340i Handschalter gesucht, der letzte Mohikaner

  • Ja... ist mir ein Rätsel... passt auch alles nicht zusammen. Der muss ein richtiges Arbeitstier gewesen sein. Aber dann die Ausstattung? So verkratzt wie der Lack am Kofferraum war muss man da 1000 mal dran gewesen sein und der startknopf? Also kurzstrecken kfz vlt babybomber... wer braucht dazu n handschalter mit 255er schlappen?!


    es gibt momentan leider keine anderen 3er die interessant wären. Der hier ist quasi perfekt... vlt Ledersitze. Aber sonst ist ja alles drin was da ist und wie gesagt... Liebe auf den ersten Blick. :(


    Der 1er ist erst ein Jahr alt hat aber die gleichen km, der sieht aus wie neu. Kein Kratzer nix, nichtmal das Leder ist etwas poliert oder angesessen.


    aber der 1er sieht aus wie n Studenten Auto. Obwohl sich vom 1. 1er ei ige getan hat, Gott sei Dank.

  • Der automat koppelt Gas gaben an den Gang. drückt man aufs Gas sortiert er erstmal ne Ewigkeit die gänge, dann geht's los. Im Sport Modus viel zu krass, also mit viel zu viel Kraft und zu hoher Drehzahl.besonders fällt das auf wenn man eine kleine kurze Steigung (Brücke) fährt.
    im handschalter drückt man das Gas voll durch und erfreut sich am Drehmoment im drehzahlkeller der 3l. Der automat sortiert entweder gänge und macht Nordschleifenmodus oder er schaltet so lange und gibt dann Gas, was so lange dauert wie der Vorgang beim handschalter insgesamt dauert...

    Das Gefühl hatte ich bei den ersten Fahrten mit meinem 340i Automatik auch, aber a) man gewöhnt sich dran und b) kann man das gut über das Gaspedal steuern. Aber wenn man vorher einen Schaltwagen gefahren ist, mag das erstmal merkwürdig sein :D


    Aber was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass dir das 8HP zu langsam schaltet. Hast du mal den Sport-Modus mit Sport-Getriebemodus (also Wahlhebel in die Sportgasse) probiert? Also, das ist m.M.n. alles andere als langsam :whistling: An ein Porsche DKG kommt es vielleicht nicht ran, aber dafür finde ich DKGs in allen anderen Belangen schlechter als das 8HP (beim Rangieren z.B.).

  • Ich muss auch sagen, dass ic mich erst an das 8HP gewöhnen musste, da man vom Handschalter anderes Gasgeben gewohnt ist .. sicherlich spielt da auch die Motorleistung noch eine Rolle, wenn man vorher schon >300 PS hatte, ist der Effekt vielelicht nicht so stark, aber vom 320d zum 440i war bei mir schon ein deutlicher Schritt und früher habe ich halt mal kurz das Gas durchgetreten und beschleunigt, heute gebe ich eher verhalten Gas, da der auch so gut beschleunigt und es einem unter Umständen nicht so extrem vorkommt ... hat auch was mit subjektiver Wahrnehmung zu tun ... jeder kennt bestimmt Autos, wo man die Geschwindigkeit stärker merkt, als in anderen.


    Was man zum 8HP vielleicht noch wissen muss: das adaptiert sich an das Nutzungsverhalten ... also wenn der Verkäufer es nicht resettet hat, wovon ich nicht ausgehen würde, dann ist es auf den Vorbesitzer eingestellt ... und muss dann halt auch nicht zu Dir passen.

  • Zur automatik,
    ich habe den erlebnisschalter auf Sport gestellt und den hebel auf manuell umgelegt und dann mit den wippen geschaltet, da fand ich den gangwechsel schon sehr lange. Im 2. ist er ja schnell durch die Drehzahl da fällt einem das am meisten auf, da man es ja eilig hat. Bei der doppelkupplung ist der Gang drin wenn man die wippe drückt bzw beim pdk schalte ich mit dem schaltknüppel. beim BMW hat das gefühlt schon ne Sekunde gedauert.


