Momentanverbrauchsanzeige spinnt

  • Vielleicht kann mir einer weiterhelfen von euch.


    Meine Verbrauchsanzeige spinnt seit neustem. Bei 1/4 Gasstellung bekomme ich 13l angezeigt, bei 1/2 Gasstellung bereits 29,5l. Fahrzeug ist ein F30 330d PPK aus 11/2013, KM 95.000. Alles läuft soweit normal, keine Fehlermeldung, kein erhöhter Verbrauch an der Tankstelle feststellbar. Die Durchschnittsverbrauchsanzeige steigt dadurch folglich auch parallel an. BMW meint, es solle ein Softwareupdate durchgeführt werden....


    Kann man im Geheimmenü ein SW-Reset machen oder den Faktor der Momentanverbrauches ändern?


    Gibt es da noch andere Lösungen? Ich habe bereits versucht, mit Bimmercode den alten Datenstand des Kombiinstrumentes aus der Datensicherung wiederherzustellen, ohne Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von Luke330 ()

  • Der Momentanverbrauch ist ja nicht nur von der Gaspedalstellung abhängig, sondern z. B. Auch von der aktuellen Geschwindigkeit und der Motortemperatur.
    Im Stadtverkehr fände ich die Werte nicht ungewöhnlich, wenn ich morgens erstmal ein paar km durch die Stadt fahre ist die Anzeige bei mir schon bei als halbem pedalweg auf vollausschlag.

  • Im Geheimmenü lässt sich ein Faktor anpassen der per default auf 1.00 oder 1.000 steht. Wenn nichts verändert wurde kann sich der aber auch nicht geändert haben.


    Du schreibst etwas von altem Datenstand ins Kombi flashen. Was wurde denn gemacht dass du einen neuen Datenstand drauf hast? Und ist es erst seitdem so?


    Zuerst würde ich mal prüfen ob der angezeigte Durchschnittsverbrauch mit der getankten Menge übereinstimmt. Denn dann würde auch der Momentanverbrauch stimmen

  • Ich hatte im ersten stepp einen klassischen Batterie reset probiert.


    Batterie abklemmen, ne gute zigarettenlänge warten, (oder auch zwei)
    Wieder abklemmen.. Fertig


    Das sw Update kannst dann immer noch machen wenn es nicht geht..
    Um wie viel Liter ist der Durchschnitt den gestiegen??

  • Der Durchschnitt ist nichtmal viel höher, max.0.5l. Es pendelt sich dann irgendwann ein. Komisch ist eben der hohe Verbrauch ab Motorstart, da werden mir anfangs 14l angezeigt, das war früher nie so. Die Momentanverbrauchsanzeige ist auf einmal viel empfindlicher als vorher. Bei jeder Bewegung am Gadpedal schiesst sie in die Höhe. Ich muss BMW mal fragen, ob da irgendein Update bei der Inspektion vor 3 Wochen aufgespielt wurde, hoffentlich kein Motorupdate oder so, was das AGR betrifft, welches dann schlechtere Verbrauchswerte mit sich ziehen würde. Würde das auf der Rechnung stehen, falls da irgendwas gemacht wurde?
    Es steht auf der letzten Seite "Aktuelle Serienstandsverbesserungen prüfen und ggf. Umsetzung veranlassen.


    Als nächstes klemme ich die Batteriebmal ab.