F31, Bremsbelag hinten, Verschleissanzeige

  • Wieviel mm Belag sind da noch drauf , wenn der Countdown runterzählt von noch 2000 km auf 0 ? Der sagt jetzt in 1000 km wechseln . Noch 2 oder 3 mm ? Wenns 3 wären , ich hätte ich ja genau 10 mm runtergefahren in 40tsd km, weil neu haben die ca. 13 mm . Also fahre ich ja dann mit 1mm Belag ca. 4000 km . Dann könnt ich also ja , um auf 2 oder 1,5 mm zu kommen , noch locker 4000 bis 6000 km fahren , weil in 3200 km muss ich zum Ölwechsel, dann könnte ich das zusammenlegen .

  • Der Countdown wird berechnet, nach Deinem Fahrverhalten und einem Kennfeld ... beruht alles auf Annahmen.


    Du hast pro Achsen einen Verschleißanzeiger verbaut, immer am Innenbelag, da man sich den nicht durch die Felge anschauen kann und erst wenn dieser zum Einsatz kommt, ist der Verschleiß wirklich da ... bis dahin reden wir nur von Annahmen.


    Demzufolge wäre ich auch sehr vorsichtig mit dem Extrapolieren aus diesen Kennfelddaten.

  • guck doch einfach auf die Scheibe und die Klötze.. dann siehst du wieviel Belag noch vorhanden ist!

  • Einfach hochrechnen funktioniert nicht!
    Nur weil ich 4km in 20min joggen kann heißt es nicht dass ich nen Marathon in 3:30 laufen kann ;)


    Wenn du gemütlich mit Tempomat 130 nachts um 2 über die leere Autobahn rollst kannst du sicher noch 10.000km fahren, wenn du aber 4 mal von 230 auf 100 reinsteigen musst kann die Anzeige auch direkt auf 0 gehen.


    Beläge sind auch nicht immer gleichmäßig abgefahren...

  • Bei meinem E91 stand die Anzeige fast 10.000 KM auf 2.000 KM Restkilometer. Soviel zu der Anzeige :rolleyes:
    Irgendwann kommt doch auch der Bremsbelagverschleißsensor, so wie man es von früher kennt oder nicht?

  • Bei mir sind die Restkilometer von 60.000 auf 4000 gefallen mit einem Mal. Die Beläge wurden zuletzt bei 80.000 km gewechselt. Wagen hat jetzt 104.000 km. Ich persönlich halte die Anzeige für totalen Blödsinn. Die zählt hinten nun in 100er schritten runter (auch wenn man deutlich weniger als 100 km fährt) Vorne die stehen bei 70.000 Kilometern. Ich würde Anhand der Dicke eine deutlich höhere Restlaufzeit als die mittlerweile angezeigten 2600 km vermuten.


    • Wann bekomme ich die rote Anzeige? Wirklich nur wenn der Sensor angeschliffen ist, oder auch wenn die geschätzten Restkilometer runter sind?
    • Sollte ich das Ding bei BMW nachjustieren lassen oder bleibt die Anzeige dann irgendwann stehen? Was meint ihr?
    • Wieviel kostet das Nachjustieren, müsste ja über ISTA bei denen ne Sache von 5 Minuten sein?
  • Also auf den Bildern ist noch gut Belag drauf, sehr viel sogar. Das zählen basiert auf einem Algorithmus und hat mehr mit Deinem Fahrverhalten als mit Verschleiß zu tun.


    Kannst Du vielleicht auch Bildern von den inneren Belägen machen, also die hinter der Scheibe sitzen?

  • Danke schon mal für die Antwort. Dazu müsste ich glaube ich den Reifen abmontieren. Werde mal ggf. noch die Restanzeige beobachten und dann das Ding nachjustieren lassen. Jedes mal ne Meldung zu bekommen, dass die Bremsen hin sind würde mich nämlich auch nerven ...

  • Habe gerade mal versucht den Reset über Kombininstrument durchzuführen. Status ist Initial "Reset durchführbar". Dann Reset bestätigt -> KI meldet "Reset wird durchgeführt (Mit Balkenanzeige)" -> KI meldet "Reset nicht durchgeführt". Hört sich irgendwie so an als wäre der Sensor tatsächlich angeschliffen oder hätte einmal ausgelöst. Kann dies auch durch eine längere Standzeit des Fahrzeug bedingt sein? Werde denke ich demnächst mal zu BMW fahren. Kann ja nicht die Welt Kosten das die mal draufgucken ....