Komisches Schaltverhalten..

  • Hab bei meinem letzte Woche ein Getriebeölwechsel machen lassen.....8 Gang Automatik. Im normalen Fahrbetrieb, wenn das Getriebe warm ist,
    merke ich keinen nennenswerten Unterschied, schaltet genauso butterweich wie vorher. Nur beim Kaltstart ist das rucken beim Anfahren jetzt wesentlich
    besser geworden, das ging mir schon ein wenig auf den Keks, das er aufgrund der so geringen Drehzahl fast am absterben war die ersten Meter.


    Ist zwar ein bisschen off-topic jetzt, aber mir ist auch aufgefallen, dass im manuellen Getriebemodus der Auspuff deutlich und hörbar brabbelt und frotzelt,
    warum ist das so ? Ich dachte, das wäre nur im Sportmodus so, aber macht er bei mir halt auch wenn ich manuell schalte. Das Getriebe hat ja mit der
    Auspuffsteuerung an sich nix zu tun, deswegen wundert mich das.....

  • Fahre die gleiche Strecke (30er Zone) mal mit deaktiviertem DSC und schau mal ob es weg oder besser ist.
    Ich habe ebenfalls Probleme mit der Automatik und deaktiviertes DSC bringt Besserung. Eine langfristige Lösung habe ich noch nicht.


    Es zeigt sich komischerweise, dass es doch einige Leute mit diesem "Zugrkraftunterbrechung"-Verhalten gibt.
    Im 1er-Forum gibt es dazu einen ganzen Thread.
    https://www.1erforum.de/thread…eim-beschleunigen.251480/

  • Fahre die gleiche Strecke (30er Zone) mal mit deaktiviertem DSC und schau mal ob es weg oder besser ist.
    Ich habe ebenfalls Probleme mit der Automatik und deaktiviertes DSC bringt Besserung. Eine langfristige Lösung habe ich noch nicht.


    Es zeigt sich komischerweise, dass es doch einige Leute mit diesem "Zugrkraftunterbrechung"-Verhalten gibt.
    Im 1er-Forum gibt es dazu einen ganzen Thread.
    https://www.1erforum.de/thread…eim-beschleunigen.251480/

    Also ich hab schon einiges gelesen, aber das ist wirklich nurnoch Absurd! :D
    Leider nicht so wie bei dir, beim ausschalten der DSC tut sich keine Änderung.


    Gruss

  • Also ich hab schon einiges gelesen, aber das ist wirklich nurnoch Absurd! :D Leider nicht so wie bei dir, beim ausschalten der DSC tut sich keine Änderung.


    Gruss

    Mir wäre es auch lieber wenn es total absurd wäre.
    Aber .... das Motorsteuergerät als eines von mehreren Steuergeräten fragt permanent das ICM-Steuergerät ab um zu erfahren in welchem Zustand sich das Fahrzeuge bzw. das Chassis befindet. Genauer gesagt wird über das ICM Steuergerät und diverse Sensoren (Längsbeschleunigung, Querbeschleunigung, Drehrate, usw.) ermittelt ob sich das Fahrzeug in einem stabilen oder instabilen Zustand befindet. Irrt sich das ICM-Steuergerät zB. durch falsche Sensorwerte kann es zB. zur Reduzierung von Leistung/Drehmoment kommen. Das Ganze nennt sich "Engine drag torque Control" und ist als ASC Teil des DSC.
    Schaltet man DSC nun aus, ist auch das ASC und somit Engine drag torque Control deaktiviert. Bei aktiviertem DTC hingegen arbeitet das ASC weiterhin aber mit anderen Grenzwerten.


    Nun klingt der Zusammenhang gar nicht mehr so absurd wie ich finde.



    Quelle: https://www.bimmerpost.com/goo…F30_Chassis_Dynamics1.pdf
    Kapitel 6 - Driving Stability Control

  • Hallo zusammen,


    eben Antwort von ZF bekommen:



    Hallo,


    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen.


    Den Getriebeölwechsel oder -spülung führen wir nicht mehr an unseren Standorten durch, haben aber 54 qualifizierte ZF Service Points -ZF Partnerwerkstätten- in ganz Deutschland, die diese Aufgabe für uns übernehmen.


    Jene sind in Sachen Getriebeölwechsel ausgebildet und zertifiziert.


    Unter


    www.zf.com/servicenetworksa/de_de/corporate/zf_service_network.jsp#/search


    können Sie anhand Ihrer Postleitzahl ermitteln, welcher ZF Service Point in Ihrer unmittelbaren Umgebung tätig ist.


    (Achten Sie explizit auf das ZF Service Point Logo)


    ZF Automatikgetriebe sind grundsätzlich mit Lebensdaueröl befüllt. Aufgrund der vielen Einflussgrößen auf die Lebensdauer von Getrieben im individuellen Betrieb, empfiehlt ZF jedoch für seine Getriebe einen Ölwechsel nach 150.000km.


