320d wird nicht mehr warm nach Thermostat-Tausch

  • Hallo Zusammen,


    ich habe an einem 2012er 320d Automatik das Thermostat getauscht.
    Das, was ich für die Entlüftungs-Öffnung halte habe ich nach oben ausgerichtet, so wie auch der alte verbaut war.
    Anschliessend im Stand laufen lassen und er wurde auch nach 30 Mintuen nicht warm. Der dicke Schlauch oben am Kühler war gleichmäßig Handwarm.


    Er wurde dann auch beim Fahren nicht warm, und im EcoPro heizt er kaum.


    Ich habe dann geschaut, und nach Anleitung entlüftet (Zündung an, 10S Fahrpedal, 12 Minuten laufen lassen). Die Heizung ist eventuell minimal besser geworden, aber sonst hat sich nichts getan.


    Im Comfort heizt er, also Wasser ist im Wärmetauscher.


    Was kann das nun sein? Neues Thermostat defekt? Kann es sich beim Einbau verkanten?
    Ich habe das Thermostat in das Thermostatgehäuse gesteckt, wo es auch recht gut hält, dann in das Wasserpumpen-Gehäuse und die Schrauben fest gezogen.


    Luft kann es ja nicht sein, oder?


    MfG.

  • Bist du sicher das der von dir beschriebene Vorgang zum entlüften auch der richtige für dein Fahrzeug ist? Der N47 wird anders entlüftet, habe ich vor kurzem erledigt.

  • Ich nehme an es ist ein n47?


    Was war der eigentliche Grund warum du das Thermostat getauscht hast?
    Vermute mal heizt schlecht?


    Was sagt der FS?


    Dann gibt's noch das 11 42 8 507 694 Thermostat am Wärmetauscher..


    Und nicht zu vergessen der eigentliche zuheizer.. El. Der aber nichts mit dem wasserkreislauf zu tun hat.








  • Hallo,


    ich war der Meinung, dass das Fahrzeug nicht schnell genug warm wird.
    Allerdings ist es nach dem Tausch viel schlechter geworden.
    Ich habe erst am Donnerstag wieder Zugriff auf das Fahrzeug und möchte so viel Information wie möglich sammeln.
    Ich kann mir nicht erklären warum das Fahrzeug wegen Luft im System nicht warm werden sollte? Würde doch eher zu heiss werden?


    Kann mir jemand sagen, wie ich den entlüfte?
    Hängt der Zuheizer nicht am Kühlwasser?


    MfG.

  • Ich kann mir nicht erklären warum das Fahrzeug wegen Luft im System nicht warm werden sollte? Würde doch eher zu heiss werden?

    Gemessen wird die Kühlmitteltemperatur - wenn es die Hitze aber gar nicht bis dahin schafft, dann überhitzt der Motor trotz niedriger Kühlmitteltemperatur ;)


    Nachdem ich bei meinem M57 wilde Erfahrungen mit Thermostaten machen musste (getauscht und defekt nach 1 Monat - beide!): schonmal dran gedacht, dass eins der Thermostate kaputt ist (und schon war)? Wenn dauerhaft der große Kühlkreislauf geöffnet ist, dann hat ein Diesel keine Chance richtig auf Temperatur zu kommen, gerade in der kalten Jahreszeit, dazu produziert er einfach zu wenig Abwärme.

  • Ich wollte mir natürlich ersparen, den Thermostat noch einmal auszubauen, oder einen neuen zu bestellen.
    Ich habe nun Schlauchklemmen bestellt und möchte den Kühler abklemmen, um zu sehen, ob das Auto warm wird.


    Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass dann eventuell die restliche Luft aus dem System entweicht.


    Wenn nicht werde ich einen Unterdruck-Entlüfter bestellen.


    MfG.

  • Es wäre sinnvoll eine Log Fahrt durchzuführen und dabei die Kühlmittel / Öltemp aufzuzeichnen. Daraus könnte man Rückschlüsse ziehen

  • Ich habe jetzt ein Unterdruck-Entlüftungsgerät bestellt und werde auch mal auf die Temperaturen schauen.
    Motoröl, Getriebeöl, Kühlwasser, Kühler-Auslass.


    MfG.

  • Hätte halt erst mal nach der korrekten Vorgehensweise entlüftet bevor man ein Gerät bestellt. Gibt dazu eine Original BMW Anleitung.

  • Gibt dazu eine Original BMW Anleitung.

    Bei NewTIS finde ich zum N47 keine Anleitung dazu, nur zum B47. Sicher, dass man den N47 ohne Vakuumgerät entlüfen kann? Ich finde nur folgende Anleitung:
    https://www.newtis.info/tisv2/…00-cooling-check/CNCeB76L


    Diese Anleitung wird z.B. in dieser Reparaturanleitung (speziell für den N47) unten verlinkt: https://www.newtis.info/tisv2/…00-cooling-check/H1UbMATe


    Grundsätzlicher Hinweis: Mit "Es gibt irgendwo eine Anleitung" ist niemandem geholfen, außer deinem Post-Counter ;)