340i Handschalter gesucht, der letzte Mohikaner

  • Ich habe auch nach dem Handbuch gesucht, leider habe ich ja noch keine VIN deshalb komme ich da nicht weiter.
    danke für das Prospekt, leider schreibt bmw da nicht gerade viele technische Daten rein.
    zum b58 habe ich mal ein PDF gefunden mit technischen Details, das wäre natürlich schön für weitere Komponenten, z. b. adaptive Fahrer oder m sportbremse usw.
    ich habe hier im forum dazu zwar einiges gelesen, aber Infos von "offizieller stelle" wären natürlich auch sehr interessant

  • Ach so... Und dann gibt's natürlich noch die App "BMW Drivers Guide".


    Sozusagen Anleitungs-App zum Auto.
    Da braucht's aber auch die VIN, glaub ich.

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes:

  • jap die braucht man leider immer... wobei ich finde dass dabei die Vorteile nicht überwiegen, zumindest könnte man ja ein allgemeingültiges Handbuch und ein spezielles anbieten, so muss ich eben bis nach dem Kauf warten...


    Gebrauchtwagenkauf ist schon manch mal merkwürdig

  • nochmal zwei fragen, wie ist in etwa der Verschleiß der bremse, also wie "dünn" darf sie sein bzw wie dick ist sie neu, selbiges für Bremsbeläge.


    so sollte man ja auch den fahrstil des vorbesitzers in Kombination mit gesamt Verbrauch einschätzen können.


    und ab wann kam der Partikelfilter?

  • Viel Glück weiterhin bei der Suche! Ich habe von Oktober bis Dato nach einem Handgerissenen M3 F80 gesucht. Da brauchst Geduld! Bin selber erst gestern fündig geworden :)


    Also rund 3 Monate. Wobei bei uns Ösis noch schwerer ist.....

  • Da wäre ich sehr vorsichtig, aus den Daten an der Bremse was seriöses abzuleiten ... was nämlich entwickelt wurde, hat selten was damit zu tun, was im Aftermarket verbaut wird ... müssten also die Originalen drin sein, damit man schauen könnte ... dann hat jede Kombination aus Reibbelag und Scheibe ein anderes Verhalten ... es gibt Mindestwerte, wie lange so ein Belag überleben sollte ... aber es gibt Kombinationen, da ist nach 30 tkm der Belag weg und bei anderen hält der 200 tkm und die Scheibe ist dafür schneller weg.


    Wenn man sich die Scheiben an der HA anschaut, dann kann man aufgrund eventuellen Rosts vielleicht was raten, ansonsten ist das alles eher Voodoo.

  • nochmal zwei fragen, wie ist in etwa der Verschleiß der bremse, also wie "dünn" darf sie sein bzw wie dick ist sie neu, selbiges für Bremsbeläge.


    so sollte man ja auch den fahrstil des vorbesitzers in Kombination mit gesamt Verbrauch einschätzen können.


    und ab wann kam der Partikelfilter?

    MIN TH steht auf der Scheibe.


    Bin aber gespannt auf was für Schlüsse du damit kommen willst.
    Gerade wenn das Ding noch ACC hat.


    OPF ab August 2018.

  • Da sind ab werk die m sportbremsen verbaut, kfz ist 31k gelaufen


    ableiten will ich damit, dass wenn durchschnitt 20 sind und bremsen runter, ich lieber weiter suche.


    es geht lediglich darum auszuschließen, einen durchgetretenen 340er zu bekommen. Was sonst? An die 31k gelaufen glaube ich, ist ein seriöses autohaus