Erbitte Kaufberatung BMW 330e Plug in Hybrid

  • Hallo zusammen,


    für mein aktuelles Fahrprofil würde mir ein 330e sehr gut passen. Der Markt ist gut gefüllt und ich habe ein paar Favoriten.


    Vorab jedoch wollte ich mal hier nachfragen, ob irgendjemand schon Erfahrung mit so einem Gefährt hat und mir seine Erfahrungen mitteilen könnte?


    Gruß PIT

  • Warum?


    Die Reichweite von (bis zu) 60km ist für die meisten im Alltag völlig ausreichend.


    Wenn ich (hoffentlich bald) die Möglichkeit bekomme ein Auto über die Firma zu leasen, ist der 330e für mich auch super interessant.

  • @RikStar Chris meint höchstwahrscheinlich das erste Modell ab 2016-2019, für welches ich mich auch interessiere.


    Ich bin den 330e eineinhalb Stunden gefahren und bin schon angetan davon, zumal es meinem Fahrprofil und meiner Fahrtstrecke sehr entgegen kommt.


    Ich hatte gehofft, dass es hier jemanden gibt, der dieses Modell schon länger besitzt und Langzeiterfahrungen hat.


    Ist aber nicht tragisch, denn wenn das passende Angebot in den Börsen auftaucht, werde ich es wohl kaufen, da ich eine Garage mit Steckdose direkt am Haus habe.


    Man muss halt vorsichtig sein, da auch bei diesen Modellen inzwischen reparierte Unfaller aus den USA auftauchen.


    PIT

  • Ups. Dann hatte ich die Reichweite des G20 im Kopf. Die vom F30 ist wohl tatsächlich deutlich kürzer.


    Ändert aber nichts an meiner Meinung, dass ein Hybrid für Menschen mit viel Kurzstrecke (Arbeit, Einkauf) interessant sein kann, wenn man zu Hause (oder auf Arbeit) eine Lademöglichkeit hat.

  • Korrekt, daher hatte ich ja geschrieben im F30 noch nicht ausgreift.


    Der G20 bietet theoretisch deutlich mehr.


    Die theoretische Reichweite sollte man aber auch immer in etwa so ernst nehmen wie den angegebenen Verbrauch beim Verbrenner.
    Mal zum Einkaufen oder in die maximal 10km entfernte Arbeit sicher gut machbar. Der aufgerufene Preis (auch für gebrauchte F30 330e) steht für mich aber in keinem Verhältniss dazu.


    Ich glaube hier im Forum war mal einer mit nem 330e, aber der einzige Thread den ich kenne ist der hier:


    BMW 330e - Verkaufsstart März 2016 - Erster Fahrbericht

  • Schau doch mal bei Motortalk nach . Da gibts einen Beitrag der ist 84 Seiten lang. Ist interessant. Da steht alles drinn.
    Unter "330e erste Erfahrungen" einfach mal googeln. Fängt 2016 an. Da hast du stundenlang Lektüre. Gestern selber mal die ersten 30 Seiten gelesen.


    Gruß Jörg

    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren

  • Also ich habe seit einiger Zeit einen F30 330e und bin mit dem Wagen sehr zufrieden.


    Das die Reichweite nicht so hoch ist, wie bei dem G30 oder anderen Aktuellen Fahrzeugen ist richtig.
    Von BMW Angegeben schafft der F30 37km.


    Real kann ich aber folgendes sagen:
    Im Winter mit Heizung, Sitzheizung und allem anderen Gedöns an Elektrik schaffe ich immer 20-23km
    Ich tippe aber darauf, dass es im Sommer machbar ist 30km rein elektrisch zu fahren.


    Vom Spritverbrauch kann man bei dem wagen natürlich nicht reden, denn je nachdem wie oft man Lädt, kann mehrere Tausend km mit einer Tankfüllung weit kommen.
    Des weiteren ist der Wagen natürlich sehr günstig was die Steuern betreffen (40€ / Jahr) und wie ist festgestellt habe auch sehr günstig in der Versicherung.
    Nicht zu vernachlässigen ist der Komfort eines Hybriden.


    Und was ich für mich als vorteil entdeckt habe, sind die ganzen E-Auto Parkplätze in Großstädten, die sind recht häufig frei und man muss in vielen Städten nie wieder Park Tickets bezahlen.

  • Da mein F31 leider zerstört wurde und ich vom F Modell recht zufrieden war, suche ich aktuell einen Nachfolger und da fiel mir auch der 330e in das Auge. Die Reichweite rein elektrisch würde zur Arbeit und zum Einkaufen passen, eine Strecke liegt bei knapp 4 km.


    Langstrecken fahre ich tatsächlich nicht mehr so häufig wie in der Vergangenheit, das ist auch nicht unbedingt die Stärke dieses Modells. Sonst hat das Fahrzeug meiner Meinung nach mit einem 2 Liter Turbo Motor immer noch genug Leistung für solche Fälle.

  • Wenn du von einem 18i kommst ist der 30e und auch bei deinem Fahrprofil ideal. Die Technik schein zuverlässig zu sein , je nach Alter und Laufleistung.