Xenon d1S im Night Breaker Laser

  • Hab nicht gewusst wo ich es hinschreiben soll. Wenn es falsch ist bitte verschieben.


    Bei Ebay ist die neue Generation der Nigth Breaker im Angebot für 107,36 vom auto-


    risiertem Osram Vertragshändler.


    Osram D1S Xenarc Night Breaker Laser Next Generation 2 Stk 2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Sehr gute Xenon Brenner! Habe damals 112€ bezahlt und bereue das Upgrade nicht. Hatte das Gefühl dass meine alten Brenner nach 5 Jahren leicht nachgelassen haben und deswegen vorsorglich getauscht.

  • Kann ich nur bestätigen. War nie ein großer Freund der oft verbauten CBI (optisch top, Lichtausbeute nicht ideal), mit dem NB Laser habe ich noch nicht bereut.


    Preis ist OK (mittlerweile wieder teurer geworden?), gibt aber immer Mal seriöse Quellen in der Größenordnung. Liste ist wie so oft eher als absolute Obergrenze zu sehen.

  • Kann ich nur bestätigen..... Night Breaker Laser sind echt klasse..... Super Ausleuchtung der Fahrbahn und des Randes......mal schauen wie lange sie halten.

  • Hmmm ob ich mir wohl auch mal 4 Stück davon hole? Auto ist jetzt bei 180tkm, habe den bei 120tkm übernommen. Kann angehen, dass noch die ersten Brenner drin sind.

  • 4 Stück ... für 2 Autos oder auf Vorrat? Von letzterem würde ich abraten, werden durch Einlagerung nicht besser und der Markt entwickelt sich bis zum nächsten Wechsel, sprich in den nächsten 3-6 Jahren, auch weiter.


    Klar können da noch die ersten drin sein. Kommt ja auch nur indirekt auf die Laufleistung an. Man sagt grob 2000 Betriebsstunden bis die sichtbar nachlassen (<80%) +/- individuelle Einflüsse (Häufigkeit ein-/ausschalten, etc.) und Toleranzen.


    Spätestens wenn sie anfangen violett zu werden, wird es höchste Zeit. Aber nach gut 6 Jahre (lt. Profil) und 180.000, wirst du auf jeden Fall einen Unterschied sehen, selbst wenn du neue Serienbrenner (je nach Baureihe Osram Xenarc oder Philips XenStart) einbauen würdest.

  • 4 Stück ... für 2 Autos oder auf Vorrat? Von letzterem würde ich abraten, werden durch Einlagerung nicht besser und der Markt entwickelt sich bis zum nächsten Wechsel, sprich in den nächsten 3-6 Jahren, auch weiter.

    In den Scheinwerfern sind doch jeweils zwei Brenner verbaut? Wenn dann denke ich sollte man gleich beide auswechseln. Hab mir bisher nie groß Mühe gegeben für Pflege der Brenner, Licht immer auf Automatik und das Auto alles machen lassen. Bei meinem letzten Fahrzeug habe ich so bei circa ~120k km neue Brenner einbauen müssen wenn ich mich richtig entsinne.
    Dort ist ein Brenner von einem Tag auf den anderen auf einmal rötlich/violett geworden und hatte dementsprechend auch nur noch sehr wenig Leuchtkraft, war auf jeden Fall kein schleichender Prozess.

  • In den Scheinwerfern sind doch jeweils zwei Brenner verbaut? Wenn dann denke ich sollte man gleich beide auswechseln. Hab mir bisher nie groß Mühe gegeben für Pflege der Brenner, Licht immer auf Automatik und das Auto alles machen lassen. Bei meinem letzten Fahrzeug habe ich so bei circa ~120k km neue Brenner einbauen müssen wenn ich mich richtig entsinne.Dort ist ein Brenner von einem Tag auf den anderen auf einmal rötlich/violett geworden und hatte dementsprechend auch nur noch sehr wenig Leuchtkraft, war auf jeden Fall kein schleichender Prozess.

    Warum zwei Brenner je Scheinwerfer? Da ist jeweils nur einer drin!

  • Achso, ich bin immer davon ausgegangen, dass jeder Projektor einen Brenner hat. Na dann gut, dass wir drüber gesprochen haben.
    Denke ich werde dann bald mal auf die Night Breaker wechseln. Austausch scheint ja schnell zu gehen.


    Viele Grüße,
    Heiko.