Kalte Luft kommt in Innenraum

  • Moin,


    da wäre natürlich mal gut zu schauen ob bei den Nachrüstarbeiten irgendwo ein Luftschacht nicht wieder korrekt zusammen gesteckt wurde.
    Wenn das nicht der Fall ist würde ich per ISTA die Servicefunktion der Kalibrierung der Schichtungsklappen durchlaufen lassen und dann neu bewerten :)

  • ok, ich hab bis jetzt noch garnichts unternommen bis auf Beobachten weil ich der Meinung war ich bilde mir das nur ein. Aber irgendwas ist faul. Definitiv.


    Selbst wenn das Rändelrad auf Anschlag Rot steht, kommt teilweise nur lauwarme Luft raus. Ich kenne das so dass wenn das Rändelrad auf Neutral steht schon so viel warme Luft rauskommt dass man nach einer Zeit eher Richtung blau drehen muss.
    Heute sogar bei Rändelrad auf Anschlag Rot nicht nur lauwarme Luft, da kam schon eher kalte raus, auch im Fond. Sollte aber ja eigentlich normal sein da Klimaregelung oder? ich habe ja schließlich 22Grad eingestellt, wenn jetzt aus den Ausströmern ständig warme Luft käme wäre man schnell über den 22Grad. Aber wieso verdammt nochmal kam da aus den Ausströmern sonst immer konstant warme Luft?


    Das mit den Lüftungsschächte nicht richtig zusammengesteckt wegen der Nachrüstung glaub ich nicht. da müssten dann ja nur die 2 in der Mittelkonsole spinnen da bei der Nachrüstung von Surroundview nur die Headunit herausgezogen wurde um das Videokabel zu stecken. Desweiterne war die Nachrüstung Ende Dezember, micht frierts aber schon seit Oktober im Auto.
    Ich denke eher an das Update bei BMW Anfang19 oder dem Fahrzeugcheck August19 (angeblich hat BMW da aber nichts geupdated etc). Diverse inoffizielle Kodierungen im Zuge der Nachrüstung von Surroundview wie z.B. Video während der Fahrt etc, StartStop Memory etc war wie gesagt erst im Dezember und diese Kodierungen haben eigentlich alles nix mit dem KLimasteuergerät zu tun hat.
    Das mit der Kalibrierung der Schichtungsklappen über ISTA hört sich nichtmal so verkehrt an.


    Wie komm ich da jetzt am billigsten aus der Nummer raus. Die freie Werkstatt bei der ich neuerdings bin hat zwar jetzt dank mir auch Zugang zu ISTA, aber die kenne sich wieder nicht aus usw, suchen sich wahrscheinlich nen Wolf. Bei BMW wird wahrscheinlich auch erstmal gesucht und du bekommst wieder ne saftige Rechnung.


    Wäre deswegen einfach erstmal interessant wie das in euren Autos ist. Habt ihr das Rändelrad in der kalten Jahreszeit immer auf Neutral oder immer auf Anschlag rot? kommen aus allen 4Ausströmern + 2 im Fond immer die gleichen warmen Luftströme? Unterliegen diese Ausströmer der Regelung durch den Temperaturinnenfühler sodass es korrekt ist wenn da auch mal kalte Luft kommt obwohl das Rändelrad auf Anschlag rot steht?

  • Bei meinem E91 und auch jetzt beim F31 habe ich das Temperaturrädchen in der Mitte immer auf rot (auf Anschlag) stehen, im Sommer variiere ich zwischen Neutral und blau, je nachdem wie warm mir gerade ist. Im Winter wäre es mir aber sonst definitv zu kalt :)


    Ich habe übrigens auch festgestellt, dass der F31 innen sehr schnell auskühlt, wenn er ausgeschaltet ist. Bei meinem E91 war es wahrscheinlich genau so, allerdings hatte der noch die (ziemlich geniale) Restwärmefunktion, da ist es nicht aufgefallen.

  • und kommt dann bei dir immer konstant warme Luft aus den Ausströmern wenn du das Rändelrad auf rot Anschlag hast und auch gleichmäßig warm aus allen Ausströmern oder wird das auch mal Kalt damit die Temperatur gehalten wird die an der Klimatronic eingestellt ist?

  • Den Automatikmodus nutze ich nicht, eigentlich hab ich im Normalfall 21°C bei auf der 2. Lüftungsstufe eingestellt :D Ich kann ihn aber demnächst mal ausprobieren. Vielleicht ist er ja beim F31 brauchbarer als beim E91 :D

  • probier das bitte mal ja. ich bin immer im Automatikmodus und hab die Temp link und rechts jeweils auf 22Grad. Mir ist bis vor einer Woche nie aufgefallen dass die Temperatur aus den Ausströmern schwankt.

  • zusätzlich fällt mir auf dass es aus den Ausströmern im Fond richtig kräftig warm raus bläst wenn das Rändelrad für die Intensität ganz offen ist. Das Rändelrad ganz vorne ist ebenfalls ganz offen aber so stark wie hinten bläst das nicht.