    Bei Betriebsbedingungen mit hohen Temperaturen und Belastungen, oder bei unbekannter Fahrzeugnutzung in der Vergangenheit, kann es sinnvoll sein, das Getriebeöl auch in kürzeren Intervallen zu tauschen.


    https://aftermarket.zf.com/de/…tipps/getriebeoelwechsel/


    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards
    Manuela Friedrich
    ZF Aftermarket Dortmund


    ZF Friedrichshafen AG
    Vincenz-Wiederholt-Str. 10, 59439 Holzwickede/Germany
    Telefon/Phone +49 2301 91229-0, Telefax/Fax +49 2301 91229-50
    manuela.friedrich@zf.com
    www.zf.com

  • ICH WERD VERRÜCKT!!!


    Habe das DSC komplett ausgeschalten (3s auf dem Knopf gedrückt halten) und siehe da: Das Fahrzeug schaltet butterweich! Unglaublich!
    Was kann man denn hier dagegen machen? Ich habe gleich morgen einen Termin beim freundlichen.. ich werde Ihn auf diese Beobachtung hinweisen. Mal schauen, was er sagt..

  • Ja krass, ich habe aktuell genau die gleichen Symptome. Im Fehlerspeicher war dann ein ungültiges Gierratensignal hinterlegt. Bin dann spasseshalber mal ohne DSC gefahren und der Wagen fuhr sich spürbar agiler und geschmeidiger. Halt so wie ein drehmomentstarker 6 Zylinder fahren sollte.


    Habe mal die Sensorwerte der Fahrdynamiksensoren ausgelesen und fand es merkwürdig, dass diese auch im Stillstand schwankende Werte liefern. Während der Fahrt schwanken sie natürlich je nach Fahrsituation deutlich mehr.


    Das kann doch nicht normal sein

  • Ja krass, ich habe aktuell genau die gleichen Symptome. Im Fehlerspeicher war dann ein ungültiges Gierratensignal hinterlegt. Bin dann spasseshalber mal ohne DSC gefahren und der Wagen fuhr sich spürbar agiler und geschmeidiger. Halt so wie ein drehmomentstarker 6 Zylinder fahren sollte.


    Habe mal die Sensorwerte der Fahrdynamiksensoren ausgelesen und fand es merkwürdig, dass diese auch im Stillstand schwankende Werte liefern. Während der Fahrt schwanken sie natürlich je nach Fahrsituation deutlich mehr.


    Das kann doch nicht normal sein

    Normal sicher nicht. Beim Stillstand wären kleine Abweichungen ja meiner Meinung nach in Ordnung, das Auto vibriert ja vlt zu einem minimalen Grad und je nach dem wie empfindlich diese Teile/Sensoren sind können die ja sicherlich etwas "durchgeschüttelt" werden.


    Ich werde ein Feedback so früh wie möglich hier beilegen, ich bin echt gespannt darauf, was BMW diesmal dazu sagen wird :) Daumen drücken, Freunde.

  • Moin zusammen,


    ich hab soeben mal geschaut ob ich diese Sensorwerte auch auslesen kann. Auch bei mir schwanken die Werte bei stehendem Fahrzeug leicht. Dabei ist nur Zündung an und Motor aus, dh. keinerlei Bewegung im Fahrzeug. Sobald ich etwas auf dem Sitz hin und her rutsche merkt man diese Bewegung an den Werten. Die Längsbeschleunigung im Stand geht etwa bis +0,4m/s2 . Das würde ja bedeuten, dass sich das Fahrzeug mit 40cm pro Sekunde nach vorne bewegen würde obwohl es aber steht? Das finde ich auch etwas merkwürdig. Jetzt könnte das natürlich sagen, das nicht der absolute Wert relevant ist sondern die Veränderung des Werts. Aber wie schon gesagt schwankt der Wert grob zwischen 0,10 und 0,40m/s2 . Die Sensorwerte für Querbeschleunigung und Gierrate schwanken auch, aber weniger stark.


    @Einsdreissig
    Ich habe in deinem anderem Thread gelesen, dass du die Sensoren neu kalibriert hast. Ist das dieser ICM-Abgleich? Muss dabei etwas beachtet werden außer das das Fahrzeug exakt eben stehen muss?


    @Umore
    Bin mal gespannt was BMW dazu sagt.


    Habe im E60 Forum einen Beitrag gefunden wo jemand den Gierratensensor getauscht hat und damit wart das Problem behoben. Leider lassen sich beim F30 die Sensoren nicht mehr einzeln tauschen da sie fest im Steuergerät verbaut sind. Und mal eben 1.200€ für ein neues Steuergerät investieren ohne sicher zu sein, dass dies auch der Grund war, ist dann auch nicht zielführend.

  • Die Längsbeschleunigung im Stand geht etwa bis +0,4m/s2 . Das würde ja bedeuten, dass sich das Fahrzeug mit 40cm pro Sekunde nach vorne bewegen würde obwohl es aber steht? Das finde ich auch etwas merkwürdig.

    Der ausgelesene Wert ist keine Geschwindigkeit (das wären 0,4m/s), sondern eine Beschleunigung. :) Du kannst es vergleichen mit den berühmten 9,81m/s² (Beschleunigung im freien Fall auf der Erde). Wenn du irgendwo herunter fällst, fällst du ja auch nicht pauschal mit 9,81m/s, sondern du beschleunigst um 9,81m/s². Das mit den 40cm pro Sekunde ist also ein Trugschluss.