Ergebniss MatchUP 7BMW & UP W8BMW-S (Subwoofer) BMW F30

  • Einmessen 120€, Dauert ca 1.5-2h, war aber im Komplettpaket mit drin.
    Komme aus dem Saarland. Bei genaueren Infos schicke ich PN's.

  • Wie lief das einmessen bei dir ? Kosten, Dauer ? Wo kommst du her ?

    Man kann das Einmessen aber auch wirklich gut selbst machen.
    Es macht Spass, ist keine Raketenwissenschaft und ist sehr lehrreich.
    Wenn man einen Center hat und die "Real-Center"-Funktion der Match nutzt, ist auch der Laufzeitausgleich unkritisch. Sprich der Beifahrerlautsprecher soll eh nicht gegenüber dem Fahrer verzögert werden, damit es für beide gleich klingt. Und die Rears sind eh ungefähr gleich weit vom Ohr entfernt wie die vorderen und können bei Bedarf einfach etwas delayed werden um sie akustisch weiter nach hinten zu versetzen.


    Das geht auch mit einem einfachen Meßmikrofon mit 3,5-mm-Klinkenanschluss (z.B. Dayton Audio IMM-6 gibts für 43 EUR bei Amazon) und einem Klinken Verlängerungskabel mit wahlweise Laptop, Tablet und auch Smartphone.


    Für den Preis einer "Profi"-Einmessung bekommst Du schon recht professionelles Equipment. Und was die "Profis" so am Equalizer schrauben, fördert - jedenfalls bei mir - nicht unbedingt das Vertrauen.
    Ich denke ein echter Profi kann das natürlich besser als man selbst. Aber weißt Du, ob die nächste Werkstatt die dann 120 Euronen nimmt, das ganze wirklich auf Toningenieur Niveau macht?

  • Da steckt man natürlich nicht drin. Ich kann nur bestätigen, dass es sehr gut klingt. Ich habe mir jemanden rausgesucht, der schon mehrfach Meisterschaften, auch international gewonnen hat. Dieser wurde mir auch von Audiotec Fischer selbst empfohlen.

  • Wie gesagt:
    Natürlich gibt es echte Profis, die bestimmt Tricks und Kniffe kennen, von denen man selbst keine Ahnung hat. Und da ist dann das Geld bestimmt gut investiert.

  • Hi,


    würde gerne mal "andere" .afpx-File bei mir testen. Habe i. V. m. dem MATCH UP7 die Ampire Sub's, das Bavsound komplettset mit Center sowie vordere und hintere Türen gedämmt. Sound "gut" aber jetzt auch nicht extrem begeisternd.


    Hatte ein eingemessenes File bekommen, aber bin wie gesagt, nicht so überwältigt. Davor bereits Jahre ohne den MATCH UP7 gefahren mit den genannten LS Umbauten, evt liegt es daran.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Hey,


    welche Ampire hast du drin? Auch die BMW W2?


    Ich stehe gerade vor der Frage welche Lautsprecher ich verbauen soll? (Da ich eigentlich kein Ampire Freund bin fallen die schon mal raus, auch wegen der Leistung von 100W RMS) Die Subs waren damals unschlagbar günstig da musste ich zugreifen :) Bei den Leistungsdaten der UP7 sind die Grenzen auch schnell erreicht. Da wäre die Match-Lösung schon perfekt. Würde sie gern mal in Aktion hören. Möchte nicht gern zwei oder drei Marken im Wagen verbauen ?(


    Bei Interesse gebe ich meine File für meinen F36 gern raus. Vielleicht kann der ein oder andere noch mehr rausholen. Ich optimiere allerdings ständig :thumbup:

  • Seit Einbau der Matchup 7BMW gibt es leider eine Verschlechterung des DAB-Epmfanges.
    Betrifft aber komischerweise nicht alle Bouquets.
    Zumindest ist mir das nach dem Einbau aufgefallen.
    Kann die Matchup stören oder kommen noch andere Ursachen infrage?

  • Seit Einbau der Matchup 7BMW gibt es leider eine Verschlechterung des DAB-Epmfanges.
    Betrifft aber komischerweise nicht alle Bouquets.
    Zumindest ist mir das nach dem Einbau aufgefallen.
    Kann die Matchup stören oder kommen noch andere Ursachen infrage?

    Hallo, hatte das selbe Problem mit schlechterem DAB Empfang.
    Habe dann eine Austausch Endstufe bekommen. Diese hatte das selbe Problem.
    Man wollte mir erklären, dass es wohl ein Problem mit meiner Antennenanlage gibt.
    Komischerweise funktionierte mit der original Endstufe alles wieder.

  • Defekt Antennenanlage ist ja ausgeschlossen. Man braucht die Matchup ja nur vom Netz zu nehmen, dann sieht man ja im Display, dass "kein Signal" verschwindet und der DAB-Sender da ist. Also hier streut definitiv der Verstärker. Ich hatte das dem Hersteller und meinem Einbauer gemeldet und beide haben es nicht ausgeschlossen, dass es an der Matchup liegt. Abhilfe weiß keiner, Einbauort verändern, aber wohin soll ich das Teil den legen?
    Und da es ja auch nur bestimmte Frequenzbereiche betrifft, fällt es nicht immer und überall und jedem auf. Bei mir ist es leider der MDR, der kommt im gesamten Sendegebiet nun häufig mit Aussetzern. Allerdings war der DAB-Empfang im F32 schon immer bescheiden, mein neuer F40 holt DAB-Sender benachbarter Bundesländer stabil rein, davon träumt der F32 nur.