340i Handschalter gesucht, der letzte Mohikaner

  • Dann kommt das negativer rüber als gedacht. Gebrauchtwagen ist für mich immer eine Abwägung der vor und Nachteile. sicherlich mit Fokus auf die Probleme der Autos. Die Wagen dich ich hier vorstelle schau ich mir alle an, bzw. fahre die Probe.
    leider erfährt man bei ersten Telefon schon einiges mehr an negativem als aus der Anzeige hervor geht.
    der bei isert sowie der "neuste" kommen meiner Vorstellung an Ausstattung am weitesten entgegen. (zudem fahre ich natürlich auch möglichst viele Autos Probe um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich der handschalter fahren sollte)


    dabei fallen mir eben immer wieder Sachen auf, die ich hier teile.


    beim neusten 3er ist eben das Problem mit den 41k km, und vor allem... Das nachlackieren. Da hab ich jetzt mal nachgefragt und es wäre interessant wie ihr das einschätzt.
    Die Autos sind also nicht untauglich sondern in meiner näheren Auswahl.


    die Frage stellt sich, ob bei den Vorstellungen an Ausstattung und Zustand und Preis überhaupt was dabei ist.
    ich wundere mich ernsthaft, dass es für 35.000 so viele Autos in einem doch erstmal relativ dürftigen Zustand gibt.


    sind da vlt meine Vorstellungen falsch?


    ich versuche mich eigentlich hier nur mit euch auszutauschen, mit wem soll ichs sonst machen?

  • ...mit Schaltgetriebe hat er sich bei Auswahlkandidaten ziemlich eingeengt..., hat natürlich dazu aber jedes Recht...
    Wenn man solche bestimmte Vorstellungen hat, hat man gelitten..., ich weiss worüber ich rede, gehöre vermutlich auch zu dieser Kundenkategorie...
    Was cohiba-braun angeht... Ich bin überglücklich, das ich dieses Leder habe, in meiner Traumvorstellung sollte mein Auto dunkel-blau mit Leder in Bitterschokolade sein..., BMW nennt es cohiba-braun- auch schön, klingt irgendwie nach Cuba oder Gerard Schröder;)... Für mich in dieser Farbgamma einfach nur geil...


    Ich wünsche dem Topicstarter good luck...

  • Das Leder ist qualitativ besser als das schwarze, aber neben der Farbe die furch mich eher "geht so" ist, finde ich die zusatzausstattung an Leder, in der Tür usw. irgendwie unpassend zum sportlichen Charakter der 340.


    hätte der das HUD bzw das innovationspaket wäre er gekauft...


    wie gesagt... ist eben ein abwägen.
    der fährt sich 100mal besser als der bei isert, der hat definitiv ein Problem mit der kupplung.


    dem trauere ich echt nach... das Interieur könnte man ja echt tauschen, die leisten hätte ich eh gerne schwarz gehabt aber wenn die kupplung bei 31k schon fertig ist...


    es ist eben wirklich eine Odyssee und es kommt halt kaum was nach an neuen Modellen, prinzipiell gibt's quasi nur 10 die überhaupt in Frage kommen könnten...

  • Kommt wie immer drauf an, was einem am wichtigsten ist.


    der letzte, der schwarze: 3 Jahre alt und 40 tkm ... finde ich nicht schlimm, bei weniger km stellt sich eher die Frage, ob der auch mal warm geworden ist bzw. überhaupt eingefahren wurde. Schwarz innen und außen würde mir nicht gefallen, vor allem da Leder Dakota recht anfällig sein kann ... muss man genau anschauen. Man kann auch am Telefon schon mal hart über den Preis reden ... vor Ort wurde mir immer nur 300 Euro nachgelassen, am Telefon bei entsprechend klarer Ansage auch mehr ... echtes Interesse vorausgesetzt.


    Nach 3 Jahren gibt es auch insgesamt weniger Premium Selection glaube ich ... nachlackiert kommt drauf an, wie gemacht, aber sollte sich im Preis wiederspiegeln. Preislich finde ich den aber auch nicht gerade günstig.


    Ansonsten halt auf den nächsten warten.

