Ergebniss MatchUP 7BMW & UP W8BMW-S (Subwoofer) BMW F30

  • Hallo alle zusammen,
    ich wollte mal mein Ergebniss von meinem Umbau mit euch teilen. Ab Werk war das Hifi System 676 verbaut. Mich hat gestört das einfach kein Bass da war und der Klang im allgemeinen net so wirklich zufriedenstellend war. Man konnte die Anlage kaum auf Drehen. Man hat einfach gemerkt ok da geht noch was aber es kommt net genug Saft an. Also hab ich mir verschiedene Systeme angeschaut. Anfangs war es der Umbau mit Eton Kompenenten & danach die Gladen Boxmore Extreme. Mich hat aber gestört das man quasi nur die Front damit betrieben hat und die hinteren LS weiter mit dem ORI Verstärker betrieben wurden und zu dem Preis von ca. 1400€ (Boxmore Extreme) sollte meiner meinung nach schon alles drin sein über ein Verstärker (meine Meinung den ist sehr viel Geld).
    Am Ende kam dann die MatchUP 7BMW wo ich sehr skeptisch war den was soll so ein kleiner einfacher Verstärker den schon bringen. Dann noch der Preis von 800€ Neu... Gut nach langem überlegen und hin und her habe ich mir gedacht Probierste es mal aus und habe einen MatchUp 7 BMW ersteigert. Kaum war er da hab ich ihn eingebaut und die Originale Standart File von Fischer draufgespielt.
    Was soll ich sagen alleine schon da war es wie Tag und Nacht. Endlich konnte man richtig aufdrehen. Den Bassregler komplett nach Rechts einstellen und dennoch war nichts verzert oder so.
    Der Bass war endlich da wie man es sich eig von einer Originalen Hifianlage erwartet hätte. Nach zwei Tagen wollte ich dann aber noch ein Ticken mehr Bass und habe mir die UP W8BMW-S von Match bestellt.Auch die wurden direkt eingebaut und mit Noico Alubutyl untenrum alles gedämmt. Ja das ergebiss ist wie erwartet. Der Bass ist Mega und garkein vergleich zu vorher. Am ende hat mich das ganze 710€ gekostet und ich bin mega zufrieden. Wie gesagt das System hat noch die Standart File auf dem DSP von Fischer für Limos. Denke nach einer Gründlichen abstimmung ist das Ergebniss nochmal einiges besser.

  • Hallo!


    Ich hab mir letzte Woche einen Match UP 7 BMW in meinen F36 435d eingebaut und seither viele Stunden mit Notebook und Messmikrofon (Mini-DSP UMIK-1) im Auto verbracht um ein optimales Setup für die original SA676 Hifi-System Lautsprecher zu finden.


    Alle fertigen Soundfiles, die ich im Netz gefunden habe sind meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet. Es wird wild am 1/3-Oktav Equalizer geschraubt um jede kleine Delle im Frequenzgang zu begradigen.


    Insbesondere Einbrüche im Frequenzgang sind Interferenz-Auslöschungen, die nicht durch Anheben am Equalier behandelt werden dürfen. Solche Einbrüche sind im Gegensatz zur schmalen Überhöhungen kaum hörbar und treten nur an bestimmten Hörpositionen auf. Wenn man sie anhebt, generiert man an anderen Positionen im Auto eben solche hörbaren, nervig klingenden Frequenzganggipfel.


    Ich nehme an, dass der F36 und der F30 akustisch sehr ähnlich sind.


    Im F36 gibt es an der Fahrer-Hörposition eine massive Raummode mit Überhöhung bei 125Hz um 6-10 dB. Diese muss abgesenkt werden. Das sollte aber im Input-Equalizer erfolgen. Wenn man nur am Sub begradigt, verzieht man im Übergabebereich zwischen Sub und Mitteltöner massiv den Phasengang und generiert durch Phaseninterferenz eine Auslöschung oberhalb bei 160-180Hz. Bei mir im Fahrzeug habe ich den Gipfel nur um 3dB nach unten gezogen, da der Kickbass sonst kraftlos wirkt.


