340i Handschalter gesucht, der letzte Mohikaner

  • Dir auch viele Dank raptor14, auch wenn ich deinen Ratschlag schlussendlich nicht befolgt habe, habe ich mir nicht zuletzt wegen dir viel Zeit gelassen bei dem Thema.
    Ich hoffe weiterhin auf deine Expertise!

  • Viel Spaß mit dem Hobel!


    Die Hauptsache ist, dass dein Bauchgefühl mit dem Wagen stimmt :thumbup: Wenn er jetzt deinen Vorstellungen entspricht, dann ist doch alles in Ordnung.

  • chap,
    ich habe an Dich geglaubt!
    Glückwunsch!
    So intensiv, wie Du dich mit Isert-Auto auseinander gesetzt hast ist schon einmalig...
    So, wie ich Dich hier kennengelernt habe, hast Du bestimmt in der Verhandlung ziemlich viel Händlerblut fließen lassen... Kurzum, nach diesem Massaker, war das Auto Deins...


    Ich werde auf jeden Fall jeden Schritt der Verwandlung Deines Autos mitverfolgen...


    Wohnst Du im Raum Wiesbaden?

  • Ich wohne in Wiesbaden.
    Ich bin denen bei isert tatsächlich auf jede erdenkliche Art auf die Nerven gegangen. teilweise war es im wahrsten Sinne des Wortes komisch. Es ging ja im Endeffekt, selbst mit neuer Kupplung um ca 10% des Preises, um alle Teile gegen neue auszutauschen.


    jetzt am Ende passt der Preis und vieles würde vom Autohaus gemacht. Bin also zufrieden, wobei ich natürlich extrem gespannt bin, ihn dann endlich abzuholen.


    Als Umbau steht definitiv die Folierung der Interieurleisten an und Winterreifen. Bei letzterem steht die Frage im Raum ob ich die aktuellen Felgen für den Winter nehmen soll und für den Sommer vlt BBS CR-I in 19 oder 20, zudem die breite bzw Spurverbreiterung... Da muss ich mir noch intensiv Gedanken machen.


    Danke für deine Glückwünsche und die Anteilnahme an meinem Leidensweg :D


    Momentan sterbe ich an Vorfreude.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1588328600150_p121080dajwk.jpg]

  • Mal ein kleines Update zum Auto, nachdem ich nun über 1000 km gefahren bin:


    Die Kupplungsproblematik liegt nicht an der Kupplung sondern am Sport Modus und mir.
    In comfort kann man ganz normal kuppeln, die Kupplung an sich ist natürlich deutlich anders als bei VW und nochmals anders, da sie die 450 Nm stemmen muss.


    Im Sport Modus hängt das Auto (MMn auch unnötig) dermaßen am Gas, dass man sehr aufs Zwischengas beim Gangwechsel achten muss, sonst wirds Fahranfänger mäßig.
    Aber immerhin Entwarnung, technisch Einwandfrei.


    Das Lenkrad wurde etwas aufgearbeitet, sodass es relativ ansehnlich ist. Leider knarzt es ganz schön, aber sehr selten...


    Generell finde ich das Auto großartig und bin über alle Maßen zufrieden.


    Was einfach gewöhnungsbedürftig ist, ist z.B. der Sport Modus, da er die Charakteristik des Fahrzeuges so ändert, dass es sich total anders anfühlt.


    Ich hab diese Aktivlenkung, die sich ohnehin schon leicht bedienen lässt, die wird in Sport deutlich schwerer, wenn man beim Lenken den Schalter betätigt fällt einem erst mal auf was das für einen Unterschied macht... für mich ist das zu viel.


    Die adaptive Federung ist für die Straßen hier meistens auch zu viel, auf der BAB hebt es einen dann auch mal aus den Sitzen.


    Der adaptive LED Scheinwerfer ist Wahnsinn! Die reinste Lasershow und ein deutlicher Gewinn an Sicherheit.


    Der Rückspiegel ist riesig! Beim rechts abbiegen auch durchaus im Weg, aber das muss wohl halt so sein.


    Die Sportsitze sind großartig, für mich könnte man aber auch noch 1-2cm tiefer sitzen.


    Rangieren ist mit der Lenkung und Handschaltung ein Traum, momentan machen mir die Fahrzeug Ausmaße noch Probleme im Vergleich zum Golf hat der BMW ein Wendekreis wie ein Tanker.
    Zudem schaltet das PDC vorne erst scharf, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und meldet sich dann meistens mit einem durchgehenden Piepston :D immerhin kann ich die Motorhaube gut abschätzen.


    Was mir etwas fehlt ist die Lenkradheizung, leider kann man die nicht ohne weiteres nachrüsten...


    Über Fahreigenschaften, Motor usw. muss man glaube ich nicht viel sagen, es ist ein großartiges Auto.


    Im Anhang noch ein Bild von der neusten Errungenschaft.

  • Glückwunsch zum Auto.


    Die Lenkradheizung ist eigentlich ziemlich einfach nachzurüsten (wenn das SZL passt). Bei dem Absatz mit dem aufgearbeiteten Lenkrad wollte ich dir eh schon empfehlen nach einem neuen Lenkradkranz Ausschau zu halten. In dem Zuge könntest du auch direkt einen mit Heizung verbauen. Dann fehlt dir nur noch die untere Abdeckung der Lenksäule + Schalter (nochmals: vorausgesetzt das SZL passt).

  • Danke,


    ans nachrüsten habe ich auch schon gedacht, nur ist mit MPPSK, polieren, Autopflege, und diverser Kleinteile mein Budget fürs erste mal ausgereizt.


    Im SZL muss ein Knopf für die Heizung sein, oder? Zudem hab ich ja diverse Ausstattung die den Schwingungserzeuger ansteuert, weshalb ich bei dem Thema, trotz einiger Beiträge hier, nicht wirklich durchblicke...

  • Gratulation!


    Bin gespannt auf die ersten Fotos, wenn dein Auto seine SPA hinter sich hat...


    Was rangieren angeht, bin auch noch nicht perfekt.. Beim Rückwärtsfahren, habe ich, kommt mir zumindest so vor, zuviele Sequenzen, die ich verarbeiten muß:
    das Bild vom Rückspiegel, vom Monitor, Piepston + eigene Wahrnehmung/ Verarbeitung des Prozesses... Bei Showview will ich eigentlich lieber die Vogelperspektive auf dem Bildschirm haben als diese Lifeübertragung..., muß noch schauen, wie man das hinbekommt..., das muß vermutlich irgendwie über das Menü gehen... Mein Vorteil ist, ich fahre zu 80-90% täglich die gleiche Strecke, daher macht man das Meiste schon praktisch automatisch, ohne groß darüber nachdenken zu müssen...