  • 41k km finde ich jetzt absolut nicht zuviel. Heutzutage hält ein Fahrzeug in der Regel nahezu problemlos seine 200k km durch. Mein Golf hat aktuell 225.000 runter und abgesehen von der Software die ihn zu einem Sack Nüsse hat werden lassen und die AGR die bei 150.000km verreckt ist waren da bis dahin nur Kleinteile defekt (Fensterheberschalter, Lichtschalter), das sind aber Dinge die eher Nutzungsabhängig sind. Manch einer fährt nur Langstrecke und benutzt den Fensterheber nur jede 10. Fahrt. Ein Anderer fährt nur Kurzstrecke und muss jedes mal das Fenster für die Tiefgarage hoch und runter machen. Bei Person A hält er 500.000 km, bei Person B nur 50.000 km.


    Was in der Tat schockierend ist, wie die Vorbesitzer mit den Fahrzeugen umgehen. In 225.000km hat mein Golf bis dato noch überall den original-Lack außer an der Heckstoßstange, da gab es dann ein Teil von jemandem mit der gleichen Farbe, gleichen Ausstattung der das Teil direkt nach dem Kauf des Neuwagens umgerüstet und eingelagert hat. Gleicher Farbton versteht sich. Unfallfreie BMWs waren bei allen Anfragen bei mir max. 10%. Nachlackierungsfrei vllt. 2%, da kann es sogar sein, dass es nicht mal zugegeben wurde.


    Die Preisvorstellungen der "seriösen" Händler (BMW-Vertragshändler die dann teilweise erst beim dritten Nachfragen darauf antworten ob der Wagen wirklich unfallfrei ist!) sind jenseits von gut und böse, die müssen dann die günstigen Leasingraten ausbaden und versuchen den Verlust beim Restwert durch einen hohen Wiederverkaufswert auszugleichen. Ich habe hier einige Fahrzeuge beobachtet die teilweise 6-8 Monate rumstanden und ab dem 3. Monat jeden Monat um 1000€ im Preis gesenkt wurden. Beim letzten Preis der dann 5000€ niedriger lag hats dann 2 Wochen gedauert. Wenn man dann bei einem anderen Fahrzeug beim gleichen Händler anfragt will er davon nichts wissen und bleibt wieder stur beim überhöhten Preis. Semi-seriöse Händler wie der DB-Mitarbeiter-Fahrzeugverkauf schätzen das schon realistischer ein aber haben dann leider weder 340i (noch 420d (FL-Maschine) bis 430d oder 440i mit Lederinstrumententafel im 4er die ich aktuell suche). Ist schon zum Mäusemelken.


    Kupplungen und Fahrwerksteile usw. kann man übrigens erneuern lassen vor kauf, da es sonst eh auf die Gewährleistung laufen würde -> wenn man weiß, dass die kaputt sind. So wie ich aber die Unfallgeschichte bei den Händlern einschätze glaube ich eher, dass da der Kilometerstand noch ein wenig nach unten gedreht wird.

  • So wie ich das verstehe zahlt die Premium Selection nach Kilometern weniger, nicht nach alter. Würde mich aber auch mal interessieren.
    Nachlackiert sieht immer anders aus. Die hauchdünnen Lackierungen ab Werk geben immer so einen Orangenhauteffekt. Das kriegen Lackierer einfach nicht hin, bei denen sieht es in der Regel besser aus, dann aber uneinheitlich. Gute Lackierer schaffen dann aber wenigstens den Farbton anzugleichen (nachdem sie den Altlack vorher poliert haben!) und die Metallicpartikel korrekt auszurichten. Bei schlechten Lackierern haut nicht mal das hin.

  • So wie ich das verstehe zahlt die Premium Selection nach Kilometern weniger, nicht nach alter. Würde mich aber auch mal interessieren.

    Sicher, für Dich als Kunden geht es bei PS nach den Kilometern, aber für den Händler spielen andere Kriterien wohl eine wichtigere Rolle ... als ich nach meinem geschaut hatte, waren fast alle 1jährigen mit PS, aber mit zunehmendem Alter wurde es immer weniger Auswahl mit PS und sei es nur aufgrund von Schönheitsreparaturen.


    Einmal sagte mir ein Händler, dass die ca. 1500 Euro Kosten für PS haben, ein anderer meinte, dass sie den Löwenanteil der Kosten aus München übernommen bekommen ...

  • Ja geht doch. Ich denke auch, dass ich bei aktuellen 3er tatsächlich mal am Telefon verhandeln werde. Wenn die Stoßstange lackiert werden muss und zwei Türen lackiert wurden passt der Preis für mich nicht. vorher wäre er mir aber schon 1000-1500€ zu hoch gewesen.
    bei BMW bekommt man immerhin eine ordentlich Garantie, das hat mich bei ersten BMW auch etwas abgeschreckt. Die euro+ ist aber leider schon wieder eine etwas komplizierte Garantie bei der man z. b. beim Motor unterscheidet, in Verschleißteile und "Motor"... Aber bei der km Leistung sollte bmw kulant sein.


    was die km Leistung angeht möchte ich einfach gerne ein Auto mit um die 30k km haben. Da dort meistens der Zustand passen sollte, den ich erwarte. Aber offensichtlich gibt es halt Leute die mit einem 340 umgehen wie mit nem B-Corsa von 98... und die scheinen wohl gerade zu verkaufen...


    eigentlich will ich nur einen gepflegten 340 handschalter mit innovationspaket, businesspaket, Leder, sportfahrwerk.


    aber wenn man nur 10 zur Auswahl hat ists eben schwer.


    Das schwarze Leder mag ich so, ich kenne das aus meinem Vater seinem 528i e46 oder so. Daher auch der Reihen 6er usw.
    schwarz innen finde ich super, außen finde ich das galcier Silber perfekt für den 3er aber was solls...


    für mich sind 35k eben doch viel geld, dazu kommen ja erstmal n Satz OZ Felgen und winterreifen und hier und da ein paar Anpassungen, ich rechen mit 40k. tutti.
    Da hatte ich schon gerne ein Auto, dass. man liebt und gerne ansieht und nicht ein fahrendes Verschleißteil...


    sollte an den Türen nur ein Kratzer lackiert worden sein ist das eine sache... wenn die Türen auch noch verbeugt waren usw. dann ists für mich gegessen. die Steinschläge vorne sind auch nicht von schlechten eltern...


    Vorfreude ist zwar schön, aber ich schau bestimmt 10 mal am tag obs was neues gibt bei bmw und mobile... Daher rennt etwas unter den Fingernägeln. Gleichzeitig will ich aber auch nichts überstürzen.


    ich befürchte, die wirklich guten 340er werden alle noch gefahren.

  • Ja, was Preise angeht ist wie auf dem Basar... Immer eine Momentaufnahme..
    Ich habe wegen meinem NL HH mitte Dez. telefonisch kontaktiert..., nach einem hin- und her 300€ runter;))
    Ich meinte- paßt nicht.... Habe den Wagen täglich im Target gehabt..., dachte, wenn weg ist, dann ist nicht meins..
    Am 10 Jan. reduzieren sie den selbst um 1400 €..., sofort angerufen..., ein anderer Verkäufer... wieder hin- und her...
    Ich nannte ihm mit Argumenten meinen Preis und bat ihn den Verkaufsleiter zu kontaktieren... Stunde später rief der Verkäufer mich an und es war ein Deal... Summasumarum 1800,-€ runter vom Dezember Preis... Gibt's alles.
    Dafür mußte ich aber im Vorfeld 14,90€ für die Zusendung des KfZ-Briefes überweisen...;)


    Wegen dem Originallack war mir auch sehr wichtig, lt. Fzg-Akte gab's nichts... Nachdem ich den KfZ-Brief in der Hand hatte, habe ich den Vorbesitzer im Telefonbuch gefunden und er beruhigte mich, das der Wagen komplett original ist und nicht mal Garantie in Anspruch nehmen mußte... War ein angenehmes gespräch, er fährt jetzt G20...

  • Ob die Türen auch gespachtelt wurden etc "kann man nicht rausfinden" das ist mir für 33.5 dann au h zu doof.


    was schade ist, da er von der Ausstattung genau passend wäre.


    also, falls jemand noch Quellen hat, immer her damit.