    Beim Übergang Sub / Mitteltöner habe ich lange experimentiert. Die besten Ergebnisse bekomme ich mit 24 dB/Oktave Linkwitz-Riley Filtern bei 125Hz Trennfrequenz. Entgegen theoretische Überlegungen muss die Polung des Sub invertiert werden (liegt wohl an Phasendrehern der Lautsprecher im Übergabebereich nahe ihrer Eigenresonanzfrequenzen). Das ist auch nicht zu tief für den Mitteltöner. Der Flache Teil der Kurve entspricht einem Butterworth 12dB/Oktave Filter bei 160Hz, der lineare Abfall danach ist mit 24dB/Oktave sehr steil und schützt sehr gut vor zu großen Membranauslenkungen.
    Den Sub schütze ich mit einem Butterworth 24dB/Oktave Subsonic-Filter bei 32Hz, das stiehlt Tiefbass, erhöht aber ungemein die Pegelfestigkeit.


    Der Mitteltöner hat einige Interferenzeinbrüche im Grundton/ unteren Mitteltonbereich, die man ignorieren sollte (siehe oben). Aber einige Resonanzüberhöhungen im mittleren und oberen Mitteltonbereich klingen nervig und man sollte sie mit dem Equalizer behandeln. Dazu empfiehlt es sich eine Frequenzgangmessung mit 1/12 Oktav Auflösung zu machen. Damit kann man die Gipfelfrequenzen der Resonanzen genau identifizieren und sie mit dem Equalizer (Mittenfrequenz genau einstellen, Q-Faktor anpassen) exakt begradigen.


    Der Centerspeaker hat eine kleinere und eine große super fiese Resonanz wohl durch die Reflexion an der Frontscheibe. Auch die müssen weg und schon klingt er viel ausgeglichener.


    Die hinteren Lautsprecher hab ich als Rearfill konfiguriert. Sie erhalten Differenzsignale (links minus rechts und rechts-links), werden bei 300Hz (12db Butterworth) und 3000Hz (6dB Butterworth) gefiltert und um 17,5 ms verzögert. Dadurch wirken sie wie die Rears beim analogen Dolby Surround, erweitern das Raumgefühl ohne das Frontstaging zu beeinflussen.


    Wenn du Interesse hast, kann ich dir das .afpx-File zukommen lassen.


    Die Match Subwoofer interessieren mich auch sehr. Haben sie bei Dir einen großen Unterschied zu den original Subs gebracht?


    Front+Sub_both.pngCenter_both.pngFront+Center+Sub_equalized.png
    Sub_ohne_Weiche.png


    Oben: Links Sub + Tür mit und ohne Equalizing, Mitte Center ohne Hochpass mit und ohne Equlaizin, rechts Gesamtfrequenzgang Front+Center+Sub
    Unten: Sub ohne Filter

  • Kann man sowas auch beim Harman Kardon verbauen? Ich bin mir sicher, dass man dadurch richtig viel aus der Anlage rausholen kann. Mit dem Equalizer im iDrive konnte ich es schon verbessern, aber an das Alpine-Nachrüstset (von BMW) in meinem E91 kommt der Klang trotzdem nicht dran :( Und das war jetzt auch nicht soooooo extrem gut, aber viel ausgeglichener. Das Harman Kardon baut leider überhaupt keine Bühne auf.

  • Der Verstärker des HK Systems ist ab 3er aufwärts über den sogenannten MOST-BUS angekoppelt, ein digitales Lichtwellenleiter Bussystem, das nur von der Autoindustrie verwendet wird. Da lässt sich der Verstärker nicht so einfach austauschen. Zwar gibt es MOST Adapter, aber das ist weder günstig noch trivial. Ich glaube auch kaum, dass der Unterschied so gewaltig wäre, dass es sich rentiert.
    Im 1er und 2er ist auch das HK analog angebunden und die Endstufe ist schwächer, da könnte es gehen und sich evtl auch lohnen.

  • Ich habe bei mir folgende Komponenten verbaut.


    MatchUP7 BMW Endstufe
    UP W8BMW-2 Subwoofer
    MS42c BMW-2 Mittel/Hochtöner mit Weiche vorne (ausschliesslich Alleinfahrer)
    Türen Volldämmung vorne.


    Alles abgestimmt und eingemessen von einem HIFI Spezialisten.
    Das Ergebnis ist absolut überragend, im Moment habe ich sogar noch das Einspielsetup drauf. Nach 50h Einspielzeit wird nochmal nachgeregelt.


    Mitte des Jahres wird noch der Centerspeaker auf dem Dashboard getauscht, dieser ist aktuell noch nicht lieferbar. Danach wird das Setup nochmals angepasst.


    Wenn man das H/K da im direkten Vergleich hört, meint man, es wäre etwas kaputt (übertrieben).


    Die Audiotec Fischer Komponenten sind bedingungslos zu empfehlen, die Sub's sind die besten am Markt im Underseatbereich.