Zweites Rohr anschweissen Bmw F30 320d

  • Das es ab Werk so ist war mir nicht bewusst.
    Sieht aber echt nicht so toll aus mit den unterschiedlichen Endrohren dann.
    Ist mir auch bisher noch gar nicht so aufgefallen ... oder vielleicht nicht so recht drauf geachtet :D


    Gruß

  • Die Abzweigung gehört auf der Zeichnung einfach weiter nach unten, also nach dem Radius.
    Somit kommt mehr Abgas durch das zweite Rohr und das "Problem" ist gelöst.
    Bei meinem hab ich das durch eine dauergeöffnete Klappe gelöst.
    Also das optische Problem, das es nur aus einem Rohr "raus raucht".


    Wobei mir beim Diesel noch nie so aufgefallen wäre, dass das Endrohr sehr stark verrust wäre.
    Ist das tatsächlich so?


    Grüße,
    Reinhard

  • Dankeschön erstmal für die ganzen Antworten :thumbup:
    Ähm zu dem Thema das aus dem selber gelegten Rohr kaum Rauch rauskommen wird ..
    Wenn man in das Rohr so wie ich es aufgezeichnet habe noch eine Klappe reinschweisst , müsste es doch eigentlich so ziemlich ausgeglichen sein oder seh ich das falsch :huh: Das wäre dann ja so wie MYF33 das beschrieben hat
    Schöne Grüße

  • In das zweites Rohr eine Klappe zu integrieren ist unnötig und versteh deinen Gedankengang dazu auch nicht.
    Deine Abgasanlage hat ja eh keine vorgesehen und ist somit verschwendete Zeit und Geld ;)


    Grüße,
    Reinhard

  • Ich glaube wir meinen beide was anderes
    In dem zweiten Rohr soll keine Klappe rein die Striche da sollen Halterungen sein .
    Bei dem Originalen Rohr wollte ich an der Stelle,wo ich das zweite Rohr anschweisse, einfach ein Blech einschweissen, sodass der Rauch halt "geteilt" wird ..

  • Wenn Du das Rohr nach dem Radius (Biegung) anbringst, dann wird es automatisch durch den Abgasstrom durchströmt.
    Da braucht es nichts zusätzliches mehr.
    Wenn es so wie in der Zeichnung im 90°Winkel zum Abgasstrom sitzt, dann bräuchte man ein zusätzliches Leitblech.


    Grüße,
    Reinhard

  • Okay dann zeichne ich es nochmal neu und fahr dann mal zum TÜV Prüfer und schau mal was er dazu sagt .
    Danke auf jeden Fall für die Tipps :thumbup:
    Hoffentlich klappt das :rolleyes:

  • Idealerweise so wie auf der ersten Seite schonmal verlinkt klick
    Wenn Du nach der Biegung wieder nur im 90° Winkel zum Abgasstrom verbindest, ist es genauso kontraproduktiv wie aktuell auf deiner Zeichnung ;)


    Grüße,
    Reinhard