    Kann das mein negatives Empfinden hervorrufen sodass es mir einfach vorne zu kalt vorkommt bzw langsamer warm wird? sollte ich wirklich mal die Lüftungsklappen oder sowas neu kalibrieren lassen?

  • wie ist das bei euch? bläst es im Fond auch stärker warm raus als vorne? wäre schön wenn ich das noch wüsste solangs draußen noch kalt ist

  • Hallo,
    ich habe die ersten kalten Tage jetzt ausgenutzt um hier weiter in die Analyse zu gehen. Habe das Auto bei einer BMW Vertragswerkstatt testen und alle Lüftungsklappen neu kalibrieren lassen. Es waren keine Fehlereinträge vorhanden. Kostenpunkt 77€ (Fahrzeugtest u Eichlauf Lüftungsklappen)


    Das Problem besteht weiterhin. Sprich das Temperaturrändel bei den vorderen Ausströmern muss weiterhin auf voll Anschlag rot gestellt werden damit es gerade so ausreichend warm aus den Ausströmern kommt. Dort muss ich es auch lassen. Vorher war das Rändelrad immer auf Neutralstellung zwischen rot u blau u nach ein paar Kilometern musste ich sogar ein bisschen Richtung blau gehen da es sonst zu warm wurde.
    Ebenso die Sitzheizung. Wo der Sitz sonst schon bei der ersten Stufe relativ warm wurde u ich nach einer gewissen Fahrtstrecke die SH aus machen musste, ist es jetzt auf der ersten Stufe gefühlt eher etwas kälter, die zweite Stufe entspricht jetzt eher dem was vorher die erste geleistet hat und die dritte setzt natürlich noch einen drauf. Bei der Sitzheizung ist das jetzige Verhalten also verständlicher bzw logischer.


    Habe jetzt mal die Vertragswerkstatt gebeten bei BMW anzufragen ob das Softwareupdate der I-Stufen Anfang19 irgendetwas an der Temperaturkennlinie der vorderen Ausströmer, Klimaregelung etc gemacht hat. Kostet nach Garantie angeblich wieder 35€


    Heute habe ich eigenständig auch noch ein paar Sachen am Fahrzeug im Stand bei laufendem Motor (kalt) probiert:


    -bei kaltem Auto wurde Defrost für die Frontscheibe aktiviert. Dabei sollte eigentlich ziemlich schnell warme Luft an die Frontscheibe geblasen werden. Selbst nach 10min kommt da aber nur lauwarme Luft. Bei warmem Auto kommt bei Defrost sofort warme Luft.
    Kann also der Zuheizer defekt sein sodass es bei meinen Kurzstreckenfahrten in denen der Motor nie richtig warm wird immer relativ kalt im Auto bleibt (laut Werkstatt war aber kein Zuheizer Fehler im Fehlerspeicher)?
    Oder geht der Zuheizer bei kaltem Motor nur unter einer gewissen Außtentemp an? Es hatte glaub ich um die 11Grad Außentemp.


    -auch wieder bei kaltem Auto wurde nach dem Deaktivieren der Klimaautomatik die manuelle Luftverteilunggetestet. Je nach gewähltem Programm waren die gewählten Ausströmer aktiv und kalte Luft strömte aus, nur aus den Ausströmern für die Scheibe kam jeweils nichts raus, selbst bei größter Gebläsestufe nicht.
    Erst bei warmen Motor wenn man vom Leerlauf aus die Motordrehzahl leicht erhöht gehen die Ausströmer für die Scheibe auf und es kommt auch dort ordentlich warme Luft raus. Lässt die Drehzal nach gehen die Ausströmer für die Scheibe wieder zu. 4h Danach wollte ich bei kalter Maschine nochmal testen ob diese Ausströmer dort auch erst bei höherer Drehzahl aufmachen. Die waren dann aber allerdings bereits bei Leerlaufdrehzahl schon aktiv. Aber auch nur nachdem ich probeweise kurz die Defrost Taste aktiviert und wieder deaktiviert habe und sie dadurch sowieso aktiv waren.
    Also sprich das Verhalten/System der Frontscheibenausströmer habe ich noch nicht begriffen wann die jetzt auf gehen und wann nicht. Deswegen kann ich momentan nicht sagen ob die immer korrekt arbeiten.


    Das alles, egal ob defekter Zuheizer und/oder verrückt spielende Frontscheibenausströmer, könnte das Kälteempfinden bei meinen hauptsächlich täglichen 17km Kurzstreckenfahrten bei denen der Diesel im Winter nie ganz auf Betriebstemperatur kommt hervorrufen. Oder es wurde wirklich eine Tempkennlinie von der Klimaregelung zwischen den I-Stufen angepasst. Dazu bin ich gespannt was von BMW zurück kommt.

  • Bei meinem F30 kühlt der Innenraum nach Ausschalten der Lüftung während der Fahrt bei entsprechend niedrigen Außentemperaturen innerhalb von wenigen Minuten (<5) deutlich spürbar aus. Ein kalter Luftstrom ist, auch bei noch geöffneten Luftausströmern, dabei nicht zu verspüren.

    Bei mir ist das genauso