    Das autohaus wartet ja noch auf eine Antwort von mir zum 3er... wir waren verblieben, dass das Auto poliert wird, die b Säule besonders und der Kofferraumdeckel, bremsen werden gecheckt (im Infotainment stand bei VR 5k km übrig) TÜV wäre auch neu und die kopfstützt auf der fahrerseite wollten sie neu machen bzw. neu beziehen. garantieverlängerung würde 270 Aufpreis kosten. Das Lenkrad würden sie "hinbekommen"...


    bzgl. der kupplung werde ich noch einen anderen handschalter fahren um das einschätzen zu können.


    Den Preis wollte man nicht verhandeln und so ist mir das Risiko zu hoch, dass das Auto am Ende nicht in dem Zustand ist, den ich erwarte.


    ich frage mich nun ob ich vorschlagen sollte, dass ich die Aufarbeitung machen lasse, da ich ja die zierleiste sowieso gerne lieber in schwarz hätte.
    was ich aber nicht abschätzen kann ist, was es mich kosten würde zierleiste, schaltknauf, komplette Politur und den Fahrersitz aufarbeiten lassen kosten würde.


    ist das überhaupt eine gute Idee? Ich fühle. Mich mittlerweile auch vom autohaus etwas auf den Arm genommen, indem man mir vor der Besichtigung einen einwandfreien Zustand versicherte ohne auch nur annähernd auf die Probleme einzugehen...

  • Naja, ich hatte Dich eigentlich eher so verstanden, dass Dir der Gesamtzustand vom Auto nicht zusagt und jetzt willst Du auf Deine Kappe die ganzen Änderungen machen, nur damit das Auto in Frage kommt?


    Ich würde annehmen, dass wenn der Fahrzeuginnenraum jetzt schon total abgerockt ist, dann hat der Vorbesitzer sich auch nicht wirklich sorgfältig um die Technik gekümmert, die man nicht sofort sieht ...


    Hattest Du nicht erst gefragt, ob man an den Bremsen usw. eine starke Überbeanspruchung erkennen kann?


    Ich würde Abstand von dem Auto nehmen und vor allem auch, wenn der Händler Dir nicht entgegen kommt ... das Auto wird noch eine Weile dort zu besuchen sein ... Handschalter gibt es weniger, was auch daran liegt, dass nur wenige bei dem Auto selbst mit der Hand schalten wollen.


    Keine Hektik, da kommen bessere.

  • Ja, ich bin ziemlich hin und hergerissen. Das liegt einfach daran, dass das Auto von der Ausstattung Farbe usw. Also so wie er da steht, genau meinen Vorstellungen entspricht...
    alles was sonst so auf dem Markt ist, ist in keinster Weise interessant leider.


    Du hast schon recht, meine Überlegung ist eben, wenn ich den für 31k bekommen könnte, hätte ich 4k um zu "restaurieren".


    es geht mir erstmal bloß um das abwägen der Optionen.
    dem autohaus sagen, dass ich kein Interesse habe kann ich ja immer ;)

  • Wenn bei einem freien Händler einer mit fast kompletten Performance Katalog steht, dann ist das imho fast immer ein Totalschaden ... passt ja auch, wenn ich ohnehin fast alles neu kaufen muss, um aus dem Haufen Schrott wieder ein Auto zu machen, dann kann ich auch gleich die attraktiven Teile kaufen.

  • hehe ja leider... war mir auch direkt klar, zumal bei dem Preis.


    zu schade dass den jemand geschrottet hat...


    in Nürnberg steht aber ein vernünftiger seit neustem. den werd ich mir mal ansehen, morgen fahre ich einen Probe mit diesem brauen Leder (geht mMn gar net) aber ich muss das Auto mal kennen lernen.


    denn bei isert war die kupplung wirklich nicht gut zu fahren.


    dazu mal eine Frage, über kurz oder lang soll entweder das MPPSK bzw MHD kommen.


    die kupplung beim handschalter kann ja offensichtlich so schön nicht die vollen NM der MPPSK ab... wobei ich vermute, dass das nur eine Sicherung ist, dass die nicht beim DAU sofort abraucht...


    im ersatzteilekatalog hab ich eine Sachs kupplung gesehen, die werden beim Golf R auch gerne nachgerüstet.


    Gibt's dazu Erfahrungen? Schaden kanns ja auf keinen Fall bei den NM die mit MHD anliegen


    alles nach der Garantie versteht sich bzw gibt's MPPSK ja wohl nicht mehr...

  • Soweit ich das mitbekommen habe, ist das MPPSK eh nicht für Handschalter zulässig.

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes: