235/265 auf 19 Zoll - warum so selten? Und: Brauche Hilfe

  • Moin,


    da mein neuer F31 340i aktuell auf Winterreifen steht, brauche ich für den Sommer einen neuen Satz Felgen + Reifen. Er hat das MPPSK, also 360 PS.


    Die Serienbereifung 225/255 halte ich bei der Leistung irgendwie für knapp bemessen, oder sehe ich das falsch? Ein 265er dürfte die Leistung ja etwas besser auf die Straße bringen können.


    Leider habe ich das Gefühl, dass die 235/265-Kombination hier ziemlich selten ist. Warum ist das so - bringt es keine Vorteile, oder bekommt man das so gut wie nicht eingetragen?



    Hier brauche ich Hilfe, da ich bisher noch nie Felgen habe eintragen lassen (bin halt OEM gefahren...):
    Aktuell gefallen mir die VMR V801 gut. Folgende Dimensionen:

    • 8,5x19 Zoll / LK 5x120 / ET35
    • 9,5x19 Zoll / LK 5x120 / ET45

    Hier würde die Kombination 235/265 wunderbar draufpassen. Klar, das muss eingetragen werden, aber passen sollte das doch problemlos, oder nicht? Oder gibt es Probleme wegen dem Abrollumfang?
    Und würde ich auf die Felgen 225/255 draufziehen, dann müssten die doch trotzdem eingetragen werden müssen (weil kein OEM), oder liege ich hier falsch?


    DANKE und viele Grüße
    Andy

  • Guck dir mal alleine den Preisunterschied zwischen einem 255/35/19 zu einem 265/35/19 an.


    Bsp: Eagle F1 140€ zu 225€.
    Pro Stück versteht sich.


    Ansonsten:
    Im Gutachten zu den Felgen steht alles notwendige drin.

  • Oha, Tatsache... mit so einem extremen Preisunterschied habe ich nicht gerechnet :S


    Ich glaube, ich werde mich für OZ HyperGT entscheiden, die gibt es mit ABE, dann kann ich mir das Theater mit der Eintragung sparen :D

  • Moin Organized,


    ich stehe aktuell ebenfalls vor dem Kauf meiner Sommerbereifung + Felgen. Möchte ebenfalls Felgen in den gleichen Abmessungen fahren (Motec Ultralight):

    • 8,5x19 Zoll / LK 5x120 / ET35
    • 9,5x19 Zoll / LK 5x120 / ET45 -> Hier aber ET35. Sollte knapp passen.

    Bei den Reifen möchte ich gerne die gleichen Abmessungen fahren wie der Alpina D3 und auch BMW M2:

    • 245/35 R19 93Y
    • 265/35 R19 98Y

    Motivation: Untersteuern, gerade bei der schweren "Diesel-Front eindämmen. Verbaut ist das Eibach Anti Rolling Kit und ein KW v3 Fahrwerk.
    Die Dimension fahren auch mehrere Forenuser, z.B. myfxp oder auch andere Leute aus englischsprachigen Foren. Ein Reifenhändler meint das würde nicht gut funktionieren weil der Abrollumfang sich unterscheidet, und der BMW dort empfindlich ist (ABS/ESP) - ich denke aber es muss gehen und werde ihn vom Gegenteil überzeugen.


    Andere Optionen waren bei mir:

    • Dein Favorit: 235/265
    • 235/255
    • 245/255


    Was hat dich zu 235/265 tendieren lassen?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Was hat das damit zu tun? Mal eben paar hundert Euro mehr zu zahlen für was genau?


    Wenns danach geht müsste man ja meinen du kannst da gar nicht mitreden weil du ja "nur" einen 18d fährst :fail:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Bist Du dir sicher, dass Du die 245er auf der VA in dn Radkasten bekommst ohne was anpassen zu müssen bzw. mit dem Seriensturz?

  • Bei einem 340i sollte der Preisunterschied des Reifens ja wohl schnuppe sein. Sorry, oder da hat jemand das falsche Auto.

    Nö, aber die 300€+ pro Reifensatz investiere ich lieber an der Tankstelle oder in Fahrzeugteile ;)

    Was hat das damit zu tun? Mal eben paar hundert Euro mehr zu zahlen für was genau?

    Richtig, hier steht der Preisunterschied (pro Satz) in keinem Verhältnis zum Performancegewinn :) Außerdem entfällt durch 225/255 die Thematik mit dem Eintragen.



    Motivation: Untersteuern, gerade bei der schweren "Diesel-Front eindämmen. Verbaut ist das Eibach Anti Rolling Kit und ein KW v3 Fahrwerk.

    Ich kenne das Problem von meinem ehemaligen E91 325d (auch 3l Hubraum). Hier hat eine leichte Anpassung des Sturzes vorne wahre Wunder bewirkt :) Und hier war nur eine Eibach Tieferlegung in Kombination mit Koni STR.T verbaut. Oder hast du schon probiert das Problem per Fahrwerkseinstellung zu lösen?


    Meine Motivation war letztendlich nur, dass man mehr Leistung auf die Straße bringen kann :D Ich weiß noch nicht, wie sich der Wagen fährt, da ich ihn erst in ein paar Tagen abholen kann :whistling:

  • Guck dir mal alleine den Preisunterschied zwischen einem 255/35/19 zu einem 265/35/19 an.


    Bsp: Eagle F1 140€ zu 225€.
    Pro Stück versteht sich.


    Ansonsten:
    Im Gutachten zu den Felgen steht alles notwendige drin.

    ich denke 235/35r19 und 265/30r19 ist die passende Größe. Da sieht der Preis ganz anders aus.
    Ich finde 235/265 auf 8,5/9,5 auch besser als 225/255. Die Felge ist da zumindest etwas mehr geschützt. Auf dem E61 hatte ich auf 8,5/9.5 245/275. Selbst da sollte man aufpassen. Mit 225/255 winken sie dich aus fast jeder Waschanlage

  • Das stimmt, 255 auf 9,5j ist zu krass. Grundsätzlich mag ich diesen "tire stretch" auch gar nicht, die 255er auf 8,5j (18") auf meinem E91 fand ich perfekt - da steht die Reifenflanke schön gerade :)


    Ich denke, die VMR V801 sind raus und ich werde mir die OZ HyperGT mit Serienbereifung holen.
    Zwar könnte ich die HyperGT auch in 8,5j/9,5j bestellen und 235/265 fahren, das muss aber eingetragen werden und im Gutachten ist (soweit ich das kapiere) eine Kotflügelverbreiterung vorgegeben.