nur damit es passt ... dann kannste Dir auch so nen Unfaller wieder aufbauen ... bringt imho genauso nix.

  • Der bei isert passt halt einfach quasi perfekt.


    wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit noch so einen zu finden, in besserem Zustand? Und wie viel wird der dann wohl kosten?


    Hier verreißen sich ja wie du siehst schon einige das maul, weil ich gerne n handschalter im guten Zustand mit ordentlicher Ausstattung haben möchte ;)


    und auch wenn ich dir natürlich zustimme, passe ich mir den isert ja auch dann so an, dass er mir passt. sprich kupplung und zierleiste, falls ich mal. mhd draufspiele glaube ich wirds mit der kupplung eng... ist nicht sowieso das Drehmoment begrenzt in den unteren Gängen?

  • So ungern ich Träume platzen lasse, aber der silberne Wagen ist die Realität (BMW unabhängig). Es gibt verschiedene Arten von Autofahrern. Entweder die Fahrzeuge werden wegen schlechter Behandlung runter gerockt oder durch übertriebene Pflege.


    Da auch die Interieurleisten runter sind und das kein Auto für bisschen Kleingeld ist, vermute ich eher Punkt 2. Allgemein scheint es Trend zu sein, für tägliche Reinigungen oder kleinere Flecken schon die scharfen Geschütze zu fahren. Im übrigen wissen 70% aller Autofahrer nicht, dass in Heckklappen Mulden vorhanden sind, um sie zu schließen :D Schmuck, Jacken und Fingernägel lassen grüßen.


    Was ich sagen möchte, auch wenn das eine stolze Summe für einen Gebrauchtwagen ist, ist er eben ein Gebrauchtwagen. Der Wagen hat schon einen stolzen Preis, aber wenn der Händler nun alles machen würde, wäre er preislich für den allgemeinen Markt uninteressant, weil Kunden grundsätzlich so reagieren: Warum soll ich 40.000 Euro für ein altes Modell bezahlen, wenn ich für 38.000 Euro und weniger Kilometern das neue bekommen kann? Hoffe nicht auf Vernunft in Sachen Ausstattung oder Motorisierung, das ist spätestens nach einer Probefahrt so gar kein Thema mehr. Er kann sagen, er hat das neue Modell mit weniger Kilometern. Alles andere ist dem wurscht.

  • Chap, bei Niederlassungen wird denen der Boden heiß, wenn der Wagen bereits seit 3 Monaten auf dem Hof steht...
    Isert ist Familienunternehmen, aber eine betriebswirtschaftliche Kalkulation hat auch bei denen keiner ausgesetzt, der steht dort nicht seit der letzten Woche... Man setzt in der Branche für jeden Tag "plattstehen" ca.20 Euro an...
    Drei Jahre Garantie kannst vergessen, er bleibt eher bei einem Jahr, max 2. Ich denke, dass hier eine Verhandlung mit Verkaufsleiter Schmidt mehr bringt, als mit dem Verkäufer Schmidchen... Einfach sich argumentativ vorbereiten und sachlich, als ob Du für eine Dritte Person verhandeln würdest, ran gehen...
    Richtschnur:
    1. Auto wegen Schalter ein Exot, opt. Zustand läßt zu Wünschen übrig und schreckt gewöhnliche Privatkäufer eher ab...,
    technischer Zustand/Kupllung auch eher verbesserungswürdig... Kratzer...
    2. Betriebstechnische Gesichstpunkte erwähnen im Sinne von "Standzeit kostet" und schreckt die potenzielle Käufer ab...
    Gute Autos gehen schnell weg...
    3. Zum Schluß ein Schuß Emotionen... Klar, er will maximal was verdienen, aber doch nicht in so einem Fall und nicht in der Preisklasse, wo einiges im Argen liegt... Und dann- lieber jetzt den Wagen vom Hof bekommen, bevor auch allgemeine negative wirtschaftliche Lage im Land im Kontext der Allgemeinentwicklung zum Tragen kommt...
    4. Leben und Leben lassen, beide Parteien müssen sich aufeinander signifikant bewegen...


    Das alles, wenn Du natürlich ernsthaft das Auto willst. Kalkuliere dazu Deine Zusatzkosten, die Du unbedingt investieren mußt, das kannst Du ihm auch so auf den Tisch legen, davon kann er u.U. selbst was in Ordnung bringen, ist für ihn billiger, als Dir den Nachlaß für den Mackel in voller Höhe weiter zu geben...


    Ich habe Mitte-Ende Nuller Jahre viel kontakt mit BMW-Piloten aus RU gehabt, einige waren bei mir auch mit ihren BMW`s damals zu Besuch (waren nach Nürburgring und Formel 1 verrückt ), also, die hatten immer der Maxime gefolgt:
    -das Wichtigste am Auto ist die Karosserie, dann kommt der Motor..., den Rest repariert man und verschönert/tunt ohne groß darüber nachzudenken...



    Nemec