Komisches Schaltverhalten..

  • Hey Leute


    Vorneweg schon mal, das Fahrzeug ist jetzt beim freundlichen, ich werde es erst Morgen abholen können, da sich das mit meinen Arbeitszeiten nicht so geschickt vereinbaren lässt für ne Abholung heute :D


    Aufjedenfall:
    Ich war dort, weil ich vorher schon abgemacht hatte, dass wir die Getriebeadaption zurücksetzen wollten. Ich habe dem Serviceberater auf das DSC hingewiesen. Es wurde eine Probefahrt mit dem Mechaniker gemacht.. keine Sorge, der konnte es auch nicht feststellen, auch mit ausgeschaltetem DSC nicht :D aber ich bestand drauf, diese Werte auszulesen und zu überprüfen.


    Ich bekam gerade einen Anruf vom Serviceberater. Der sagte mir, dass die Werte alle i.O. wären, konnte aber feststellen, dass der Softwarestand ziemlich alt war. Ist ja auch ein 2012er vom Jahrgang her. Jetzt wollen Sie mir alles resetten, und eine Adaptionsfahrt durchführen. Wie schon vorher erwähnt, das Fahrzeug war vorher bei einem älteren Herren (mittlerweile schon 80 Jahre alt), und der hatte den Wagen höchstens 28'000km bewegt. In 8 Jahren ist das relativ wenig, und weiss der liebe Herr im Himmel wie der Senior damit durchgebrettert ist.


    Von der Probefahrt mit dem Mech konnte ich noch einige Worte austauschen. Der meinte, dass dieses ICM-Steuergerät eines von den intelligentesten auf dem Markt wäre und Fehler sowie Abweichungen ersichtlich sein müssen, falls diese nicht der Norm entsprechen.


    In wie fern das Steuergerät mit der Adaption des Getriebes zusammenarbeitet, kann ich nicht beurteilen. Aber ich hoffe mal, dass sich das damit beheben lässt.


    Morgen gibt's dann ein Update zur Situation.


    Gruss

  • Also..


    Ich lies den Motor an, legte den Gang ein, und merkte wie "sanft" der erste Gang von der Parkposition eingelegt wurde. Ich dachte mir in diesem Moment wirklich, dass sich jetzt einiges verändert hatte.. dem war aber nicht so.


    Ich bin jetzt damit zur Arbeit gefahren, war vorher noch kurz tanken in der Stadt. Das Schaltverhalten hat sich nur ein "wenig" besser angefühlt, aber ich habe immer noch die gleichen Symptome wie vorher. DSC aus war etwas besser, aber es war halt nicht so, wie ich es sonst von einer Automatik kenne. Ich denke, es hat schon etwas gebracht, aber die Probleme halt nur etwas gemildert, nicht behoben.


    Ich habe in dem 1er Forum gelesen, dass ein neuer Luftfilter + LMM bei einem was geholfen hatte. Ich werde mir demnächst einen neuen Luftfilter bestellen, und dann mal schauen ob das was bringt.


    Es ist langsam echt frustrierend, mit dieser Karre rumzufahren. Man will mir bei BMW nicht helfen oder glauben, dass da etwas nicht stimmt mir der Schaltung, also geht alles auf meine Kosten, sonst hätte ich ja eine Garantie! Ich kann aber nicht mehr jede Woche dort vorbeigehen mit einem neuen Anhaltspunkt, dafür fehlen mir jetzt langsam die Nerven..


    So ein neues Steuergerät möchte ich mir wirklich nur als letztes besorgen. Das Ding soll verdammt teuer sein.


    Falls noch einer 'ne Idee hat.. bitte nur her damit.

  • Ich hab die Probleme bei mir bereits seit Ende 2018. Seitdem wurden LMM und Luftfilter sowie Zündkerzen und Motoröl gewechselt sowie Magnetventile VANOS gereinigt. Leider keine Besserung, allerdings auch keine Verschlechterung.


    Fahrzeug war 6 Mal bei BMW wegen der Probleme. Aber mehr als Adaptionen zurück gesetzt wurde nie gemacht.


    Jetzt wo man spürt, dass das Fahrzeug ohne DSC so spritzig fährt und butterweich schaltet will ich das natürlich dauerhaft haben.
    Sehr ernüchternd das ganze.


  • Halte ich aber nicht für eine langfristige Lösung..
    Unter Umständen willst du ja, dass gewisse Systeme eingreifen. Mir ist so manchmal das Heck ausgebrochen, und das DSC/DTC konnte mich oft von einem Unfall bewahren :D ..


    Hast du denn die genau gleichen Symptome wie ich sie habe? Hast du denn mal am Getriebe einen Ölwechsel vorgenommen? Wenn bei mir der Luftfilter sowie das LMM nichts bringen, muss ich mich leider schweres Herzens von der Karre trennen. Ich kann und will so nicht rumfahren, wenn sich jeder Fiat 500 besser schalten lässt..

  • Wie man es nimmt ;)


    Im Endeffekt führt das Protokoll "nur" die mit dem Tester dgf. arbeiten auf.


    Fehlercodes, wenn vorhanden, wären Interessant und halt welchen "weg" der Techniker gegangen ist etc, dazu steht da drauf auf welchem stand die I-Stufe ist.

  • Wie man es nimmt ;)


    Im Endeffekt führt das Protokoll "nur" die mit dem Tester dgf. arbeiten auf.


    Fehlercodes, wenn vorhanden, wären Interessant und halt welchen "weg" der Techniker gegangen ist etc, dazu steht da drauf auf welchem stand die I-Stufe ist.

    Hatte ich leider nicht erhalten, da laut Aussage des Beraters der Fehlerspeicher leer war.

  • Ich würde XHP Getriebesoftware drauf machen lassen.

    Hey Orhan


    Wäre sicherlich eine Option.. aber mir geht es hier auch irgendwie ums Prinzip.


    Warum muss ich es mir in der heutigen Zeit einfach so hinnehmen, dass ein so hochentwickeltes Fahrzeug Probleme mit dem Schalten hat? Warum will BMW den Fehler einfach nicht anerkennen? Warum sagt mir einer von der Werkstatt, dass er absolut nichts feststellen kann und das Fahrzeug sich wie ein Neuwagen anfühlt? Wieso kann ich nicht einfach ohne bedenken ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe erwerben, ohne dass ich nachher wieder diese Probleme befürchten muss?


    Es ist einfach nur zum kotzen. Ich armer, wollte nur ein Fahrzeug, dass sich gut schalten lässt und mit dem es sich das tägliche Pendeln (80km/Tag) etwas angenehmer gestalten lässt. Hab da wohl sehr fett daneben gegriffen!