NBT umbau kein Bluetooth USB AUX BMW Connected Drive hilfe

  • Hallo Leute, ich bin am verzweifeln, hab in meinem f32 das NBT nachgerüstet, Navi und Radio funktionieren einwandfrei, doch Bluetooth, USB, AUX und BMW Connected Drive funktionieren nicht!
    Mein 4er ist von 2013 und hat noch eine Combox verbaut, nun habe ich in etlichen forums gelesen das die Combox das NBT nicht unterstützt und Bluetooth, GPS, von der Combox nach vorne per Kabel Verlängerung ins NBT geholt werden sollen, ebenfalls USB Handschufach und Mittelarmlehne nach vorne ins NBT verlegen, korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege! Jetzt frage ich mich aber, wieso hat USB im Handschufach funktioniert, habe nämlich auf das NBT das Naviupdate 2020 durchgeführt.
    Hab auch gelesen, dass eventuell eine Telematik Box TCB Bluetooth USB AUX BMW Connected Drive unterstützt, bringt es was mir eine TCB zu kaufen, wenn ja wer kann mir bitte sagen, was für Kabel ich benötige, am besten mit Auflistung damit endlich Bluetooth USB AUX BMW Connected Drive funktionieren. Freue mich über eure Hilfe.


    VG

  • Wie du schon geschrieben hast: NBT und Combox?! Glaube ich nicht dass das geht.
    Am NBT musst du direkt alles anschließen. TCB brauchst du nicht zwingend. Geht alles auch ohne. USB, Mikrofon, Antenne(n)... alles an das NBT...

  • Combox hat da keine Aufgabe mehr, sobald NBT verbaut ist.


    Was hast du am NBT (hinten) alles direkt angeschlossen?

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Hab alle Stecker die vorher am CIC drauf waren am NBT angeschlossen und freigeschaltwt ist auch alles von Codierer, aber USB, Bluetooth, AUX sind grau hinterlegt sowie BMW Connected ohne Funktion!

  • USB kommt beim NBT direkt an die Headunit dran, fehlt somit.


    Bluetooth geht über Combox, fehlt somit auch. Bluetooth Antenne direkt hinten am NBT anschließen.


    Aux in kommt direkt in den Quadlock, vorher Combox. Ist das eingepinnt worden?


    connected wird meiner Meinung nach nur schwer bis gar nicht zum Laufen zu bringen sein, da NBT in deiner VIN nicht vorgesehen ist.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • AUX hab ich noch nicht im Quadlock eingepinnt, kennst Du zufällig die Belegungs Nr? Hab lediglich das Microphone Kabel aufgepinnt. Gibt es vielleicht einen Quadlock Adapter? Und würde eine Telematikbox für BMW Connected Abhilfe schaffen? PS: Danke für Deine Antwort :thumbup:

  • Pin für AUX sind 30 (left), 35 (right), 36 (ground) und 39 (shield, nicht unbedingt nötig). Habe dafür vom Conrad das dünnere Mikrofonkabel 4-adrig genutzt (gleiches für die Mics der FSE...) und den originalen Aux/USB aus einem Unfaller, Kabel entsprechend gelötet.


    Bluetooth schau mal hinten an der alten Combox, da ist die Antenne sicher noch dran. Entweder dort ausbauen und vorn direkt anklemmen, Verlängerug nach hinten nehmen, 08/15 Bluetooth Antenne an den beigen Anschluss hinten am NBT (den beigen direkt neben dem Anschluss für das Display). Ohne das wird es kein BT geben.


    USB für die Mittelkonsole neben dem Aux ist der andere beige Stecker. Dafür wirst Du ca. 1,5-2m Verlängerung benötigen, dass Du sauber bis in die Mittelkonsole kommst. Achtung, an einer Seite den Stecker um 180° drehen, sonst frittierst Du den ersten USB Stick, den Du rein steckst... ;)


    Telematic Box könnte Abhilfe schaffen, aber Connected ist noch immer ans CIC gebunden. Das habe ich bei meinem (damals Umbau im E93) nicht umgesetzt, da in dem Fall sinnbefreit. Sollte Dir aber ein guter Codierer beantworten können.