Zweites Rohr anschweissen Bmw F30 320d

  • Wenn du doch noch einen ESD vom 340i brauchst.. ich habe meinen noch liegen, da ich eine Akrapovic verbaut habe. Fzg. ist BJ 2018, somit ist der ESD auch so gut wie unbenutzt und hat keine Schäden.

  • Die Fahrt zum Tüv könnte sich lohnen, och meine ich habe irgendwo mal etwas gelesen, dass Endrohrblenden ohne Trichter/Trompetenform eintragungsfrei/eintragungsfähig sind.... Aber bitte nicht drauf festnageln.


    @MYF33 Du hast doch das MPPSK... Da kommt bei geschlossener Klappe auch links & rechts qualm im Winter raus. Du brauchst keine Klappensteuerung. Oder hab ich's falsch gelesen?

  • Die Fahrt zum Tüv könnte sich lohnen, och meine ich habe irgendwo mal etwas gelesen, dass Endrohrblenden ohne Trichter/Trompetenform eintragungsfrei/eintragungsfähig sind.... Aber bitte nicht drauf festnageln.


    @MYF33 Du hast doch das MPPSK... Da kommt bei geschlossener Klappe auch links & rechts qualm im Winter raus. Du brauchst keine Klappensteuerung. Oder hab ich's falsch gelesen?

    Wenn Du unter meinem Avatar das Modell gelesen hättest, dann hätte sich die Frage erübrigt ;)
    Ich hab "nur" das MPPK und den Performance ESD drunter und dadurch auch noch die Klappe :thumbdown: im Endrohr verbaut.
    Somit würde es bei kalten Temperaturen nur rechts rausqualmen.


    Grüße,
    Reinhard

  • Also ich war heute beim TÜV :D
    Der hat mir erzählt er muss ne geräuschmessung machen und so weiter und so fort.
    Des Weiteren meint er da könnte sich was an der Leistung tun? ( für mich unverständlich)
    Das heißt im groben und ganzen hat er mir vorgerechnet das alles zusammen 450 € kostet aber man könnte es eingetragen bekommen aber für den Preis lohnt es sich null

  • das ist richtig...


    die Frage ist immer was du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Hier kann dir keiner sagen du sollst so rumfahren... aber ich persönlich finde das ist keine Manipulation im eigentlichen Sinne, da sich ja am Geräusch nur marginal was ändern sollte wenn überhaupt!


    Ein Freund von mir hat z.B. ab den Kats (jeweils 200 Zellen Magna Flow) im S8 eine selbstgeschweisste Anlage dran. Die erreicht die Grenzwerte, ist aber natürlich nicht Original... wie gesagt es kommt auf dein Rechtsverständnis an! Wenn du Pech hast und es zum Unfall kommt erlischt ggf. die Betriebserlaubnis und du hast keine Versicherung aber von so einem Fall habe ich in Bezug auf so etwas noch nicht gehört! Ist ja genau das Selbe wie die "Umbauten" der Diesel Fahrzeuge auf die 435i oder 440i Anlage, die hier im Forum einige gemacht haben!


    Die sauberste Lösung wäre natürlich ein Tuning Duplex Auspuff mit ABE!


  • Wenn du Pech hast und es zum Unfall kommt erlischt ggf. die Betriebserlaubnis und du hast keine Versicherung

    Du kannst mit 2 Promille im Blut, 3 Jahre abgelaufenen TÜV und Slicks bei Schneefall über die rote Ampel fahren und bist trotzdem versichert :rolleyes:


    Wie hartnäckig sich irgendwelcher Müll hält den irgendjemand mal im Internet verbreitet hat :/

  • Zudem war auch keine Rede von illegal und ohne TÜV.
    Oder hab ich was überlesen?
    Kann alles eingetragen werden für 450 Euro, was dem TE aber zu teuer ist.
    Er hat ja nicht geschrieben das er es ohne TÜV machen will, oder?


    An der Leistung wird sich da nix ändern und an der Lautstärke mit Sicherheit auch nicht.
    Warum auch?
    Alle Änderungen werden ja nach dem ESD gemacht und nicht vor dem ESD.
    Da ist der Prüfer aber etwas komisch drauf.


    Grüße,
    Reinhard