Panoramadach Dichtung umlaufend

  • Hallo,


    ich war jetzt kürzlich bei BMW und hab mir mal n Angebot für den Wechsel der umlaufenden Dichtung am Panoramadach (wie die nach 6 Jahren bei einem Garagenwagen so aussehen kann, ist mir ein Rätsel ?( ) machen lassen. Dabei sind mir fast sämtliche Gesichtszüge entglitten. Die Dichtung kostet als Ersatzteil bei BMW knapp 60Euronen. Da hab ich fast mit mehr gerechnet.


    Für den Wechsel berechnet BMW knapp 1200Euro. Laut der Vorgabe wird dazu quasi alles oberhalb der Fensterlinie ausgebaut. Himmel, Sonnenblenden und das halbe Panoramadach. Das erscheint mir etwas übertrieben.


    Habe vor einigen Jahren mal die Dichtung am E34 Touring gemacht. Den gab es auch mit großem Schiebedach nur eben nicht aus Glas. Da hat es gereicht, die Schiebedächer auszubauen und schon kam man ganz hervorragend an die Dichtung heran.



    Nun meine Frage:


    Hat jemand Erfahrung damit? Sprich, vielleicht schonmal selbst gemacht? Oder eine Anleitung dazu?


    Gruß der Bones



    P.S Bilder folgen in Kürze

  • Eine krasse Geschichte, hat noch jemand solchen Horror bei einem 6 Jahrigen wagen erlebt? Bones, hast Du das Gummi gepflegt? Vllt. falsches Mittel genommen...?
    Ich bin ein absoluter Gegner jeglicher Löcher im Dach, aber meiner hat auch eins..., der sogenannte Kompromiss bei Kauf eines Gebrauchten... Hätte ich eine Chance
    gehabt mein Panoramadach los zu werden, würde ich das gegen ein Eis eintauschen...
    Ich hoffe, Du findest eine günstigere Lösung, würde man an der polnisch/tschechischen Grenze wohnen, da wäre die Reparatur dort wegen den vllt. günstigeren Stundenlöhne sinnvoller gewesen...
    Bitte halte uns auf dem Laufenden.

  • Unserer ist aus 2013, stand 4 Jahre an der Straße (meistens unter Bäumen) und seit 2 Jahren im Carport - tagsüber weiterhin an der Straße/unter Bäumen. Die Dichtung sieht nichtmal annähernd aus, wie Deine. Da würde ich bei BMW mal ganz galant um Kulanz bitten. Ich wette, dass auch kein Gebrauchtwagen auf deren Hof so aussieht.


    PS: Nachträgliche Info durch Kommentar von @ChevChelios: Der Wagen hat nahezu ausschließlich Waschanlagen-Wäsche bekommen und das ziemlich regelmäßig.

  • Hi, F34 aus BJ 2014 und Pano sieht nicht so aus.
    Hier stimmt was nicht an der Dichtung. Die soll eigentlich alle Umwelteinflüsse und Waschanlagen aushalten.
    Ich empfehle einen Kulanzantrag und Kontakt direkt zu BMW mit Bildern. Vielleicht einigt man sich auf eine teilweise Kostenübernahme.

  • Servus,


    ja natürlich hat das Auto und somit auch die Dichtung Pflege bekommen. Ich übertreibe es bei dem Auto nicht, da es meine "daily Bitch" und Kilometerfresser ist, aber es wird auch nicht einfach runtergeritten.


    Warum die Dichtung so aussieht kann ich echt nicht sagen. Kulanz bei BMW hab ich angefragt beim Kostenvoranschlag. Da hiess es: Auto zu alt. Ist normaler Verschleiß
    Ich seh das anders... Ihr wahrscheinlich auch. Aber nach meinen Erfahrungen passt das ins Bild.


    Geile Autos, aber scheiss Service!!!



    Danke an Staati für den Link. :thumbup:

  • Ich kann mir vorstellen, wenn man die Reinigung etwas übertreibt und einen Fensterreiniger mit starkem Alkohol-Anteil nutzt, dass die Gummis ein wenig leiden, aber sicher nicht so.


    Da muss ich nachher echt mal an meinem nachschauen, wie die aussehen.